Handbremsverkleidung lösen

  • hat jemand ne brauchbare Anleitung (am besten mit Bildern) wie man die Lederhülse vom Handbremshebel löst ohne diese zu zerstören, mit einfach ziehen ist nichts, zum Hebeln habe ich auchnichts gefunden :(

  • Unter dem Leder ist eine Rastnase, die du mit einem Schraubendreher abhebeln musst. Am besten setzt du dich mal in einen G4 ohne Leder Verkleidung, da siehst du die Nase.


    Gruß Tomy

  • hab leider keinen Golf mit einer Plastikverkleidung zur verfügung :)


    ich fände es aber praktisch, wenn du mir auf diesem Bild die ungefähre Position und die Richtung (evtl. auch Einbaulage :D) makieren könntest, damit ich weis an welchem Ort ich überhhaupt suchen muss ;)

  • also die rastnase ist wenn du von oben drauf guckst relativ mittig angebracht.Am besten monitierst du die plastikverkleidung vom mitteltunnel ab und gehst dann von hinten mit einem langen flachen schraubenzieher unter die verkleidung dann sollte die ohne grosse probleme abgehen

  • ich finde die nicht und bin gerade am verzweifeln :( so schwer kann das doch nicht sein, trotz rütteln und sonstwas kriege ich die Verkleidung nicht los, ne Rastnase finde ich auch nicht, aber an irgendwas da unten habe ich mir gerade den Finger aufgeschlitzt :D nicht umsonst hab ich 2 linke Hände, wenn die eine nen kratzer hat, habe ich immernoch ne Linke zum opfern parat :D


    das ist ungefähr das was ich seit 2 Stunden versuche :D

    aber erfolglos

  • einfach ordentlich dran ziehen bringt's auch. ganz am ende der verkleidung. dort ansetzen und mit einem ruck ziehen. am besten den handbremshebel dazu eingebaut lassen. bei mir hat es wunderbar geklappt und die neue verkleidung hält auch.
    probier das mal.

  • mir einem ruck dran ziehen. nicht einfach nur so dran ziehen. ansonsten hast du morgen gummiarme :D

  • die Lösung meines Problems ist nichtmal auf dem Spiegel zu finden, sehe zwar einen kleinen Knubbel auf der Beifahrerseite, aber den erwische ich nie mit dem Schrauber ...


    Edit: mit einem Haufen Rückenschmerzen, zerkrazten Fingern und Kopfschmerzen kapituliere ich vor der Handbremse, gibts wohl doch keinen Aluknopf :evil:

  • das muß gehen oder ziehst du zu sachte? :D
    da mußte echt einmal ordentlich anpacken. hab mir vorher auch ein zurecht gefummelt. aber nachdem ich dann den us handbremshebel eingebaut hatte, war alles schön und alles vergessen :)

  • Ich hab das nach ner Stunde probieren aufgegeben.


    Hab das damals auch nicht runterbekommen... :rolleyes:

    A4 B8 Avant S-Line CDUC @ 228 kW
    Golf 4 Variant ASZ @ 135 kW
    T4 California AXG @ 150 kW

  • Musst das Leder an der Unterseite aufschneiden, um an die Rastnase zu gelangen. Ist vom Hersteller so vorgesehen und sollte schon perforiert sein.

  • NEIN nichts aufschneiden!
    Ist eig. ganz einfach, hatte vor 2 tagen auch das ganz eNetz abgesucht nach ner Anleitung, aber man findet nix.


    Also du brauchst:
    -Schlitz schrauben dreher
    -nen 2ten Mann



    Du nimmst den schraubenzieher, wenn du jetzt den Handbremsebel umdrehst und mit beiden händen auseinander drückst das Leder, dann siehst du wenn du reinguckst ne Nase, ziemlich mittig!


    Du gehst mit dem Schraubenzieher rein und drückst sie nach unten (Handbremshebel wieder in einbauposition)


    Drückst ganz ganz fest nach unten und die 2te person, dreht am hebel und zieht in Richtung Chromknopf ab!


    Der ist echt heftig drauf aber so klappt das dann 1a ;)

  • Fühle mal unten mit dem Fingernagel am Leder lang, dann kannst du die Nase ganz ganz leicht fühlen. Ich hab dann einfach mit dem Schraubenzieher ein Loch reingestochen, sieht man später eh nicht wenns klein ist.


    Gruß Tomy

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit VW Golf Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zu Bauteile, Tuning und Reparaturen

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!