airbag fehler!!! nach kurzschluss

  • hallo liebe leute...
    da ich ein kleiner unerfahrener bastelamateur bin, bin ich nun auf eure hilfe angewiesen...


    und zwar habe ich ausversehen beim verlegen der klemme 15 (seperat angeklemmt/abgezweigt) das chassis berührt und ich konnte einen hellen stern sehen.
    nun habe ich seither den fehler: airbag fehler!
    laut vw diagnose (vw-werkstatt) ist dies: fahrer airbag zünwiderstandswert zu groß n95...
    daraufhin hat er gesagt, dass alles kontrolliert werden muss, kabel, steuergeröt und airbag selber... kann ich den nicht einfach löschen lassen oder muss das wirklich gemacht werden. ist ja nämlich arsch teuer...


    danke im voraus...
    mfg 1.9tdi pd

  • geh mal zu ner freien werkstatt und lass den fehler löschen, wenn er wieder auftritt musste mal prüfen anfangen, wenn net..alles ok^^ die vw werkstätten stellen sich leider etwas an was das fehler löschen angeht wenn es mit airbags zu tun hat

  • kann ich ja morgen mal machen, danke dir für deine hilfe


    der her von vw sagte auch was von, dass beim löschen des airbag-stg die seriennr vom bediengerät mit reingeschrieben wird, stimmt das!?

  • wüsste net das beim fehlerspeicher löschen irgendwas gespeichert wird, aber selbst wenn..wenns n ernsthafter fehler ist kommt er wieder, wenns nur durch den kurzschluss war dann interessiert doch keinen das der gelöscht wurde..

  • ...schau doch einfach mal ob die Sicherung in Ordnung ist! ;)

  • Mach es so wie Plex sagte. Löschen und hoffen das der Fehler nicht wieder kommt.

    Gruß nightmare

  • also ne sicherung ist es nicht, wäre ja zu schön und einfach um wahr zu sein.
    ich werde es auch so machen wie plex es empfohlen hat.
    mal ne frage, diese software vag-com mit dem kabel, kann man damit auch den fehler löschen beim airbag-stg!?

  • ja mit vagcom kann man den fehlerspeicher löschen..

  • kannst du mir bitte noch schreiben wie...
    möchte nix falsches machen, da ich eventuell vorhab das zu holen, da ichs echt blöd finde, wegen "kleineren" sachen immer zu vw fahren zu müssen...
    danke im voraus

  • Du gehst einfach auf Auswahl. Dann Adresse 15 (Airbag). Dann liest du den Speicher aus und drückst auf löschen.


    Vorsicht nen bestimtes Steuergerät was bei Bj 00-01 verbaut wurde kann unter umständen durchs auslesen zerstört werden. Bekommst aber vorher ne Warnmeldung. Im Zweifelsfall musst vorm auslesen die Teilenummer checken.

    Gruß nightmare

  • Zitat

    Original von nightmare
    Du gehst einfach auf Auswahl. Dann Adresse 15 (Airbag). Dann liest du den Speicher aus und drückst auf löschen.


    Vorsicht nen bestimtes Steuergerät was bei Bj 00-01 verbaut wurde kann unter umständen durchs auslesen zerstört werden. Bekommst aber vorher ne Warnmeldung. Im Zweifelsfall musst vorm auslesen die Teilenummer checken.


    Das ist so nicht ganz richtig. Die hängen sich quasi auf wie wenn sich ein PC aufhängt. Und auch das ist wieder zu beheben.


    Lg
    Marcel

  • Hab schon einige Berichte gelesen wo es nicht mehr möglich war die Airbgwarnung auszuknipsen.


    Hab und will es aber auch nicht selber testen :D

    Gruß nightmare

    Einmal editiert, zuletzt von nightmare ()

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit VW Golf Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zu Bauteile, Tuning und Reparaturen

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!