Tacho mit goßer MFA nachrüsten

  • hey jungs...
    ich hab die suche benutzt hab aber nur ein thema zum nachrüsten des moderneren tachos gefunden..da wollt einer n tacho nachrüsten mit MFA


    mein problem is etwas anders..ich hab schon MFA allerdiengs in dem kleinne display auf der rechten tachohälfte..unter dem drehzalmesser!!
    ich mächt aber allerdings n neueres tacho mit der großen MFA anzeige in ROT dass er mir auch anzeigt dass die türen auf sind und so...würde es gehen wenn ja wie und was brauch ich alles dafür und ob ichs selber machen kann!??
    wäre sehr sehr froh wenn ihr mir schnell helfen würdet!!


    das tacho möcht ich http://tdidealer.dyndns.tv/Tac…t_Edition_FIS/300/300.jpg


    LG Dima

  • tacho nachrüsten geht ohne probleme nur ob das mit den auto im display klappt hängt vom modeljahr ab

  • Meines Wissens nein, da das vom Komfort-STG über den Innenraum/Komfort-CAN übertragen wird.


    Diesen gibts erst ab MJ 02 (oder so).

    A4 B8 Avant S-Line CDUC @ 228 kW
    Golf 4 Variant ASZ @ 135 kW
    T4 California AXG @ 150 kW

  • hmm schaade..und ohne dieser funktion also einfach dass er mir alles in dem großen display anzeigen würde was er mir sonst in meiner kleinen MFA anzeigt??würde es dann gehen??

  • Ja es gibt auch no Can Tachos mit grosser Mfa. Die kannst du natürlich ohne weiteres verbauen. Die Anzeige für die offene Heckklappe und den Türen haben die leider nicht.


    Auch bei den can Tachos geht das Signal für die Türen/Heckklappe nicht übern Bus sondern ganz Primitiv über ne geschaltete Masse.

    Gruß nightmare

  • Zitat

    Original von nightmare
    Auch bei den can Tachos geht das Signal für die Türen/Heckklappe nicht übern Bus sondern ganz Primitiv über ne geschaltete Masse.


    Biste da sicher?


    Ich kann mir nämlich nicht vorstellen, daß vier Türen, die Heckklappe sowie Motorhaube alle einzeln per Masse am KI anliegen.

    A4 B8 Avant S-Line CDUC @ 228 kW
    Golf 4 Variant ASZ @ 135 kW
    T4 California AXG @ 150 kW

  • Jetzt bin ich mir unsicher.


    Als geschaltete Masse geht nur Fahrertür und Heckklappe.

    Gruß nightmare

  • Zitat

    Original von nightmare
    Ja es gibt auch no Can Tachos mit grosser Mfa. Die kannst du natürlich ohne weiteres verbauen. Die Anzeige für die offene Heckklappe und den Türen haben die leider nicht.


    Auch bei den can Tachos geht das Signal für die Türen/Heckklappe nicht übern Bus sondern ganz Primitiv über ne geschaltete Masse.



    Diese No Can Tachos können die absout nichts??also nicht ma die alten funktionen der alten MFA übernehmen?also was ich verbrauche und momentan und sone drum dram!!!

  • die 2/4 türen kommen erst ab modeljahr 2002 über can deswegen funktioniert da auch die autodarstellung im display. bei den früheren autos ist nur das signal (kontakt) der fahrertür und der heckklappe direkt am ksg und am tacho angeschlossen.

  • Nur mal noch zur Klarstellung.


    Gibts da nicht zwei verschiedene Anzeigen?


    Eine, die das kleine Auto mit den offenen Türen nur im oberen Teil der MFA anzeigt, und eine (so habs ich), die das ganze Auto in der kompletten MFa anzeigt...

    A4 B8 Avant S-Line CDUC @ 228 kW
    Golf 4 Variant ASZ @ 135 kW
    T4 California AXG @ 150 kW

  • ja ist denn bei mir bj 99 auch kontaktschalter der auch anzeigen würde ob die tür auf ist oder nicht??meine frage ist immernoch nicht ganz beantwortet??wenn ich tacho umbaue auf das neue tacho da siehe oben...würde er mir meine funktionen in dem großen roten display anzeigen, die vorher in dem kleinen MFA im alten(bzw jetzigen tacho was ich drinne habe) angezeigt wurden?

  • Also erstmal ist das Baujahr nicht Aussagekräftig. Dazu ist das Modelljahr wichtig.... ;)
    Aber Tacho mit MFA im DZM ist immer ohne CAN-Anbindung.


    Dann können Highline-Tachos ohne CAn nur die normalen MFA-Daten + Navi/Raio darstellen. Für Die Heckklappe gibt's bei einigen Tachos eine Lampe im DZM.

    Einmal editiert, zuletzt von Michael ()

  • soll also heisen ich kann meinen tacho einfach so austauschen???


    ich hab auch nur die ´"kleine" MFA und hätte gern die "große"


    mein g4 ist aber schon bj 6/2002

  • ja klappt du brauchst aber einen tacho mit wfs 3 und da dein golf schon den komfort can hat wird dir auch jede einzelne türe angezeigt.


    zu den unterschieden:


    alle golf die früher als 09/01 gebaut wurden haben keinen komfort can deswegen wird im grossen display nicht ein auto dargestellt an diesem man sieht welche türe offen ist. es wird nur im oberen teil ein autosymbol mit offener fahrertür oder geöffneter heckklappe dargestellt. mehr nicht

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit VW Golf Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zu Bauteile, Tuning und Reparaturen

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!