Tüvabnahme Felgen mit Festigkeitsgutachten

  • Schönen guten Tag,


    die Tüvabnahme von Felgen mit Festigkeitsgutachten scheint schier ein Glückstreffer zu sein - ODER?
    Jedenfalls scheiden sich hier die Geister, der eine bekommt sofort die Eintragung, der zweite hat Probleme bei der Eintragung und der dritte bekommt gar keine Eintragung und kann die Felgen wieder nach Hause fahren...


    Tja, Glück und oder einen guten TÜV-Prüfer muss man haben, oder?


    Kennt jemand im Saarland einen Ort, an dem man die Barracuda Vault in 8,5 x 19 ET 35 auf 225/35 R 19 rundum, also garnichts so wildes, mit Festigkeitsgutachten und Reifenfreigabe ohne Probleme eintragen lassen kann? Braucht man sonst noch etwas bei der Eintragung. Vielleicht muss man besonders lächeln und ein schönes Gesicht machen. Hilft vielleicht auch die Mitnahme einer besonders attraktiven weiblichen Erscheinung, blond, 1,80 m, 89-62-85, Körbchengröße 75 C?


    Ich freue mich auf eure Comments und danke euch schon mal im Voraus.


    Grüße aus dem Saarland,
    te-75

  • Das kommt immer auf den TÜV-Prüfer an. Nur vielen ist es halt zu blöd da genau zu schauen und ein bisschen mit dem Auto zu fahren. Leider. Ich bin einer von denen die keinerlei Probleme damit hatten Felgen mit Festigkeitsgutachten eintragen zu lassen. Bei mir hat das ganze Seemax Tuning in Kefenrod gemacht. Da wurden auch gleichzeitig das H&R Gewinde, der H&R Stabi und die Distanzen eingetragen. Ich würde mal sagen, so lange du mit einem guten Gewissen da hin gehst, selbst vorher mal geprüft hast das da wirklich NICHTS schleift, dann sollte das auch kein problem sein. Klar solltest du Freunlich zu dem Prüfer sein, ein grinsen ist natürlich nicht schlecht. Und die Selbstsiherheit die man hat weil du selbst weißt das alles in Ordnung ist macht den rest. Geh doch vorher mal zu ein paar TÜV Prüfern mit dem festigkeitsgutahten und frag mal bei denen Freundlich an ob des bei denen machbar ist. Die werden dir da schon helfen und sagen ob sie das machen oder nicht ;) Wohnst ja nicht in hessen ;)

    Rechtschreibfehler sind beabsichtigt und dienen der allgemeinen Belustigung


    Seat Leon ST Cupra 290 bestellt

  • Zitat

    Hilft vielleicht auch die Mitnahme einer besonders attraktiven weiblichen Erscheinung, blond, 1,80 m, 89-62-85, Körbchengröße 75 C?


    Wenn er auf Blond steht.


    Nee mal im ernst. Hab da auch mal was gelesen aber ich kenne niemanden wo die Eintragung tatsächlich aufgrund eines Festigkeitsgutachten verweigert wurde. Zumindest nicht bei einem Gutachten was inerhalb der EU erstellt wurde. Ruf doch einfach bei deinem Tüv Onkel an und frag mal ob Felgenabnahmen mit nem Festigkeitsgutachten bei ihm generel möglich sind. Selber aus 1. Hand Infos sammeln ist in einigen Fällen deutlich mehr Wert als gnadenlos jeden Mist aus dem Internet zu glauben.


    In nem Festigkeitsgutachten steht alles drin was man für ne Abnahme wissen muß. Mit ner zusätzlichen Reifenfreigabe bestätigst du das der Reifen für Felgen und Fahrzeug geeignet ist. Es werden dann beim TÜV nur noch die relevanten Daten mit dem Fahrzeugdaten verglichen und die Freigängigkeit geprüft. Eventuerll ist es nützlich sich von VW ne Bescheinigung über die Toleranzen fürs ABS zu besorgen.

    Gruß nightmare

  • Ich danke euch für eure Hinweise, werde mich auf die Reise nach einigen TÜV-Stellen im Saarland machen und euch davon berichten wenn ich erfolgreich war.


    Wünsche noch ein schönes Wochenende und sonnige Tage.


    Viele Grüße
    te-75

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit VW Golf Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zu Bauteile, Tuning und Reparaturen

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!