Verschleiß Syron Race 1

  • Zitat

    Original von SharpShooter
    Und Thema Hankook: Ich kenne einen Test da war Hankook sogar einige Plätze hinter Nankang.Soviel zum Thema "offizielle" Tests.


    Den Test zeigst du mir bitte :D


    Nankang ist so das übelste was man sich nur kaufen kann, habe den Reifen bisher 2x verkauft und in beiden Fällen haben sich die Käufer bei mir nach ein paar Wochen andere Reifen bestellt und die Nankang verkauft.


    Nicht umsonst hat der Nankang NS-2 auch folgenden Test bekommen:


    Beurteilung Gute Fahrt März 06
    Der taiwanesische Billigreifen ist schlicht ein Sicherheitsrisiko. Auf Nässe völlig unkontrollierbar, dazu kommt ein Bremsweg jenseits von gut und böse, der im Ernstfall das Leben kosten kann. Ein ähnliches Bild bei Aquaplaning: Mangelhaft. Nur auf trockener Fahrbahn hält der Nankang einigermaßen mit, ist aber auch hier etwas schwammig. Endnote: mangelhaft


    Und kein Testbericht hat etwas davon einen Reifen schlecht zu machen wenn er es nicht ist.

    Gruß Alex :)

    meinGOLF.de Moderator


    PS. Nein ich habe TuningteileVersand.de nicht wieder zum Leben erweckt und kann daher auch keine Teile mehr zu Sonderpreisen anbieten, sorry ;)

    Einmal editiert, zuletzt von AlexFFM ()

  • Ich fahr auch die Nankang, und kenne auch viele, die diesen auch fahren, und alle sind zufrieden! In den test schneidet er immer schlecht ab, aber da werden ja nur die Standartgrößen getestet, wenns dann mal in den Niederquerschnittsbereich geht, sind die Dinger echt top!

  • ich finde auch, dass man den ganzen tests etwas skeptisch gegenüber stehen sollte.
    hab mich einige zeit bei reifendirekt umgeschaut und da gehen die bewertungen für ein und den selben reifen doch teilweise sehr auseinander.
    vom einen wird er als gut, von anderen als nicht empfehlenswert eingestuft.
    meine es wäre ein kumho gewesen.


    ich bin sowohl markenreifen, als auch no name produkte gefahren und muss sagen, dass mich der markenreifen (conti) immer überzeugt hat. hatte danach nen scudo stunner, der war auch echt gut, obwohl no name. zur zeit fahr ich nen semperit, der kann leider nicht so viel. hoffe mal mit den neuen dunlops wird es besser! =)

  • Um die Schwächen eines Reifen aber überhaupt erkennen zu können, muss man erst mal eine Grenzsituation haben, sprich Gefahren-/Vollbremsung, schnelle Ausweichmanöver oder plötzliches Wasserpfützen und sowas. Erst dann werden die Schwächen klar. Bei normaler Fahrt wird man wohl kaum einen Unterschied feststellen können. #
    Auf dem Polo meiner EX waren Nexen N3000 195/45/15 drauf, fuhr sich alles nicht schlecht, doch wehe es mal nen bisserl rutschig (Laub oder Restwasser in ner Kurve) oder nen Platzregn auf der Bahn, da warste Ratzfatz im Grenzbereich. Und der Bremsweg bei Nässe war jenseits von Gut und Böse.
    Mein alter A3 war mit Billig-Winterreifen der Firma Sava bestückt, die konnste ebenfalls in die Tonne kloppen (waren halt beim Kauf dabei).
    Ich bin von Billigreifen geheilt, da nen Fulda/Kumho/Hankook ja wirklich kaum mehr kosten, muss ja nicht immer nen ultrateurer Michelin oder Goodyear sein, aber nen Mittelklassereifen sollte schon sein.


    PS: Völlig unklar ist mir auch immer, wie teilweise richtig teure Felgen gekauft werden und dann mit dem billigsten Müll bestückt werden, dass will mir nicht in den Kopf.

  • Zitat

    Original von N GT Sport
    Um die Schwächen eines Reifen aber überhaupt erkennen zu können, muss man erst mal eine Grenzsituation haben, sprich Gefahren-/Vollbremsung, schnelle Ausweichmanöver oder plötzliches Wasserpfützen und sowas. Erst dann werden die Schwächen klar. Bei normaler Fahrt wird man wohl kaum einen Unterschied feststellen können. #
    Auf dem Polo meiner EX waren Nexen N3000 195/45/15 drauf, fuhr sich alles nicht schlecht, doch wehe es mal nen bisserl rutschig (Laub oder Restwasser in ner Kurve) oder nen Platzregn auf der Bahn, da warste Ratzfatz im Grenzbereich. Und der Bremsweg bei Nässe war jenseits von Gut und Böse.
    Mein alter A3 war mit Billig-Winterreifen der Firma Sava bestückt, die konnste ebenfalls in die Tonne kloppen (waren halt beim Kauf dabei).
    Ich bin von Billigreifen geheilt, da nen Fulda/Kumho/Hankook ja wirklich kaum mehr kosten, muss ja nicht immer nen ultrateurer Michelin oder Goodyear sein, aber nen Mittelklassereifen sollte schon sein.


    PS: Völlig unklar ist mir auch immer, wie teilweise richtig teure Felgen gekauft werden und dann mit dem billigsten Müll bestückt werden, dass will mir nicht in den Kopf.


    Wie ich sagte weiter oben überraschte mich mit neuen Nankangs auf der B6N bei ca. 180km/h ein starker Platzregen und die Bahn sollte eigentlich recht rutschig gewesen sein durch den gespülten Staub da es tagelang nicht geregnet hatte.Aber im Verhalten waren die Reifen kein deut schlechter oder besser als meine Dunlops.


    In den Staaten gibt es Fahrzeuge die Nankangs bis 24 Zoll fahren mit Felgen die würde sich keiner von uns hier leisten können.


    Hier mal eine kleine Ausführung von dem Herrn aus dem Motorsportverein den ich kenne:


    Zitat:


    Zum Nankang NS-II:


    Ich hatte bisher Conti Sportcontact 2 und Eagle F1 beide bei Otto(70 Jahre mit Hut und Wackeldackel)-Normal-Betrieb ganz passabel. Bei etwas sportlicher Fahrweise schon nicht mehr. Besonders die Grippgrenze beim Conti ist "digital".


    Da kündigt sich nix vorher an. Und wenn es dann so weit ist, ist man schon gefährlich schnell.


    Nach dem im einer Saison Goodyear und Conti runter waren, empfohl mir mein Reifenhändler den Nankang NS-II, den er für 80,- € im Angebot hatte. Ich war auch sehr skeptisch, da ja schon Markenreifen nicht meinen Anforderungen genüge leisten konnten. Aber bei 80,- € hab ich es einfach probiert.


    ... und ich bin begeistert !!!


    Der NS-II: gute Haftung, etwas besser als der F1, nicht ganz so gut wie der Conti. Dafür kündigt er die Haftgrenze sanft an und man hat genug Zeit zum reagieren.


    Auf dem Race-Track:


    Conti, Lausitzring: Wie schon geschrieben, Haftung bis zum Abflug. Sehr schlecht zu kontrollieren.
    Verschleiß: ca. 7.000 vor dem Ringbesuch, 3 x 7 Runden Ring, ca. 3.000 danach und das war es dann.


    Goodyear, Oschersleben: Nagelneu in O-leben aufgezogen. Grippverhalten ist verhalten. Rutscht über Vorderachse und bricht auch schon mal hinten aus.


    Läßt sich aber gut kontrollieren. Nur sind keine guten Zeiten drinn. Besonders beim Beschleinigen aus den Kurven versagt der F1. Nach 8 Runden rutscht der "Adler" fast nur noch.


    Risse im Profil ! (Siehe auch Pic´s auf meiner HP.)


    Verschleiß: 10 Runden Oschersleben, danach noch ca. 1.000 mit dem "Teilen" rumgeeiert, ...und wech.


    Nankang, O-Leben: Eine Stunde "Dauerstress" für den NS-II, knapp 30 Runden. Der Reifen geht gut. Ungewöhnlich der Reifenfülldruck: 3,3 bar, vor und hinten. Er rutscht zwar auch leicht, aber bei weitem nicht so wie der Eagle F1.


    Der Eingang zur Hasseröder ist nass und so geht es die letzten Runden im gewollten, kontrollierten Drift durch die selbe.


    Verschleiß: ca. 400 km vor Oschersleben, 28 Runden auf dem Ring, ca. 2.000 km danach, haben sie noch ca. 3 mm Profiltiefe.Ein Slalom noch dann sind sie auch wech.


    Und es kommen wieder NS-II drauf !


    Schaut euch die Bilder und Videos auf meiner HP und in meinem Forum an !


    Wenn ich fürs Testen bezahlt werde, würde mein Urteil vielleicht auch anders ausfallen.


    PS: Reifendimension: 225/40-18.


    Zitat ENDE


    Ich denke der Mann weiß was er sagt er hat z.B soviel Motorräder in der Garage wie einige hier Socken im Schrank.


    Das Fahrzeug womit der die Reifen getestet hat ist übrigens ein Audi A3 Sportback 3.2 Quattro DSG S-line.

  • Sorry Jung, aber ich kenne auch Leute die seit ca 30 Jahren Knallgas fahren (aktuell SLK 320, auch auf dem Ring) und die holen sich jedes Jahr Contis oder Michelin.


    Ich war damals mit dem Golf froh das ich nen Pirelli drauf hatte (und keinen Billig-Schrott), sonst hätte es mich nämlich volles Programm in die Leitplanke geballert.


    Fazit: Lieber etwas mehr zahlen und dafür keine Kohle für die Instandsetzung vom Auto zahlen.

    Gruß
    Feldi


    beim nächsten tuning treffen of life einfach den stick presenten. mal gucken wer schneller ready to splash ist

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit VW Golf Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zu Bauteile, Tuning und Reparaturen

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!