Zahnriemenwechselintervall 2.0 aqy

    • Golf 4 Benziner

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Zahnriemenwechselintervall 2.0 aqy

      Hallo Leute,

      habe schon hier und bei google gesucht, aber nichts konkretes gefunden bezüglich der Wechselintervalle. Gefunden habe ist 90 Tkm. Kontrolle, 120 Tkm. Kontrolle und spätestens bei 180 Tkm. wechseln. Kann mir das jemand bestätigen, oder was anderes sagen ? Finds etwas gewagt einen Zahnriemen zu kontrollieren ! Gefunden habe ich auch das der Motor ein Freiläufer sein soll, dann wäre ein Riß ja halb so wild. Klar werden welche sagen, wechseln und gut würde mich halt interessieren. Motor AQY 2.0 BJ. 2000.

      Dank und Gruß Holger

    • Hallo Holger,

      hab an meinem AQY den Zahnriemen bei 115000 km wechseln lassen. Sicher ist sicher. Mein :) meinte das es auch nach einer Sichtprüfung nicht auszuschließen ist das der Zahnriemen reist. Außerdem empfiehlt VW den Wechsel nach 8 Jahren, was bei dir mit BJ 2000 zutrift.
      Ich bin auf Nummer sicher gegangen da ich meinen "kleinen" noch ein Weilchen fahren will. Denk beim Wechseln an die Wasserpumpe ist nicht viel Mehrauwand.

      Gruß greg

    • Hi, bin seit heute auch G4 Besitzer,

      meiner is EZ 12.12.2000 hat 60tkm runter und wurde in dem letzten jahr nur 600km bewegt, absolut Scheckheftgepflegt...

      Ist es nötig bei der geringen Laufleistung den Riemen wirklich zu wecheln?

      Gruß.Hannes

    • Hallo Hannes,

      Gummi altert mit den Jahren, und darum empfiehlt VW den Wechsel nach 8 Jahren!!

      Ob du es nun wirklich machst liegt an dir. Ich an deiner Stelle würde den Zahnriemen auf

      jeden Fall checken lassen und im Zweifelsfall austauschen (incl. WaPu). Wenn dir das

      Teil reißt ist dein Motor mit hoher Wahrscheinlichkeit hin und das möchtest du warscheinlich am

      wenigsten.

      Gruß greg