Schlagen / Klopfen an der VA

  • Hallo Community!


    Ich habe schon seit längerem ein Problem mit meinem G4 1.6l (137tkm).


    Es ist ein deutliches Klopfen / Schlagen an der VA zu hören, dies tritt auf wenn die VA quasi unter Last ist (gasgeben).
    Sobald das Auto auf der Bühne war, ist das Geräusch weg. Kommt aber in immer kürzeren Abständen wieder. Zuerst war es 1 Monat weg, dann 1 Woche mittlerweile kommt es nach wenigen Tagen wieder.


    Radlager wurde getauscht (wäre sowieso bald gekommen).
    Getriebe wurde überprüft, keine Spähne oder sonstige Auffälligkeiten entdeckt.
    Antriebswellengelenk rechts wurde getauscht, leider auch ohne Erfolg.


    Kann jemand helfen / Tipps geben?


    Danke und Grüße.

  • HI..


    also wurden denn mal die Stabibuchsen (also die Gummilager) schonmal ersetzt bzw wurde dies mal überprüft?
    und wurden denn die Koppelstangen schon geprüft?
    Oder ob der Kugelkopf / das Führungsgelenk bzw die ganzen Lager des Querlenkers Spiel haben?


    MfG

    MfG Markus


    +++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++
    KFZ-Mechatroniker-Das Leben unter der Hebebühne
    +++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++

  • Danke schonmal für die Tipps.


    Ich werde berichten.

  • servusan alle,ich hab das problem auch grade das bei kleinsten bodenwellen vorne im motorraum etwas anschlägt!bei mir sind es die motorlager,mach mal die habe auf und schau ob dein motor gerade drin liegt oder ob er nach rechts absackt,so ists bei mir

  • Das sind wahrscheinlich die Gummilager. Kostenpunkt 85 € bei VW

  • hatte auch ein ähnliches problem, bei mir wars dann das linke Antriebswellengelenk getriebeseitig und die Koppelstangen

  • so,nach wechsel beider motorlager ist das klackern weg :)

  • Ich habe auch die Lösung gefunden.


    Es war das Radlager auf der anderen Seite ?(

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit VW Golf Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zu Bauteile, Tuning und Reparaturen

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!