Climatronic macht Sauna + merkwürdiges Summen

  • Hallo zusammen,


    ich habe seit ein paar Wochen Probleme mit meiner Climatronic. Anstatt zu kühlen (z.B bei Auto 18°C) wärmt die Anlage den Wagen dermaßen auf, dass ich mittlerweile im Saunatuch durch die Gegend fahre. Dabei ist es egal, ob wir draußen -2 oder +15°C haben.


    Zudem kommen aus der Ecke, wo das Bedienteil der Climatronic sitzt, ziemlich merkwürdige summ, zurr, klack Geräusche (nicht wie vom Stellmotor).


    Einen Check mit den bekannten Codes habe ich auch schon gemacht, Fehler oder Störungen wurden aber keine angezeigt.


    Ich werde bald mal damit zu ATU fahren, die haben zur Zeit ein Angebot für einen Kliomacheck + Desinfektion für 90€.


    Ich wollte Euch trotzdem fragen, ob Ihr ähnliche Erfahrungen gemacht habt und wenn ja, was bei Euch die Ursache dafür war?


    Vielen Dank für Eure Antworten!


    Grüße Anabas

  • Ich vermute mal, dass dir der Check bei ATU nicht wirklich was bringen wird.


    Lass eher doch mal den Fehlerspeicher auslesen und ne Stellglieddiagnose machen.


    Recht viel anderes als ein defekter/klemmender Stellmotor bleicht da schon fast nicht übrig.

    A4 B8 Avant S-Line CDUC @ 228 kW
    Golf 4 Variant ASZ @ 135 kW
    T4 California AXG @ 150 kW

  • denk ich auch, die bei atu wollen dir dann eher noch irgendein mist erzählen :)

  • Danke für Eure Antworten!


    Ich habe den Check der Klima eigentlich schon gemacht und es wurden keine Fehler angezeigt! Meint Ihr, der Freundlichen kann mehr auslesen?

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit VW Golf Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zu Bauteile, Tuning und Reparaturen

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!