nachteil an großen felgen?

  • hey zusammen!


    doofe frage:


    stimmt es, dass größere felgen das auto in der beschleunigunglangsamer machen??


    lieben gruß,
    G3Co


  • Auf jeden Fall hast Du mehr zu putzen :D

    Gruß


    Tojo

  • Hy, also ich habe auf meinem 75PSer 18Zöller drauf gemacht, wirklich nen Unterschied habe ich nur im Verbauch gemerkt, Beschleunigung eigentlich überhaupt nicht


    #EDIT also rein physikalisch verlagerst du ja den Schwerpunkt mehr nach außen, weil da wo vorher noch Reifen war ist ja dann Felge.
    Mehr trägheit an der Achse => brauchst mehr Kraft zum bewegen
    mehr kraft haste nicht, beschleunigt langsamer


    Stell dir vor sitzt auf nem 28" Fahrrad willst schnell losfahren, danach das gleiche auf nem 21" Fahrrad. Zweiteres geht schneller.


    Ist jetzt aber nicht 1:1 aufs Auto übertragbar, da sich dort ja nicht der Radumfang ändert sondern sich nur der Schwerpunkt verlagert.


    Aber wie gesagt, ich hab nix gemerkt und das bei so wenig PS ;)

  • Bei größeren Felgen und Reifen muss mehr Masse bewegt werden und dementsprechend verschlechtert sich natürlich auch die Beschleunigung. Bei stark motorisierten Autos meiner Meinung nach vernachlässigbar und bei schwach motorisierten Fahrzeugen genauso, da die ja sowieso nicht schnell beschleunigen können ;)

    Gruß Alex :)

    meinGOLF.de Moderator


    PS. Nein ich habe TuningteileVersand.de nicht wieder zum Leben erweckt und kann daher auch keine Teile mehr zu Sonderpreisen anbieten, sorry ;)

  • Und was schreibt der Alex bei dem immer kleiner werdenden Querschnitt so?!?
    Von 40 bei 18" /35 bei 19" bzgl. der Härte??


    Grüßchen

  • Ganz einfach, wer schön sein will muss LEIDEN, unsere Frauen machen uns das mit Ihren Stöckelschuhen doch vor :D =) 8) ;)

    Gruß Alex :)

    meinGOLF.de Moderator


    PS. Nein ich habe TuningteileVersand.de nicht wieder zum Leben erweckt und kann daher auch keine Teile mehr zu Sonderpreisen anbieten, sorry ;)

  • Zitat

    Original von AlexFFM
    Ganz einfach, wer schön sein will muss LEIDEN, unsere Frauen machen uns das mit Ihren Stöckelschuhen doch vor :D =) 8) ;)


    Aber im umgekehrten Sinn, die wollen rauf und wir wollen runter. :D


    Größere Felge bedeutet nicht zwangsläufig das, das Auto dann schlechter geht. Es kommt einfach auf das Gewicht der Felge drauf an. ;)

  • großes + Optik
    + sehen und gesehen werden auf der Straße
    + Straßenlage und ggf kürzerer Bremsweg bei guter und breiter Bereifung


    - Verbrauch
    - Beschleunigung
    - Komfort
    - Putzen
    - Kosten
    - Vmax
    - aufpassen beim Einparken :Dggf Auto nicht an Frauen verborgen ( manche betrachten das Auto nur als Gebrauchsgegenstand ) :baby:

    Einmal editiert, zuletzt von matse ()


  • +++ neidische blicke von den anderen :D

  • Zitat

    Original von matse


    - Auto nicht an Frauen verborgen ( manche betrachten das Auto nur als Gebrauchsgegenstand ) :baby:


    Höchste Gebot!!!!!!!!!!!


  • komforteinbuße haste auch mitm fahrwerk schon ;)
    verbrauch hab ich nicht mehr mit den pellen...aber ich bin ja auch ein DIESEL :D

  • Ich habe 19 Zoll auf meinen Jetta. Meiner geht immer noch ab wie Schmidskatze.Habe auch einen TFSi aber trotzdem meine orginal 7x17 Zoll mit 225/45/17 sind fast genauso gross wie meine 19 Zoll.Gruss sascha

  • und der verbrauch steigt auch auf grund des höheren gewichtes??

  • klar steigt der verbraucht, bei manchen mehr und bei manchen eher weniger.




    grüße

  • Der steigt, aber nicht nur wegen des Gewichts, sondern auch wegen der größeren Lauffläche = mehr Reibung = braucht mehr Leistung = mehr Verbrauch :)

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit VW Golf Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zu Bauteile, Tuning und Reparaturen

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!