DEKRA nahm 18 Zoll Räder mit Spurplatten von 15 mm nicht ab

  • Wenn mal in der VW Scene ein Interview mit den Fahrzeugbesitzern gemacht wird, taucht hier diese ähnliche Frage auf:


    Wer ist Ihnen lieber: TÜV oder Dekra?


    Was meint Ihr, wer da permanent genannt wird?


    Natürlich der TÜV!


    Grundsätzlich werden solche Fahrzeuge bei mir auf der Bühne verschrenkt.
    Man nimmt eine alte Ferrari Felge vorne rechts und eine alte Bugatti Felge hinten links unter den Rädern. (PS. Ferrari und Bugatti original BBS!!! :D)


    Dann wird das Auto langsam auf die Felgen aufgesetzt. Dabei tauchen die Räder in den Kasten ein. Bis die anderen Räder in der Luft hängen, prüft der Tüvler die Radfreigängigkeit.


    Grundsätzlich sollte dabei natürlich nichts schleifen, außer im Radkasten ein etwas unnötig herausstehendes Plastik, was gegen rollenden Gummi eher keine Chance hätte. Das gibt dann mal nach...


    Wenn alles passt, und dazu auch noch das Gutachten und die Nummern zum Fahrzeug passen, ist das ganze kein Problem mehr.


    Viel Glück

  • hmm bei mir hat die dekra eingetragen was dem tüv net gefallen hat..


    nur auf die felgen stellen reicht aber normal net, normal wird noch bei vollem lenkeinschlag auf nen keil gefahren..

  • Zitat

    Original von piex
    nur auf die felgen stellen reicht aber normal net, normal wird noch bei vollem lenkeinschlag auf nen keil gefahren..


    jep, wurde bei mir auch noch gemacht!! ;)


    mfg tobi

  • Genau so wurde es bei mir gestern auch gemacht, mit dem Ergebnis dass es ein (" ganz kleines bisschen") schleift. Finde diesen Extremtest Blödsinn, hat doch eh nur zur Folge dass man zum anderen TÜVer fährt und das Fahrwerk dort eingetragen bekommt.... ;)


    Komischerweise macht nicht jeder diesen Test, denn ich finde mit 33,5cm an der VA bin ich sicherlich nicht der tiefste hier oder.... 8o 8) :]

  • Zitat

    Original von GT3000-Wo
    Spurplatten wurden heute ohne Probleme vom TÜV Süd Ingolstadt abgenommen.
    Er sagte:"Dä wären noch größere draufgegangen..:" :D


    Grüße


    siehste :D:D
    und jetzt müsstest den zettel dem typen bei der dekra unter die nase reiben :D


    mfg tobi

  • Das kommt noch :D.


    Ich fahr zur Direkannahme lass ihn machen und testen bis die Aussage kommt:


    DEKRA: Du hast ja nix machen lassen... dass nehm ich dir nicht ab.. X(


    Dann sag ich:


    ICH: Brauchst nicht, hat der TÜV schon übernommen...danach fahr ich wieder :D



    hehe
    ALSO KLEINER TIPP AN ALLE LEUTS AUS INGOLSTADT UND UMGEBUNG: MEIDET DIE DEKRA UND FAHRT ZUM TÜV

  • Ok also werd ich wohl auch bald zum TÜV und nicht zum DEKRA wegen den Felgen eintragen ^^

  • Ja es kommt halt drauf an. Bei uns in Ingolstadt war es so. Vielleicht ist ja gerade bei euch die DEKRA besser.


    Ich hab mich informiert und bevorzuge jetzt (seit der Abnahme und dem freundlichen TÜV Mitarbeiter) den TÜV.


    Gründe:
    1. Sie haben meine Golf V mit 15mm Spurplatten, 18 Zöller und GTI Federn abgelehnt X(


    2. DEKRA ist sehr sehr kleinlich. Mein Kumpel hat bei seinem 3er BMW 18 Zoll drauf und wurde IMMER abgelehnt. Beim TÜV hats beim erstaml geklappt.


    3.Manche Sodnereintragungen dürfen nur vom Tüv und nicht von Dekra vorgenommen werden.


    4. Teurer wie TÜV. Dekra hätte die Abnahme 51 € gekostet ... beim TÜV hab ich 42 € bezahlt. :rolleyes:


  • berichte aber davon :D:D:D


    mfg tobi

  • naja ich mag weder dekra noch tüv^^
    kommt mir immer so vor, als wenn die so unfreundlich wären:D
    ich geh immer zu so ner anderen firma, keine ahnung ob ihr die da hab, GTÜ nennt die sich, meine felgen waren noch ein bisschen weiter raus als seine, hab dem 30 euro in die hand gedrückt, und alles war in ordnung, mit denen kann man wenigstens noch drüber reden:D

  • Was findest du an dem Test so komisch?


    Ich war letzte Woche auch beim Tüv.


    Serien GTI Fahrwerk, Serien 18 Zöller vom GTI und hinten 10mm HR Distanzen mit Gutachten.


    Ok, ich musste den Prüfer erst überzeugen, dass die Felgen ab Werk so ausgeliefert werden.
    Dann musste ich auch auf den Keil rauf und einer auf die Rückbank, 2 Leute Kofferraum. Dann wurde geschaut, wenn der Wagen bis auf Anschlag einfedert, was passiert.


    Slebst bei den 10mm Platten stand der Innenkotflügel leicht an, war noch in einem machbaren Rahmen, aber mehr kann ich mir persönlich auch nicht vorstellen, hab es ja selbst gesehen..


    Diese Tests sind halt vorgesehen, also kann man dem Prüfer keinen Vorwurf machen..

    Schöne Grüße Alex


    Moderator a4-freunde.com

    Einmal editiert, zuletzt von xander-l ()

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit VW Golf Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zu Bauteile, Tuning und Reparaturen

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!