Drehzahlen spielen im Leerlauf verrückt...

  • sers,


    problemstellung: nach dem starten des motors sinkt die drehzahl im leerlauf auf unter 1000 und schwankt gelegentlich...für mich als laien kommt es vor, als ob sich der motor immer gerade noch so vor dem absaufen retten kann...woran kann das liegen? :O bitte helft mir!!!


    danke, gruß tim :evil:

  • is das nur wenn er kalt ist is bei mir auch so kenn das problem auch


    mfg stevie

    ----------------------------------------------------------------------------------------------------------------


    Türkei Urlaub 2008 with Mecca, Tdi-Tom and Girlfriends

    SABOTAGE

  • nein, wenn er kalt ist, schwankt es aber stärker...auch wenn ich an ner kreuzung ste ruckt er manchmal....was hast du dagegen gemacht???


    gruß tim

  • also sobald meiner warm is läuft er einwandfrei


    bis jetzt hab ich noch nix gemacht


    kenn mich motorentechnisch auch ned so aus


    mfg stevie

    ----------------------------------------------------------------------------------------------------------------


    Türkei Urlaub 2008 with Mecca, Tdi-Tom and Girlfriends

    SABOTAGE

  • alles klar...trotzdem danke...vll kann mir jmd anderes weiterhelfen...werd morgen mal zum VW-Hämdler fahren und das Diagnosegerät dranhängen lassen....

  • Es ist die Drosselklappe.


    Fahre auch einen 1.4l 16V und nach 90t km. Hatte ich ähnliche Probleme. Schwankende Leerlaufdrehzahl und unterschiedliche Leerlaufdrehzahl nach dem anlassen (mal 1200 und einen Tag später bei gleicher Temperatur nur 900 und das bei einem kalten Motor im Winter)


    Es kann auch dazu führen, das dadurch, besonders dann wenn der Motor warm ist, es zu vereinzelten Zündaussetzern kommt.


    Kosten:
    Unterschiedlich, den es gibt zwei Verfahren bei VW
    Die Gute:
    Ausbau, gründliches reinigen und sauber schrubben der Klappe und anschließendes einbauen und anlernen. Kostenpunkt ca 130€ und etwa 30 bis 45min in der Werkstatt