Komisches Poltern

  • Hi !


    habe seit ca. 3 Wochen ein komisches Geräusch beim fahren an der Vorderachse besonders wenn ich über Kopfsteinpflaster oder Huckel Fahre ... manchmal hört es sich auch so an als ob Metall auf Metall haut. Sonst ist es halt nur ein normales Klackern auf unebenen Strecken.


    Kann mir jemand helfen ? Ist das ein typisches G4 Prob. ? habe einen ARZ.


    Querlenker
    Spurstangenköpfe
    Achsgelenke
    Fahrwerk
    Antriebswellen


    ???

  • Hast du noch das originale Fahrwerk drin??

  • jap, ist das original GTI Fahrwerk drin -20mm glaube ich .. aber alles serie

  • Ich tippe mal auf die Koppelstangen, aber könnten auch die Domlager sein.

  • KM-Stand?


    metallisches oder pollterndes Geräusch?


    metallisch bzw. richtiges Klopfen = Domlager, wobei dieses beim G4 in der Regel erst frühestens ab 150.000km kommen.


    Wenn es poltert, dann erstmal den Stabi-Erneuerungskit verbauen lassen. Können auch die meisten freien Werkstätten und kostet nicht die Welt.


    Ansonsten (leider etwas teuer) - verschlissene Gummilager in den Querlenkern, aber die verursachen auch eher ein knarrzen bzw polternd.


    Habe da einiges durch, da ich auch Geräusche an der VA hat, aber letztendlich waren es die Querlenker und die Stabigummis.


    Antriebswelle verursacht Vibrationen während der Fahrt.


    Gruß Philipp

    Einmal editiert, zuletzt von JPM-GTI ()

  • mhmm genau das gleiche prob habe ich auch ... mein Golf ist heute auch deswegen inner Werkstatt ...


    habe vor 2-3tkm nen komplett neues Gewindefahrwerk einbauen lassen inkl. FK Stabi


    Koppelstangen wurden nicht gewechselt, mein Golf hat 183000 runter


    bei mir isses son poltern klappern klackern ...


    ... mal schaun was die Werkstatt findet :(

  • Zitat

    Original von Graschi
    haben das aktuell schonmal in der diskussion: vll hilfts euch ja auch weiter


    >>>hier klicken<<<<


    schon durchgelesen ;)

  • also mein Dad war ja nu heute mit meinem Golf bei der Werkstatt ... der Meister hat nur gesagt, dass er sich das garnicht angucken brauch, das haben angeblich alle Golf 4 wenn der Stabi gewechselt wurde, der ist der Meinung, dass der breitere Stabi immer am Rahmen schleift, daher das Geräusch, er hat gesagt, dass das einfach immer schön eingefettet werden soll :rolleyes:


    ist doch quatsch oder wie seht ihr das??

  • Ich kann mir das jetzt nicht vorstellen, weil wenn der Stabi immer am Rahmen schleifen würde,dann würden die den anderen Stabi gar net verkaufen. Und was soll denn das Fett verhindern? Wenns schleift, dann schleifts, dann hilft auch Fett nich wirklich.


    Sind deine Stabigummis beim Stabiwechsel auch gewechselt worden?


    MFG

  • denke ja, waren jedenfalls welche mit dabei und die habe ich auch der Werkstatt zum einbau mitgegeben gehabt

  • ich weiß auch nicht was es ist. hoffe mal es wird nicht zu teuer

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit VW Golf Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zu Bauteile, Tuning und Reparaturen

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!