Cliamtronic kühlt nicht. Klimakompressor?

  • Folgendes Problem:
    Golf IV 1,9 TDI Bj. 2000


    Klimaanlage Climatronic kühlt nicht mehr
    besonders wenn die Außentemperatur bei > 20 Grad ist, kommt selbst bei absoluter Niedrigstellung ("Lo") nur warme Luft von außen.
    Ich selbst kann keinen Unterschied in der Handhabung (Geräusche oder sonstiges) feststellen. Was mir nur mal aufgefallen ist: Einmal
    da hat die Kliamanlage so ein komisches Zischen gemacht




    1) Besuch bei ATU: Kühlmittel wurde gewechselt -> leicht bessere Kühlung, aber weit weg von normal. Keine Besserung!


    2) Besuch bei Autowerkstatt: nochmalige Prüfung: genügend Kühlmittel, anscheinend ist aber der Klimakompressor kaputt. Reparatur: ca. 550 EUR


    3) nun hab ich zuhause geschaut. Der Klimakompressor wurde vor ca. 8 Monaten erst erneuert (inkl. Trockner und kompletter Klimacheck etc.).
    Kann nun schon wieder der Klimakompressor kaputt sein? Sehr unwahrscheinlich oder?


    Was gibt es sonst noch für Dinge zu prüfen? Was könnten die Ursachen sein?


    Magnetkupplung? Kann ich das selbst prüfen?? Wie?


    Danke schon mal für Eure Hilfe?

  • Wenn nicht fachgerecht ausgetaucht wurde und zuviel oder schlimmer noch zuwenig Öl im Kompressor war, ist der ganz schnell wieder kaputt.


    Allerdings sollte man bei einem defekten Klimakompressor auch die Leitungen spülen und das Expansionsventil erneuer. Durch evtl. Abrieb im System setzt sich dieses sehr schnell zu.


    Kompressor kannst du theoretisch selber ansatzweise testen....
    Funktioniert der Kompressor und baut Druck auf, hat der Hochdruckteil der Klima ca. 60°. Also einfach mal die Leitungen im Motorraum anfassen.

    Einmal editiert, zuletzt von Michael ()

  • Zitat

    Original von paule1976


    3) nun hab ich zuhause geschaut. Der Klimakompressor wurde vor ca. 8 Monaten erst erneuert (inkl. Trockner und kompletter Klimacheck etc.).
    Kann nun schon wieder der Klimakompressor kaputt sein? Sehr unwahrscheinlich oder?


    Wie währe es denn, wenn du die Reparatur, auf die du ja Garantie hast, reklamierst?

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit VW Golf Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zu Bauteile, Tuning und Reparaturen

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!