Einbaukosten GRA

  • Hallo,


    ich will mir in meinem Golf ne GRA nachrüsten und hab mich hier im Forum belesen was ich brauche und hab alles gekauft. Nun muss ich nur noch die ganzen Teile beim Händler einbauen lassen. Wie lange dauert das und wieviel hats bei euch gekostet??? Achso es muss nur das Kabel gezogen werden und der Hebel ausgetauscht.


    Danke Matze

  • Hi


    das alles dauer so um die 30min und kostet ca. 50€


    gruß

  • Was nur ne halbe Stunde?? Hast dus auch bei VW nachrüsten lassen oder in ner freien Werkstatt??Also ich war heute ma fragen bei unsern Freundlichen und der meinte das das so 1 1/2 Stunden dauert und so 100 bis 120 euro kosten würde. Ist das nicht etwas übertrieben??

  • Kommt drauf an ob du bereits ne MFA hast oder nicht und ob dein Golf vor KW24/05 produziert wurd. Trifft einer der beiden Sachen zu oder sogar beides entsteht Mehraufwand, der entsprechend bezahlt werden will.

    Bin quasi nur noch per PN erreichbar
    VCDS ( VAG-COM ) Codierungen im Raum Kaiserslautern - Mainz - Frankfurt ( Main ) ---> PN me!

  • jo der is Baujahr 2004. Was kommt da an Mehraufwand hinzu???

  • Ohne MFA muss noch das Lenksäulensteuergerät gewechselt und codiert werden. Durch den Wechsel des Steuergerätes muss eine Grundeinstellung der Lenkhilfe durchgeführt werden.


    Zusätzlich dazu muss bei deinem Baujahr vom Lenksäulensteuergerät zum Wasserkasten noch eine Steuerleitung gezogen werden.

    Bin quasi nur noch per PN erreichbar
    VCDS ( VAG-COM ) Codierungen im Raum Kaiserslautern - Mainz - Frankfurt ( Main ) ---> PN me!

  • PUH also MFA hat meiner, da brauch ich das Steuergerät nicht tauschen. :baby: Das von dir beschriebene Kabel war in dem Nachrüstset schon dabei. Das können die gleich mit verlegen. Danke für die Antworten =)

  • Moin Moin,


    also ich hab damals die GRA auch nicht mitbestellt, weil ich dachte selber einbauen ist günstiger.. das Teil kostet ja nur ca. 50€ und an nem Passat 3BG hab ich das auch schon mal gemacht (und da waren es mehr Kabel als beim Golf V )



    ABER


    hab bei nem VAG-Händler 150€ incl. GRA-Hebel bezahlt und hab Gewährleistung, deshalb werd ich da nicht selber rumfummeln...einfach ist es zwar, aber nein.


    Deshalb werd ich auch mein MFLR nicht selbst einbauen...


    Gruss

  • Es gibt schon einen Thread. Hab das bei mir machen lassen. Hat mich inkl. GRA 150 Euro gekostet. Hab das gleiche Bj. wie du. Lass es machen. Die haben bei mir ewig gebraucht, wegen dem blöden Kabel.

  • hab am montag auch 110 € für einbau und runde 60€ für die GRA bezahlt.also an der kasse waren es dann gute 160 €

    VCDS / VCP in Thüringen,Sachen Anhalt, Hessen, Niedersachsen--->pn me


    DVD/TV free RNS 510/850, Discover Media, Discover Pro



  • Hab einen Golf V Baujahr 2006 mit normaler MFA und bezahl 120€ fürs Nachrüsten in einer VW-Werkstätte.


    Zuerst wollten Sie mir das "große" Nachrüstset andrehen, hab dann aber gesagt dass ab ab Modeljahr 2006 bzw KW22/05 die Steuerleitung schon gelegt ist und dass ich das Steuergerät ausgelesen hab und es eines ist für MFA u. GRA, hat er gemeint "öhm ja, hmm muss ich kurz schaun, aja stimmt, sie benötigen nur das kleine Set" 8o ...


    So jetzt ist aber dazugekommen dass sie vom Werk aus den Abgasturboladerschlauch wechseln wegen Rückruf ( 2.0l TDI ).


    mfg

  • moin,


    ich hab letzten monat den gra nachrüstenlassen bei meinem händler.das ganze hat 150euro mit einbau und hebel gekostet.


    gruss alf_

  • ich möchte mein auch umbauen!!
    habe auch ein MJ 04er ohne mfa ohne temperatur anzeige
    wollte wenn dann auch auf mfa+ umrüsten.
    was benötige ich alles ???
    einige haben mir gesagt das ich kein neues steuergerät bräuchte da ich licht und regensensor habe stimmt das
    ein mitarbeiter von den :D hat mir irgendwas von wegen fahrgestellnr. erzählt das das bei gebrauchten hinterlegt ist ???

  • Du brauchst:


    Neues Kombiinstrument
    Neuer Lenkstockhebel
    Neues Lenksäulensteuergerät
    Neues Komfortsteuergerät

    Bin quasi nur noch per PN erreichbar
    VCDS ( VAG-COM ) Codierungen im Raum Kaiserslautern - Mainz - Frankfurt ( Main ) ---> PN me!

  • das wäre preislich ungefähr wo?

    Kann mit VAG HEX+CAN dienen im PLZ-Bereich 182.. und Hamburg! PNme

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit VW Golf Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zu Bauteile, Tuning und Reparaturen

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!