Mein kleiner Heckausbau

  • Tach zusammen, kleines Update nachdem weiter geschraubt wurde:


    man soll sich ja nicht auf die faule Haut legen, jetzt war der Laderaum drann :


    Am WE war Saisonopening der Soundoffs von AYA, Vadder hat gleich mal zugelangt und seine Klasse gewonnen. Damit bin ich direkt fürs Finale qualifiziert was das Abklappern der Events zum Punktesammeln überflüssig macht.
    Nach dem "Siegertrank" war der der Umbau für die Messe in Sinsheim angesagt.
    Ich hab "sieben Stunden" malocht und meinen Kofferraum umgebaut, ist noch nicht abschließend verkabelt weil ich erst sehen wollte ob es so passt:


    [Blockierte Grafik: http://www.golf5gt.com/userpix/5_kofferraum_1_1.jpg]



    Hier die Weiche für die Woofer weil der alte "BRAUN Verstärker" keine hat:


    [Blockierte Grafik: http://www.golf5gt.com/userpix/5_kofferraum_2_1.jpg]




    Nach dem ersten Funktionstest ist der Subwoofer ( war Bassreflex und jetzt geschlossen) vom Softie zum "knackigen Puncher" mutiert :)
    Mal sehen was die Feinabstimmung noch bringt.
    dann gings weiter mit der Abdeckung, zunächst aber nur die Platte für den gewöhnlichen Werktag


    Anmerkung.
    ich hab mich verleiten lassen und eingefärbtes MDF gekauft, soweit ganz gut was die Optik angeht. Die Sägerei ist jedoch eine Sauerei ohnegleichen. Meine Frau hat mich fast gekillt als sie in den Keller kam, ich musste die Schweinerei alleine wegmachen :(


    Die Abdeckung für den Werktag und Transport


    [Blockierte Grafik: http://www.golf5gt.com/userpix/5_kofferraum_3_1.jpg]


    und der Ausgehanzug


    [Blockierte Grafik: http://www.golf5gt.com/userpix/5_kofferraum_4_1.jpg]


    warum soll man Technik nicht zeigen wenn sie gut verpackt ist


    [Blockierte Grafik: http://www.golf5gt.com/userpix/5_kofferraum_5_1.jpg]


    und der Saft vom Kraftwerk


    [Blockierte Grafik: http://www.golf5gt.com/userpix/5_kofferraum_6_1.jpg]


    Tschau
    Vadder


    P.S.


    Auto steht am 10.04.2008 auf der Car&Sound in Sinsheim zum "sehen und hören"
    Halle 5 AYA Stand direkt am Südeingang

  • Hallo Vadder,


    sieht schön sauber aus, war ja auch zu erwarten ;)


    Hast Du auch ein paar technische Daten für uns?


    Ich möchte mir ja auch noch einen Verstärker in den Kofferraum legen und überlege gerade, wo ich das Zündplus für die Endstufe herbekomme, damit die nicht die ganze Zeit an der Batterie nagt.
    Könnte man da nicht an die Kofferraumbeleuchtung gehen?


    Cu
    tojo

    Gruß


    Tojo

  • den einschaltimpuls müsstest du direkt vom radio bekommen können... je nach gerät über den remote-anschluss...


    wenn du an die kofferraumbeleuchtung gehst, geht die anlage nur an, wenn du die kofferraumklappe anmachst... das kann ja nicht wirklich dein ziel sein...



  • ....wie schon gesagt, der Remote muss vom Radio kommen. Ich würde nicht an den Zündplus gehen weil es erfahrungsgemäß "ploppt" bei dieser Variante.
    Technische Daten, was möchtest Du denn wissen. Der Woofer ist ein 13" Teil, war im Gehäusesub von Focal als Bassreflex eingesetzt und spielt jetzt im geschlossenen Gehäuse mit 36 Ltr. Volumen. Der linke Verstärker ist eine ESX 5 Kanal und versorgt Hoch/Mittelton und Subwoofer, der rechte Verstärker speist im Brückenbetrieb mit je 145 W die Woofer. Alles vollaktiv.


    Tschau
    Vadder

  • Gefällt mir sehr gut und fast genau so mache ich meinen Kofferraum auch 8) 8) 8).
    Habe auch schon fast alles Fertig bis auf den Teppich =) =) =).


    Wie hast du da denn mit deinen Teppich gemacht :O :O
    Hast du den Teppich auf eine dünne Holzplatte geklebt oder wie?


    Ich wollte den Teppich auf einen dünne Platte kleben, kannst du oder auch ein anderer mir vielleicht einen Tipp geben mit was ich das am Besten verkleben kann (also Teppichfliese mir Holzplatte) :O :O

  • Zitat

    Original von FSI Ben


    Wie hast du da denn mit deinen Teppich gemacht :O :O
    Hast du den Teppich auf eine dünne Holzplatte geklebt oder wie?



    Hallo,


    es gibt verschiedene Sorten Teppich, das Material auf der normalen Abdeckung ist der gerippte Moquette Nadelfilz der mir persönlich am Besten gefällt. Leider ist dieses Material nur in der Abmessung 1,40x0,70 cm zubekommen. Da die Platte schon ~ 75 cm misst brauchst Du 2 Lagen und hast eine leicht sichtbare Naht am Ansatz.
    Die Platte mit den Ausschnitten ist der Bespannstoff für Subwooferboxen, ist etwas dünner und flexibler und zudem auch als Bahnenware mit 1,40x1m zu bekommen. Lässt sich also in einem Stück machen.
    Verklebt wird das mit Sprühkleber aus der Dose.
    Schau mal bei http://www.ultramall.de , dort hab ich das alles gekauft. Sind recht preiswert und liefern in 1-2 Tagen.
    Welche Platte Du nimmst ist Geschmackssache, ich wollte "Gewicht&Höhe" sparen und hab 5mmm Pressspanplatte genommmen. Die hat den Vorteil das Du sie leicht biegen kannst weil es recht eng wird beim Einsetzen wenn die Spalte schmal bleiben sollen.


    Tschau
    Vadder

  • Als Teppich habe ich mir schon einen Original VW Teppich zurecht geschnitten, und die Platte habe ich mir auch schon geschnitten. Ich muss halt nur noch den Teppich auf die Platte Kleben und da wusste ich nicht womit ich das am besten mache =) =).


    Also danke für deine Antwort dann werde ich mir morgen mal Sprühkleber im Baumarkt besorgen und dann alles schön verkleben :D :D.

  • hy vadder! wie machste das mit der Kühlung vom AMP ? Wird der dann nicht nen bischen heiß ? Also ich habe bei mir zwar auch oft jacken oder sonstiges drauf liegen, die den komplett abdecken, aber ganz ohne Kühlkörper oben :O


    Mein Ausbau
    ich glaube man sieht anhand der komponenten, dass ich mich damals viel mit dir unterhalten habe =) danke nochmal


    klingt der woofer wirklich um so vieles besser ? Ich bin so schon sehr überzeugt

  • Zitat

    Original von Modder
    hy vadder! wie machste das mit der Kühlung vom AMP ? Wird der dann nicht nen bischen heiß ? Also ich habe bei mir zwar auch oft jacken oder sonstiges drauf liegen, die den komplett abdecken, aber ganz ohne Kühlkörper oben :O


    Mein Ausbau
    ich glaube man sieht anhand der komponenten, dass ich mich damals viel mit dir unterhalten habe =) danke nochmal


    klingt der woofer wirklich um so vieles besser ? Ich bin so schon sehr überzeugt



    Hallo,


    bin gerade aus Sinsheim von der Car&Sound zurück. Mein Golf hat heute dort auf der Messe gestanden und natürlich im "Dauerbetrieb". hat dem AMP nix ausgemacht. der ist schon ordentlich dimensioniert und macht so schnell nicht schlapp.


    Ich will nicht sagen das der SUB um "Klassen besser" klingt, er klingt etwas anders, irgendwie "Straffer".


    War übrigens ganz interessant heute:
    .. am frühen Nachmittag hat sich ein Herr Anfang 40 sehr für meinen Golf interessiert,,mehrmals um das Auto geschlichen, die Anlagenkonfig fotografiert und die Einstellparameter aus der Tafel abgeschrieben. Dann bat er um eine Hörsitzung, nach einer halben Stunde hat er sich beeindruckt verabschiedet.


    1 Stunde später trollte sich wieder ein "Noname" mit Rucksack um meinen Golf, bat dann auch um eine Hörsitzung und ging mit einem "nichtssagendem Gesichtsausadruck"Ausser das der Bass nach seinem Geschmack etwas kräftig war hat er nichts weiter rausgelassen.
    Wieder 1 Stunde später rollten 3 Mann auf meinen Golf zu, gleiches Spielchen.
    dazu gesellte sich der Herr Anfang 40. Ausgiebige Hörsitzung :D Ich draussen, drinnen wurden eifrig die eigenen CD´s geladen und mit den Händen gestikuliert.


    Wie ich später erfahren habe waren es allesamt Leute eines großen Herstellers den ich aber nicht nennen möchte ;) So schlecht kann mein Gölfchen also nicht sein .


    [Blockierte Grafik: http://www.golf5-sound.de/sinsheim%201.jpg]


    [Blockierte Grafik: http://www.golf5-sound.de/sinsheim%202.jpg]




    Tschau
    Vadder

  • Hi zusammen,
    ich plane eigentlich schon seit ca. 1,5 Jahren so einen Ausbau durchzuführen. Nur fehlte mir eigentlich immer wieder die Zeit.....naja....und auch ein bissel der Mut dazu. Vielleicht könntet ihr mir ja ein paar Tipps geben wie ich am besten vorgehe.


    Ich wollte eigentlich für die Platte das Maß der originalen Bodenmatte nehmen...habt ihr das auch so gemacht? Es sollte auch der Subwoofer, ein ML2500 von Hertz, in eine Runde Kiste in die Reserveradmulde....also wie beim Vadder.....dann ein doppelter Boder für die Amps und den Cap...inkl. Kabel und den Kram...evtl. noch ein Fach für das originale Flickzeugs....
    Der Umbau sollte aus MDF gefertigt werden....ich dachte da an 19mm...wo ich dann aber eine Sollbruchstelle mit ner Oberfräse rein fräsen möchte.....oder brauch man sowas nicht?


    Gruß
    Matze

  • Hi Vadda, war heute in Sinsheim, habe leider deinen Golf nicht gesehen. Wo standest du denn genau ?


    Gruß

  • Zitat

    Original von Solkane
    Hi Vadda, war heute in Sinsheim, habe leider deinen Golf nicht gesehen. Wo standest du denn genau ?


    Gruß



    .....zu Hause in der Garage ;).....


    wir haben von der AYA 2 feste und 1 variablen Messeplatz geplant. Ich war also nur am Do vor Ort.


    Tschau
    Vadder

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit VW Golf Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zu Bauteile, Tuning und Reparaturen

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!