Golf 1.6 K&N Sportluftfilter

  • Das ist in der Tat merkwürdig! 8|


    Hast Du beim Einbau des KN den Filterkasten vieleicht unbemerkt nicht richtig verschlossen? Ich würde ihn rein Interessehalber für eine kurze Testfahrt ein zweites Mal verbauen und schauen, ob die Geräusche wieder da sind.

  • Geht dieser tauschfilter den der andere user geposted hat von k&n in den orginalen luftfilterkasten rein oder muss ich noch was dazu kaufen? Steht ja eig drin das der in den orginalen rein kommt... und is das auch zulässig oder muss ich den eintagen lassen? jeder schreibt immer das sportlufis müll sind aber da ja mein originaler kasten drum rum is dürfte da ja nichts schief gehen denk ich mal.Das man keine wunder erwarten darf ist mir klar aber brings vom klang her zumindest etwas? Ich will das mein kleiner 1.6 fsi etwas mehr musik macht... Mir is das zu leise...
    Schon mal vorweg danke für die antworten :)
    Lg markus

  • K&N Filter sind nix neues, die gibt es doch schon ewig.


    Ich fasse die Erkenntnisse der letzten 15 Jahre mal zusammen:


    - keine Mehrleistung beim Sauger, da der Motor mit der Mehrluft i. d. R. ohnehin nix anfangen kann
    - minimale, wohl kaum messbare Mehrleistung beim Turbomotor (lt. Erfahrungen im Netz, Hörensagen)
    - enorme Risiken für den LMM, da das Öl mit eingesaugt wird (K&N streitet das wohl immer noch ab.... ;)
    - Kosten für den K&N sind viel zu hoch: Schon alleine für das Öl kannst du dir 3-4 normale Luftfilter kaufen und damit ca. 6 Jahre fahren. Die Kosten werden sich im Regelfall nie amortisieren.
    - Sound: Null beim Einlagefilter (wie auch, das System ist geschlossen), übertrieben Laut beim Offenen (verboten und peinlich)


    Wieso für etwas Teures bezahlen, dass ohnehin nix bringt? Wenn ein Autohersteller mit so einem poppeligen Filter eine utopische Mehrleistung von ca. 5PS hervorrufen könnte, warum verbaut er dann trotzdem den bewährten Papierfilter (und das seit Jahrzehnten)? Antwort: Es bringt nix, es ist teuer, es ist sinnlos.


    Nimm die 50 Euro lieber und geh ins Kino, zu McDonalds und dann kannst du noch 1/2 voll tanken :P

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit VW Golf Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zu Bauteile, Tuning und Reparaturen

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!