Alarmanlage Innenraumüberwachung Fehlerspeicher

  • hallo


    hab letztens bei nem kumpl vom adac meinen fehlerspeicher ausgelesen


    da kam (wie schon vor paar monaten bei vw festgestellt) die fehlermeldung, dass die innenraumsensoren für die innenraumüberwachung defekt/fehlerhaft etc sind.
    daraufhin war ich damals bei dem händler, bei dem ich den wagen gekauft hatte wegen garantie-fall.
    der hat ihn angeblich zu vw gebracht und die bei vw meinten, dass damals zwar die vorbereitung für die innenraumüberwachung verbaut wurde, aber keine sensoren vorhanden sind.
    es ist der schalter links unten an der b-säule sowie kabel davon weg (wohl auch canbus wenn das die gedrillten kabel sind) und der leuchtet auch der stecker...


    kann es wirklich sein, dass nur eine "vorbereitung" verbaut wurde und der rest fehlt? wer baut denn sowas, dass dann seit 2002 konstant der fehler im fehlerspeicher sitzt...
    mir kommts eher so vor, dass der händler (kein hinterhof-händler sondern eine bekannte große autohändlerkette) sich um die reparatur drücken wollte. noch hab ich garantie und will das repariert haben, falls wirklich was sein sollte...


    wie sieht denn so ein sensor aus? dann könnt ich mal kucken ob der da/defekt ist...


    geht um einen 2002er gti exclusiv

  • ok die hab ich schon mal nicht drin ...


    hab mal gelesen, dass es auch sensoren vorne gab?

  • Ist die Alarmanlage als Ausstattung beim Kauf gelistet gewesen?

    A4 B8 Avant S-Line CDUC @ 228 kW
    Golf 4 Variant ASZ @ 135 kW
    T4 California AXG @ 150 kW

  • alarmanlage ist drin und funktioniert auch (hupt beim aufmachen der tür von innen, wenn abgeschlossen ist)


    aber eben die innenraumüberwachung nervt mich... laut vw (laut dem autohaus mit garantie besser gesagt) soll das damals bestellt gewesen sein, aber wegen dem ausliefern wurde das dann nur als vorbereitung ausgeliefert weil die entsprechenden teile nicht lieferbar waren


    mich nervt nur der fehler. da ich ja schalter etc alles drin hab verwundert mich das eben...

  • Schalte die IRÜ doch einfach im KSG Kanal 5 aus. Dann ist auch dein Fehler weg. Und dann schaust Du mal in wie fern die Kabel im Himmel liegen dann kannst Du sie ja evtl. später mal nachrüsten.

  • Moin moin, geh doch mal deine Ausstattungscodes auf dem Aufkleber im Serviceheft oder Kofferraum durch ob die Innenraumüberwachung verbaut wurde oder die Sensoren später entfernt wurden.


    Soweit ich weiß, ist der Code für die DWA mit Innenraumüberwachung "WTI" oder "9V7"


    Gruß
    Alex

  • der kanal 5 schaltet soviel ich weiss nur die alarmbereitschaft der irü ab, jedoch nicht die überwachung der sensoren vom ksg.
    sprich der fehler bleibt
    man müsste den kanal deaktivieren im ksg

  • Eine "Vorbereitung" gab's nie. Und wenn hinten normale Leuchten verbaut sind, kann ja eigentlich nur we die Stecker abgeschnitten und nie normalen Leuchten drangeflickt haben.


    Vielleicht war ja mal eine defekt und man wollte sich die 200€ sparen....

  • Wie sollte ich in sonem Fall vorgehen? Bleib ich dann auf dem Schmarrn sitzen oder muss der Händler handeln?

  • Wenn die der Golf eindeutig mit Innenraumüberwachung verkauft wurde und die is nicht mehr vorhanden, dann müste der Verkäufer entweder etwas zurückzahlen oder ausbessern..

    Schrumpft mein Penis jetzt, weil mein Golf mehr als 100PS hat?

  • ok dann frag ich mal dort bei vw nach


    nachdem der golf auch mit lackierten leisten ausgeliefert wurde und jetzt unlackierte draufhat, würd mich garnix mehr wundern

  • GTI Exclusiv mit unlackierten Leisten?? das riecht doch sehr sehr nach pfusch oder 1.4er styling :D

    Schrumpft mein Penis jetzt, weil mein Golf mehr als 100PS hat?

  • ja laut vw wurde er ja mit lackierten leisten ausgeliefert ...

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit VW Golf Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zu Bauteile, Tuning und Reparaturen

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!