Kupplung defekt, was noch? Ersatzteilprobleme!!!

  • Hallo


    Ich habe ein Problem, meinen Kupplung wird hin sein, wenn man den Gang (was schwer geht) rein macht im Stand dann Ruck der Wagen leicht nach vorne. Ist für mich ein Zeichen das sie nicht richtig trennt.


    Ich habe beim Fahren auch wenn ich die Kupplung kommen lasse machmal so ein Quietschen, noch mehr kaputt???


    Jetzt ist das Problem, die können mir nicht sagen welche Kupplung da verbaut ist.


    Ich habe einen Golf 4 TDI BJ 10/98 mit 110PS, es gibt die "normale" für um 300€ aber auch dann einen wo das 2 Massenschwungrad mit dran ist für 700€ hat da schonmal jemand was von gehört.


    Weil wenn wir die Kupplung ausbauen und dann das teil bestellen dauert es ein paar Tage und ich muß mit dem Wagen zur Arbeit fahren.

  • jeder PD motor hat ein zweimassenschwungrad.


    achja und wenn die kupplung nicht mehr richtig trennt würde ich erstmal geber und nehmerzylinder prüfen. Denn die gehen häufiger kaputt wie die kupplung selber.

    TDI

    Einmal editiert, zuletzt von Wingmaster ()

  • Ich habe aber keinen PD und das es das gibt weiß ich nur die Kupplung gibt es nicht einzeln wenn dieses besondere Modell verbaut ist.


    Du meinst die beiden Zylinder die die Betätigung sind?

  • auch vep tdi haben nen zms ;)

  • Zitat

    Original von elsinio
    Ich habe aber keinen PD und das es das gibt weiß ich nur die Kupplung gibt es nicht einzeln wenn dieses besondere Modell verbaut ist.


    Du meinst die beiden Zylinder die die Betätigung sind?


    bei deinem auto ist meisten eine LUK kupplung verbaut mir 220er druckplatte und 219 kupplungsscheibe. Schwungrad muss niht unbedingt neu verbaut werden, aber meisten merkt man das ehe bei einer neuen kupplung ob man eine neues ZMS braucht.
    oder du kaufst dir ein komplett kit von Valeo wo alles drine ist bzw. es ist ein Einmassenschwungrad mit allem was dazu gehört und die Teile halten mehr aus als so eine ZMS.


    bei eBay kommt man sie neu für 369€


    https://www.ebay.de/itm/230171372484/ (Affiliate-Link)




    grüße

  • OK nur der Mann in dem Teilehandel meinte das man sich das nicht aussuchen kann welche man da nimmt sondern das bei der teuren Variante das Massenschwungrad mit gemacht werden MUß da es zusammen ist oder sowas.


    Wie wahrscheinlich ist den das die Betätigung defekt ist im Vergleich zur Kupplung oder ist das alles mit dabei?

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit VW Golf Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zu Bauteile, Tuning und Reparaturen

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!