Leistung 1,6 FSI

  • Da in der Newbieecke leider keiner antwortet, diese einfache Frage hier:


    Ist es normal, dass ich im 6ten Gang nur bis Strich 180km/h beschleunigen kann udn danach geht gar nix mehr? Wenn ich nicht in den 6ten Gang schalte komme ich nach Ewigkeiten und viel Drehzahl und Rückenwind im 5ten Gang auf knapp unter 200km/h - ist das normal?
    Gehen die VW-Tachos so genau? Ist der 6Gang rein als Spritspargang für die AB gedacht?
    ich weiß ich kann von einem 1,6er Benziner(FSI) nicht viel erwarten, aber gefühlt gehen sogar bei dem 1,6er mit 105ps noch mehr. :tongue: :rolleyes:


    Bitte nehmt dazu mal Stellung.


    mfg

    Gruß Christoph

  • joa is normal... und ja ein "normler" NO-FSI ist nicht wirklich langsamer...meiner läuft berg ab sogar 210-215kmh 8) aber mit flachtal standard 195-205kmh...


    gruss

    gruss martin

  • Und was ist mit dem 6ten Gang, muss ich wirklcih in den 5ten zurück schalten?

    Gruß Christoph

  • ja, weil dem Motor im 6ten Gang die Kraft fehlt noch groß zu beschleunigen (vorallem weil der 1.6er ja als Sauger die meiste Kraft in den oberen Drehzahlen hat und durch das ausfahren des 5ten Gangs bist du nach Schalten in den 6ten auf nem höheren Drehzahlniveau, ergo, der Motor ist an einem Punkt wo die Kraft wieder zum Beschleunigen ausreicht ;))

  • aber irgendwann ist ja auch mal drehzahlende und ich verstehe nicht, warum der 6te gang nicht höher dreht...

    Gruß Christoph

  • wie gesagt, weil er keine Kraft hat, wenn der 5te aber bis 200 reicht, sollte es mit dem 6ten Gang auch weiter gehen als bis 180 ;)


    achja, ich verstehe nicht wodrüber ihr euch aufregt, ich hab nur 5 Gänge und komme auch nie auf die im Schein angegebenen 188km/h (liegt aber wohl eher dran ,dass da dann immer Tempolimits kommen bzw. ich kaum BAB fahre :D

  • Da ich alle Wochen freie AB hab(also auch unbeschränkt) hab ich schon meist genug Anlauf und Zeit ihn auszufahren...


    udn genau das ist mein verständnisproblem: er geht bis strich 180 udn kein stück weiter...

    Gruß Christoph

  • aber doch nur im 6ten Gang, im 5ten hat er ja noch Kraft zum Ausdrehen, von daher würde ich den 5ten voll ausfahren und dann in den 6ten schalten, da der 1.6er ja bei höheren Drehzahlen mehr Kraft hat sollte er bei 200km/h auch mehr Kraft haben als bei 180 (im 6ten) und selbst wenn er im 6ten auch schon kurz vor Begrenzer ist (bei 200) schafft der so eher die letzten 10km/h ;)

  • Und genau darin liegt ja das Problem: wenn ich hochtourig fahre im 5ten und dann in den 6ten schalte, dann bremst er auch auf 180 runter?!

    Gruß Christoph

  • was für reifen sind eigetnlich drauf auf dem 1.6FSI?


    gruss

    gruss martin

  • hmm....okay also dann kann es daran nicht liegen. vielleicht hilft öfters mal autobahn fahren ;)


    gruss

    gruss martin

    Einmal editiert, zuletzt von groeni87 ()

  • Wie gesagt BAB fahr ich alle 2 Wochen. aber jetzt war es ganz ok am We. Hab auch mal Super Plus getankt (meiner kann beides tanken!)...Wahrscheinlich bin ich einfach von meinem alten MG TD zuviel Leistung gewöhnt ;)

    Gruß Christoph

  • super plus kann man auch mit andern benziner tanken^^ :D


    gruss

    gruss martin

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit VW Golf Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zu Bauteile, Tuning und Reparaturen

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!