Hintere Dämfper/ VA

  • Moin leute,


    habe da mal ne frage wann ist es sinnvoll die hinteren dämpfer zu wechseln, bzw. wie merkt man das diese durch sind...?


    BJ. 08/98 zzt. 118000KM


    Vorne wurden bei 75000km gewechselt (geölt)





    noch eins wann/wie merkt man ob die ein vorderes Antriebsgelenk oder radlager durch ist?


    in schnellen Rechtskurven (schneller 70km/h) habe ich im linken Bereich ein leichtes/mittleres (Schlagen) so hmm komisch zu beschreiben also ich versuchs mal mit bup bup bup und das noch so ca. 200m nach der kurve, in linkskurven ist es nicht da.


    bitte um rat

  • das bup bup bup kommt meist von der antriebswelle wenn die kiste entsprechend tiefergelegt ist. da hilft dann nur entweder höherdrehen oder antriebswelle kürzen. ok oder halt ne zeitlang auf verschleiß fahren weil dieses geräusch wird meist mit der zeit immer heftiger bis die welle irgendwann sagt ich mag nicht mehr.



    bzgl der dämpfer kannst ja einfach nen stoßsdämpfertest machen lassen. liegt meist um die 30-50€ bei atu, pitstop etc.

    Gruß Kaufi,
    meinGOLF.de Moderator

  • Zitat

    Original von Kaufi
    das bup bup bup kommt meist von der antriebswelle wenn die kiste entsprechend tiefergelegt ist. da hilft dann nur entweder höherdrehen oder antriebswelle kürzen. ok oder halt ne zeitlang auf verschleiß fahren weil dieses geräusch wird meist mit der zeit immer heftiger bis die welle irgendwann sagt ich mag nicht mehr.


    Die kiste ist nicht tiefergelegt :D deswegen frage ich obs das gelenk sein kann, es stört nur ab und zu, dachte erstmal das mir das ding irgendwann um die ohren fliegt 8o aber es flog nix und jetzt fahre ich weiter bis es nicht mehr geht (Achsmanschetten sind ganz)

    Einmal editiert, zuletzt von SilverStar ()

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit VW Golf Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zu Bauteile, Tuning und Reparaturen

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!