Kupplung 1.8T AGU

  • So, langsam aber sicher macht sich der Chip doch auch anders bemerkbar: meine Kupplung rutscht ;(


    Noch geht es zwar, aber in absehbarer Zeit muss Ersatz her. Daher:
    welche Möglichkeiten für eine neue Kupplung habe ich? Mir war so, als gäbe es (auch bei VW) die Möglichkeit von der 220mm Kupplung des AGU beim Wechsel auf die 225mm umzubauen. Ich hab gerade mal ein wenig bei eBay geschaut, aber da sind die Verwendungslisten tlw. fehlerhaft (eine 230er paßt ja wohl kaum z.B.) und ich habe keine Lust was falsches zu bestellen.


    Da die Schwungscheibe vom G60 ja auch beim AGU paßt, passen evtl. auch noch weitere Teile? Wie hoch liegt deren Belastungsgrenze?


    Also: was wo bestellen? :D Am besten als komplettes Kupplungskit denke ich.


    Edit: TNs von VW wären auch gut, dann kann ich mal schauenw as übers Forum an Rabatt gehen würde :]

  • ich hab mir damals für meinen 1,8t agu eine vom rar geholt als ich mein getriebe getauscht habe.


    liegt im keller und wartet auf dich, mach mir einfach nen vorschlag was de mir dafür zahlen willst. schick dir auch gleich meine tel nummer per pm


    mfg steve

  • das beste wäre für deinen ein G60 schwungrad und eine sach performens kupplung und dann hast du bis ende des lebens ruhe und kannst sie immer belasten ohne im hinter kopf zu haben das meine kupplung bald durch ist. da deiner gechippt ist wäre sowas am besten weil die Zweimassenschwungräder von VW sind der letzte schrott. meinst ist jetzt auch durch wegen diesen paar PS :D


    ach ja eine größere kupplung kannst du nicht verbauen weil deine getriebeglocke zu klein wäre.


    Es gibt von LUK ein kit mit einmassenschwungrad und komplette kupplung und kostet die hälfte als bei VW.


    grüße


  • RÜCHTIG.... habe ich auch, also mit G60 einmassenschwungrad und Sachs Sintermettal

    powered by Leistungshunger.de

  • würde dann auch noch der Anlasser passen bei ner 228mm(G60)?

    LIFE IS SHORT - DRIVE FAST

  • jap

    powered by Leistungshunger.de

  • @ chuck


    Sachs Kupplungskit VW G60 / 16V / TDI (90 PS) 228mm (Neuware / 1.Wahl)
    passend auch für andere VW 4. Zyl. (827er Blöcke quer verbaut) mit 5 Gang Getriebe,
    Kupplungskit = Druckplatte / Mitnehmer, Vergleichs OEM Nr. 0281981141A / 3000208002


    statt 319,- nur 199,-


    bei MFT-Berlin.de unter Sonderposten


    Und nen Alu-Schwungrad mit 3,3KG für G60(228mm) für "nur" 469€ ;)

    LIFE IS SHORT - DRIVE FAST

  • Danke schonmal Jungs =)


    Das Angebot von MFT ist echt nicht schlecht, da ruf ich ma an ;)
    Der G60 Schwungrad ist ja recht happig im Vergleich, wo liegt denn das OEM preislich? Meine das wäre auch schon etwas leichter als das ZMS von 1.8T.


    Sintermetall ist etwas overdosed denke ich, zumal ich den ja noch als DailyDriver nutze und da wäre mir im Stadtverkehr eine Sintermetall auf die Dauer zu anstrengend (kenne das gut aus dem Corri eines Freundes) :baby:


    labtec: zufällig noch einen Link zum LUK Kit parat? :D

  • du leider habe ich keinen link. ich habe das mal bei eBay gesehen und habe mich gleich bei hersteller informiert. kostet um die 450€


    aber wenn man das Kupplungkit für 350€ bekommt ist es schon richtig gut.


    meine 225er Schwungscheibe mit kupplung wiegt über 13kg.
    Erleichterte scheibe würde ich nicht nehmen weil es zu schwingungen kommen kann im leerlauf und das kann richtig nerven.


    hat jemand den link von MFT berlin, will auch einen satz haben für meinen 1,9TDI mit ex 90PS :D
    sind die von MFT schon bischen stärker???


    grüße




    EDIT:
    habe die kupplung gefunden aber es ist eine serien kupplung und 320€ kostet die nur bei VW und man bekommt sie überall für diesen Preis :D



    grüße

    Einmal editiert, zuletzt von Labtec1987 ()

  • Hallo *g* ist ja schonmal schön das jetzt langsam die selben Probleme auch bei anderen kommen :D


    Ja mit dem Kit von MFT habe ich auch schon lange geliebäugelt, aber leider weiß ich nicht ob das alles so passt ohne Probleme. Und langsam bin ich auch total entnervt, weil ich nicht ganu weiß welche Paket das richtige ist. So sagen mansche Händler das Kit passt andere meinen wiederrum es muss nen anderes sein. Bounce hattest du nichtmal bei AKTE nachgeschaut?? Gabs da nicht sogar Änderungen in der Serie??


    MFG.

    Einmal editiert, zuletzt von Sliderz ()

  • So,will das jetzt nochmal hochholen.Seh ich das jetzt richtig,das die Kupplungstechnik vom G60 beim AGU komplett passt?Also alte Kupplung raus,Schwungrad,Mitnehmerscheibe und Druckplatte vom G60 rein und geht?kupplungsbetätigung funktioniert dann mit der G60 Druckplatte auch?



    MfG

  • Würde ich auch gerne wissen da ich mir höchst wahrscheinlich am WE mein 1.8T Chippen werde...
    Meine Kupplung macht eh geräuchse und sollte in ca 30 - 35 000 km gewechselt werden z.Z 91tkm.

    >MfG Master<

  • Solche Fragen sollte dein Tuner dir beantworten können :)


    Gruß


    Dirk

    Anfragen und Bestellungen bitte per Email an contact@xbm-tuning.com oder per Telefon : 02151-4868241
    Wir sind offizieller Prüfstützpunkt des TÜV Rheinland

    Wir sind offizieller Händler für :

    Akrapovic / ATS / Bilstein / EBC / KW / Pipercross / Sachs Performance Parts / OZ-Racing / Stoptech
    Wir sind KW-Automotive Performance Partner
    Wir sind KFZ-Technikmeister & Servicetechniker
    Angebote und Erfahrungsberichte

  • Würde ich auch gerne wissen da ich mir höchst wahrscheinlich am WE mein 1.8T Chippen werde...
    Meine Kupplung macht eh geräuchse und sollte in ca 30 - 35 000 km gewechselt werden z.Z 91tkm.

    Was macht ihr denn alle mit euren Kupplungen??? ?( :whistling:


    Ich hab nun 107.000km drauf, davon 45.000km mit Chip(300Nm), und die Kupplung ist fast wie neu....

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit VW Golf Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zu Bauteile, Tuning und Reparaturen

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!