Motorsteuergerät ohne Wegfahrsperre, wird neuer Tacho funktionieren?

  • Bitte nicht lachen, habe wahrscheinlich einen Denkfehler und frage hier lieber noch einmal nach ;)


    Wenn ich ein Auto mit einem Motorsteuergerät besitze das keine Wegfahrsperre mehr hat, da diese nicht mehr im Motorsteuergerät vorhanden ist und einen neuen Tacho in dem Wagen verbaue, wird dieser dann problemlos seinen Dienst verrichten, oder muss da etwas angelernt werden :O

    Gruß Alex :)

    meinGOLF.de Moderator


    PS. Nein ich habe TuningteileVersand.de nicht wieder zum Leben erweckt und kann daher auch keine Teile mehr zu Sonderpreisen anbieten, sorry ;)

    Einmal editiert, zuletzt von AlexFFM ()

  • Dem Tacho ist es im Prinzip egal ob der Immobilizer im MSG deaktiviert wurd. Das Problem ist nur das dein Tacho motz weil deine Schlüssel nicht angelernt sind. Also kommt immer das Gepiepe mit der Meldung Wegfahrsperre aktive.


    Weg kriegst Du das in dem Du die schlüssel an das Tacho anlernst.


    Das Problem ist jedoch das Du das vergessen kannst da Du dafür ein MSG mit aktiven Immobilzier brauchst. Sonst lässt sich das Tacho nicht anlernen.



    Gruß
    Marcel

  • Genauso wie du sagst verhält es sich, es kommt die Meldung "Wegfahrsperre aktiv", der Wagen geht aber trotzdem an.


    Und jetzt kommt das Beste, der Tacho ist ein R32 Can-Bus Tacho und er funktioniert tadellos im Golf 4 Baujahr 02/99 ohne Can-Bus, kann mir das mal jemand erklären? 8o


    Es wurde weder ein Adapter noch sonst irgendetwas dazwischen gehängt und alles funktioniert, vom Verbrauch, über die Drehzahl bis hin zu den geöffneten Türen, das einzige was er ganz am Anfang immer bemängelt ist irgendetwas mit dem Ölgeber oder so, da kommt die Meldung "Ölgeber, Werkstatt" oder "Ölsensor Werkstatt" weiß gerade nicht mehr so 100% genau wie die Meldung lautet.

    Gruß Alex :)

    meinGOLF.de Moderator


    PS. Nein ich habe TuningteileVersand.de nicht wieder zum Leben erweckt und kann daher auch keine Teile mehr zu Sonderpreisen anbieten, sorry ;)

  • Ab Modelljahr 99/00 wurden die 1C0 KSG verbaut deswegen geht das mit denn Türen und das MSG kann sowohl Can also auch K-Line.


    Habe in meinen damals auch nur das MSG vom 99/00 eingebaut und schon ging die Drehzahl.


    Zu dem Ölgeber Problem. Codier dein Tacho so.


    xxx?x bei dem Fragezeichen muss eine 0 stehen und denn rest so lassen wie es ist.
    Dann hört er auf zu nerven.


    Gruß
    Marcel

  • Der Ölsensor ist wohl nur bei Fahrzeugen mit Longlife verbaut.


    Und das wird deiner dann nicht haben!?

    A4 B8 Avant S-Line CDUC @ 228 kW
    Golf 4 Variant ASZ @ 135 kW
    T4 California AXG @ 150 kW

  • Vielen Dank für eure Hilfe, was würde ich nur ohne dieses Forum tun =)

    Gruß Alex :)

    meinGOLF.de Moderator


    PS. Nein ich habe TuningteileVersand.de nicht wieder zum Leben erweckt und kann daher auch keine Teile mehr zu Sonderpreisen anbieten, sorry ;)

  • 1C0 ksg sind erst ende 2001 eingebaut worden den da kam der komfort can in den golf der antrieb can wurde schon früher eingebaut


    wenn nun ein immo 2 tacho hast, da müsste man doch die schlüssel anlernen können da bei diesen tachos ein anlernen an das msg entfällt und somit auch das wegfahrsperren maulen verschwinden.
    ich würde sogar sagen das dies sogar mit einem immo 3 tacho klappen sollte

  • Womit ich mir zurzeit noch den Kopf zerbreche ist eine EPC Fehlermeldung. Wir mussten damals den Wagen auf E-Gas umbauen, wieso da aber die Fehlermeldung kommt ist mir ein absolutes Rätsel.


    In meinem alten Tacho gab es dafür glaube ich kein Lämpchen, in meinem neuen jetzt aber schon, zumindest leuchtet dieses Lämpchen da dauerhaft.


    Wie kriege ich das ganze weg bzw. falls sich das Lämpchen im Tacho nicht rausprogrammieren lässt, was kann ich sonst dagegen tun, der Wagen läuft ja einwandfrei?

    Gruß Alex :)

    meinGOLF.de Moderator


    PS. Nein ich habe TuningteileVersand.de nicht wieder zum Leben erweckt und kann daher auch keine Teile mehr zu Sonderpreisen anbieten, sorry ;)

    Einmal editiert, zuletzt von AlexFFM ()

  • Was legt er denn für nen Fehler deshalb ab?

    A4 B8 Avant S-Line CDUC @ 228 kW
    Golf 4 Variant ASZ @ 135 kW
    T4 California AXG @ 150 kW

  • Der fehler würde mich auch interessieren. Ich denke mal es hängt damit zusammen das du kein ESP hast und er somit nicht mit dem STG komunizieren kann, oder der Tacho ist auf DSG programmiert ( so kenne ichs zumindest von Audi ).

  • Ich könnte mir eher vorstellen, daß das MSG keine ordentliche oder falsche Verdrahtung zum Tacho hat und deshalb die Abgaswarnleuchte anspringt.


    Ansonsten liegt evtl. wirklich ein Fehler vor (Lambdasonde z.B.).

    A4 B8 Avant S-Line CDUC @ 228 kW
    Golf 4 Variant ASZ @ 135 kW
    T4 California AXG @ 150 kW

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit VW Golf Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zu Bauteile, Tuning und Reparaturen

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!