Klimageräte - Wer kann Tips geben?

  • Hallo Community!


    Der Sommer geht los und mein Zimmer ist vom späten Morgen bis in den späten Abend direkt in der prallen Sonne. Ich wohne unter dem Dach und erreiche nach ein paar Tage Sonne schnell die Temperaturen von 30°C weil sich hier alles aufheitzt.
    Ich habe mir letztes Jahr so ein beschissenes Mono-Block Klimagerät für dicke 600 EUR gekauft, bin damit aber absolut unzufrieden! Ich weiss nicht wohin mit dem Abluftschlauch und das Gerät ist laut! Habe mir eine Holzplatte in meiner Fenstergröße zuschneiden lassen mit einem Loch darin, um dort den Abluftschlauch nach drausen zu positionieren, aber das ist auch keine Lösung gegebnüber des lauten Betriebsgeräusches.


    Jetzt wollte ich fragen, ob jemand so ein cooles Splitgerät hat. Wie sind diese Geräte? Sind die eigentlichen Klimageräte mit dem Verdampfer und Luftumwälzer (was im Zimmer steht) laut oder leise? Was für ein Gerät könnte man da empfehlen? Habe ein wenig gegoogled, aber das pendelt sich zwischen 1300 EUR bis 2000 EUR ein.


    Danke für die Hilfe 8)

  • Ich bin zwar kein Fan von Billigprodukten, da ich aber nicht unbedingt eine Klimaanlage brauche, hab ich mir nur ne Günstige bei nem Ebayhändler gekauft.


    Dabei handelt sichs eben um ein solches Splitklimagerät.



    Montage war super easy, ein Bekannter hat mir nen Halter für die Außenwand gebaut, das Teil außen rangeschraubt.
    Loch nach innen gebohrt, Innengerät aufgehängt und die Schlauchleitungen der (bereits vorgefüllten) Geräte verbunden.


    Das Ding hab ich nun seit vier Jahren, es läuft ohne Probleme wie am ersten Tag.



    Ich denke, dass du allerdings mit so ner 400€ Klimaanlage von Einhell sicherlich nicht schlecht fährst.

    A4 B8 Avant S-Line CDUC @ 228 kW
    Golf 4 Variant ASZ @ 135 kW
    T4 California AXG @ 150 kW

  • Ich habe auch so ein relativ teures mobiles Klimagerät von Siemens. Ich habe eine kleine "Entlüftungshaube" (keine Ahnung wie das heißt) aufs Dach bekommen, mit einem Schlauch nach innen, an den ich dann den Abluftschlauch von der Klimaanlage anschließen kann.


    Als ich das noch nicht hatte, war ich auch total unzufrieden. Der Schlauch war aus dem Fenster und das brachte außer Krach gar nichts, weil das Ding ständig auf Vollgas lief!


    So wie es jetzt ist bin ich eigentlich zufrieden. Vielleicht fragst du mal den Dachdecker deines vertrauens, ob er dir auch so einen Schlauch mit Haube aufs Dach machen kann.

  • Wie ist das eigentlich mit den Leitungen ?


    Möchte 2 Splitgeräte verbauen Eins ins Schlafzimmer und eins ins Wohnzimmer. Versuche die Leitungen natürlich kurz zu halten aber nen paar Meter kommen da schon zusammen.


    Gibt es da ne Grenze wie lang die Leitungen sein dürfen ?


    Werden die Kupferrohre gelötet, gemufft oder ist das nen Stecksystem ?


    Wie befüll ich das ganze ? Ist da Kältemittel bei oder muss ich da jemand kommen lassen der mir das System evakuiert und füllt ?


    Flüssig oder gasförmige Füllung ?

    Gruß nightmare

  • Ich war heute mal im Baumarkt und hab ein Splitgerät gesehen, das letztes Jahr noch 799 EUR kostet, jetzt nurnoch 399 EUR.
    Hab blos kein Geld :tongue:


  • Das Kältegas wird im flüssigen Zustand unter Druck reingelassen, wie im Auto.

    A4 B8 Avant S-Line CDUC @ 228 kW
    Golf 4 Variant ASZ @ 135 kW
    T4 California AXG @ 150 kW

    Einmal editiert, zuletzt von michiglaser ()

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit VW Golf Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zu Bauteile, Tuning und Reparaturen

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!