Nachrüsten der Lichtautomatik?

  • Meiner ist Mj2006 und da gehts.
    Da mein Auto kein Regen/Licht-Sensor hat, ist die CH/LH-Funktion eben ganztägig aktiv.


    Der Versuch macht klug (und kostet in diesem Fall nicht viel)!


    Edit:
    Der neue Lichtschalter ist wahrscheinlich nicht mal nötig.
    Nur CH/LH codieren und den alten Lichtschalter (ohne "Auto") immer auf "Licht an" belassen. Den Rest übernimmt dann die Codierung.


    Das mit dem Lichtschalter ist richtig, falls das mit der Codierung klappt braucht er den "neuen" nicht ;)
    Hast du Nebler drin? es kommt ja auf die Version des Bordentz an, um CH/LH zu nutzen.. ich glaube ab nem 21 Byte/middle line geht es .

  • Keine Nebelscheinwerfer, kein Xenon und ansonsten ab Werk ziemlich spartanisch ausgestattet. Trendline eben.
    Aber CH/LH geht :P

  • Keine Nebelscheinwerfer, kein Xenon und ansonsten ab Werk ziemlich spartanisch ausgestattet. Trendline eben.
    Aber CH/LH geht :P


    du glücklicher :thumbup:


    Ich muss bei mir das bordnetz tauschen :thumbdown:

  • Edit:
    Der neue Lichtschalter ist wahrscheinlich nicht mal nötig.
    Nur CH/LH codieren und den alten Lichtschalter (ohne "Auto") immer auf "Licht an" belassen. Den Rest übernimmt dann die Codierung.


    Der neue Schalter ist definitiv nicht nötig! Zudem kann man den Platz der Autofunktion nicht nach belieben codieren..leider.

    greetz Chris
    ------------------------------------------------------------------------
    .VCDS vorhanden - Raum Magdeburg & Mansfeld-Südharz.
    ------------------------------------------------------------------------



    "Leistung gibt an, wie schnell man gegen die Wand fährt.. Drehmoment, wie fest."

  • CH/ LH und die automatische Fahrlichtschaltung sind zwei Paar Schuhe.


    CH/ LH ist eine Frage der Codierung.


    Wem es nur darum geht, trotz fehlendem RLS beim Losfahren das Licht nicht händisch einschalten zu müssen greift zu einem Lichtschalter mit Autofunktion. In dieser Stellung wird der Wagen (weil er kein Signal vom RLS bekommt) beim Einschalten der Zündung das Abblendlicht einschalten und beim Ausmachen der Zündung wieder abschalten. Dafür ist dann keine Codierung erforderlich.

    Zu verkaufen:

    • Verlängerungskabel für Heckklappenöffner (für Umbau auf Golf VI Öffner)
    • Nachrüstsatz hintere Fußraumleuchten
    • Entriegelung Tanköffner mit Alukante (für Golf V)
    • Sagitar Warnblinker (dunkelrot, passend für Golf V)
    • Porsche-Deckel (Kühlmittel und Öl)
  • Der Lichtschalter wäre dann natürlich ein muss :D
    Wie finde ich heraus ob es bei mir Codierbar ist oder nicht ohne gleich zum :) zu fahren, weiss das jemand??


    Mfg

  • Ob der freundliche das weiß...hatte da neulich erst unfreiwillig ein Gespräch zwischen zwei Werkstattmeistern bei VW mitbekommen, bei dem es darum ging, dass ein Kunde gefragt hatte, ob bei seinem Golf V CH/LH codierbar wäre. Die unterhielten sich dann, welcher ihrer Mitarbeiter das wissen könnte. Als sie zu dem Schluss kamen, dass die "heißen Kandidaten" alle durch Abwesenheit glänzen (Krankheit, Urlaub, Fortbildung) meinte der eine nur zum anderen: "Ruf den Kunden an, sag geht nicht und dann ist gut".


    Was ich damit sagen will: frag lieber jemanden, der sich damit auskennt: Klick

    Zu verkaufen:

    • Verlängerungskabel für Heckklappenöffner (für Umbau auf Golf VI Öffner)
    • Nachrüstsatz hintere Fußraumleuchten
    • Entriegelung Tanköffner mit Alukante (für Golf V)
    • Sagitar Warnblinker (dunkelrot, passend für Golf V)
    • Porsche-Deckel (Kühlmittel und Öl)
  • So ähnlich ging es mir heute...war kurz dort rein Interesse halber was son Lichtschalter kostet (ca. 72 Euro ;( dann lieber Ebay) und ob und wie es machbar ist. Mir wurde direkt davon abgeraten, denn ER hätte einen Audi A4 und sich mal selbst schlau gemacht der Aufwand wäre zu gross ich müsste ja noch einen Regensensor etc. dafür Nachrüsten... Ich dachte nur ooook, so kann man es einem auch ausreden


    Aber vielen Dank für den Link hab gleich mal den passenden angeschrieben


    mfg

  • Bei Audi ist das unter bestimmten Voraussetzungen in der Tat etwas komplizierter. Dort musst Du am Steuergerät an einen Pin einmalig mit Masse dran, erst dann geht CH/LH.
    Der Lichtschalter aus dem EBay-Link passt auf jeden Fall.
    Deinen Schalter auf Stellung "0" reindrücken und im Uhrzeigersinn drehen, dann hast Du ihn in der Hand.

  • Gut zu wissen nur gibt es den original Chrom ? Fände Alu Optik, obwohl ich was Zierleisten etc. angeht kein Fan bin, irgendwie besser oder was meint ihr?

  • Du kannst den Schalter mit Chromspange, ohne alles oder mit der schwarzen Spange aus dem Polo haben (das erfordert aber einen kleinen Umbau ;) )

  • Steck den Lichtschalter ab, da geht immer Ablendlicht an :thumbup:

    Das geht??? ?( Hätte nur schon gern einen Schalter der funzt...

    Du kannst den Schalter mit Chromspange, ohne alles oder mit der schwarzen Spange aus dem Polo haben (das erfordert aber einen kleinen Umbau )

    Von dir? Oder überhaupt? Mfg Matthias

  • Dann genügt ein Lichtschalter wie dieser hier (Affiliate-Link) und die Codierung "Coming Home".

    Das ist aber mit 100%iger Sicherheit kein original VW Lichtschalter.
    Schaut euch mal die mangelhafte Qualität an, so würde VW die nicht Produzieren.
    Außerdem fehlen originale Schriftzüge beziehungsweise Aufkleber geschweige denn die original Verpackung.


    Zitat


    Gut zu wissen nur gibt es den original Chrom ? Fände Alu Optik, obwohl ich was Zierleisten etc. angeht kein Fan bin, irgendwie besser oder was meint ihr?


    Den original VW Chrom Lichtschalter, der Plug&Play in deinem Fahrzeug passt, den gibt es nicht. Falls du darauf beharrst einen Lichtschalter mit Chromspange haben zu wollen, dann musste dir einen Umbauen.


    Ansonsten gibt es eben die andere Möglichkeit einen VW Lichtschalter zu nehmen, der Plug&Play passt, aber eben keine Chromspange hat, sondern nur eine matte Aluspange. KLICK MICH
    Wobei ich den in Alu matt sowieso viel schöner finde. :)

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit VW Golf Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zu Bauteile, Tuning und Reparaturen

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!