knartschen bei ein/aussteigen

    • Golf 4

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • knartschen bei ein/aussteigen

      seit kurzem kommt immer so ein knarschendes Geräusch bei ein und aussteigen on der Hinterachse.
      Klingt ein bisschen so, als würde metall auf metall reiben.

      Wärend der fahrt hört man nichts.

      Mein Dad hat den selben spass beim Passat (bj 2000).

      Hat jemand ne Ahnung, was das sein könnte (eventuell ein häufigeres Problem bei VWs aus den modellreihen?)

    • Hmm... Also ich kenn das Problem von der Handbremse. Wenn die angezogen ist und man setzt sich rein, kann es zu seltsamen Geräuschen kommen!
      Kannst ja mal ausprobieren mit angezogener/gelöster Handbremse.

    • Das Dämpferlager beim 4er Golf hinten kann nicht knartschen, wenn das klappert oder tickert es wenn dieses defekt ist. Evt mal den Dämpfer ausbauen und diese prüfen ob der Geräusche macht, hat auch mal einen der klang wie ein altes Sofa - war aber auch ein Zubehördämpfer.

    • ha, ich habe gelogen,

      es knartscht nur, wenn die handbremse angeziogen ist.
      Ist mir nur nicht aufgefallen, weil ich immer die handbremse anziehe (ist so ne dumme angewohnheit)

      Also, was an der handbremse ist nicht richtig?

      Ich habe damals mit meinem Hausmechaniker hinten die Beläge gewechselt und auf jeder seitene einen von diesen 2 Metalklipsen weg gelassen, weil die beläge mit beiden klipsen nicht richtig passen wollten, (sind aber definitiv die richtigen beläge)

      kann das daran liegen?

    • Versuch mal ob du den Handbremshebel am Sattel etwas bewegen kannst. Evtl. ist der fest. Handbremse dabei aber gelöst lassen.
      Hatte das mal an meinem 2er Golf. Da war der Hebel fest und hat nur noch etwas die Handbremse angezogen. Hat sich auch eklig angehört beim aussteigen oder wenn man was in den Kofferraum hat... Andere Seite war bombenfest.

    • genau das gleiche problem habe ich auch bei meinem golf iv.
      ich bin in dieser hinsicht ein völliger leihe und wollte mal fragen wie ich das problem selber lösen kann oder muss ich damit in die werkstatt. weil damit zu frieden geben will ich mich nicht....

    • ich wollte heute nachmittag an die bremsen ran, ist es ratsam, wenn ich den scheiß schon aus einander pflücke, diese metall klipse gleich mit einzubauen? oder kann es auf keinen fall daran liegen?

      kommt schon leute, ist eilig