Leistung 1,6 FSI

  • Na dann Grats zum neuen Auto ! Die Entscheidung einen VW vor einen BMW zu ziehen haste richtig gemacht =) gleichgar wens nen 3er Compact ist :D

  • Auch von mir Gratulation zum FSI.


    Aber noch mal zum Ausgangsthema.


    Ich habe ja wir ihr in meinem Profil lesen könnt auch einen 1.6FSI.


    Ich schaffe mit 225/45 R17 im 6. Gang auf der Autobahn ca. 210 km/h (ist schon ein Jahr her, wo ich mein Baby ausgefahren habe ;), war auf dem Weg zum Sommertreffen 2007 8) 8))und laut Drehzahl, ist da noch etwas drin (denke noch so ca.5-10km/h), nur musste ich immer runterbremsen da immer einer vor mich gefahren ist :rolleyes:.



    PS. Alle Geschwindigkeiten laut VW Tacho

  • Um das Theman nochmal aufzugreifen: am letzten WE mit leichtem Rückenwind hat mein Golf relativ locker auf 205 lt. Tacho im 6ten Gang hochbeschleunigt und dann musste ich abbremsen. Werd wohl mal zu VW, das ist aj nicht normal.


    Gibt es eigentlich auch Sportnockenwellen für den FSI?

    Gruß Christoph

  • Motoren ohne jegliche "Beihilfe" sind und bleiben "langsamere" Motoren.


    Ein FSI hat ca. 20% mehr Leistung (wegen Direkteinspritzung) bei ca. 10% weniger Verbauch (gegenüber einem Saugmotor).


    Ohne Kompressor oder Abgastubroaufladung ist die Leistung eben wie sie ist. Der Vorteil des FSI bezieht sich u.a. daraus, dass er etwas wirtschaftlicher durch den 6. Gang im Verbrauch ist. Das Drehmoment ist etwas höher durch die Direkteinspritzung.
    Aber Tuning-Potenzial wie "Nockenwellen" etc. machen den Braten nicht wirklich fett.


    FSI = Besser als Saugmotor + etwas niedrigeren Verbauch + 6. Gang der Auch Laufruhiger auf der Autobahn ist. That's it!


    Wenn ein FSI 2.0 mit 150 PS kostengünstiger wäre und weniger verbrauchen würde, hätte ich keinen TSI =)

  • @ golfv84:


    Du willst zu VW, weil dein Auto schneller fährt, als Du es erwartest?


    Mach´s einfacher und leg ein paar Säcke Zement in den Kofferraum. Dann wird er nicht mehr so schnell. Und Du hast für kleines Geld gleich noch ein schickes Keilfahrwerk.


    MfG
    Higgi582

    Golf 5 2.0 TDI DSG[/align]

    geringfügige Modifikationen


  • Ich hoffe du verstehst 2 zusätzliche Zylinder auch als Beihilfe, ich glaub schon, das ein 3,2l V6 kein langsamer Motor ist, vermutlich ist das nichtmal der 2,8l V6 :D


  • Hallo Higgi582,
    wenn du den Thread von Anfang an gelesen hättest, wäre dir aufgefallen, dass er vorher nur bis Strich 180 ging im 6ten Gang...


    Und Keilfahrwerk kenn ich auch nur vorne tiefer :]


    Ich kann von diesem kleinem Motor keine Wunderdinge erwarten, aber ein wneig mehr Drehmoment, gerade in der Stadt beim Anfahren und Beschleunigen wär schon nicht schlecht.
    Hab gelesen, dass mit ner (humanen) Sportnocke 7-11KW drin und die sollte man doch schon leicht merken oder nicht?


    Also wenn ich dein TSI hätte, würde ich mich nicht beschweren ;)

    Gruß Christoph

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit VW Golf Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zu Bauteile, Tuning und Reparaturen

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!