Problem mit codieren

  • Halo Leute


    Ich habe vor einiger Zeit von Mfa auf Mfa-Plus umgerüstet. Jetzt habe ich auch das Komfortsteuergerät getauscht. Und es lies sich nicht codieren.


    Habe gewechselt von 1K0959433T auf 1K0959433AR. Welches glaube ich das richtige ist.
    Mein Freundlicher hat es versucht online zu codieren, bekommt aber eine Fehlermeldung das Algorithmen nicht stimmen.


    Mein Ausstattung:


    Bj2004, Regensensor, 4 Türer, DWA-Plus, MFA-Plus, Spiegelpaket2.


    Kann mir jemand einen Tipp geben wie ich es richtig codieren kann, damit das Komfort-Menü erscheint. Oder Brauch ich vielleicht ein anderes Steuergerät.


    mfg
    Chris2562001

  • Das Komfortsteuergerät stimmt, der Übetrag der alten Codierung ist allerdings nicht Plug&Play


    die bytes 03, 04, 05, 09, 12, 18 & 19 sind zusätzlich!



    Hier ein Beispiel für die Umrechnung


    Byte:00 01 02 03 04 05 06 07 08 09 10 11 12 13 14 15 16 17 18
    Alte :18 D2 02 08 7F 2D 0C 0C 08 CF 01 60 10 CC
    Neu: 18 D2 02 XX XX XX 08 7F 2D XX 0C 0C XX 08 CF 01 60 10 CC

    Bin quasi nur noch per PN erreichbar
    VCDS ( VAG-COM ) Codierungen im Raum Kaiserslautern - Mainz - Frankfurt ( Main ) ---> PN me!

  • Am besten du postest hier deine aktuelle Codierung, ich errechen dir deine neue die ins neue Steuergerät eingetragen werden muss. Dein Händler kann das dann manuell machen

    Bin quasi nur noch per PN erreichbar
    VCDS ( VAG-COM ) Codierungen im Raum Kaiserslautern - Mainz - Frankfurt ( Main ) ---> PN me!

  • Hier meine Codierung


    C802087F2D8404084F01E010CC


    Wo muss mein Freundlicher den wert dann eingeben. In der Eigendiagnose unter Codierung ist nur bis bytes 13 aufgelistet oder im anderen wo er es online abfragen kann gibt es auch den Punkt manuell eingeben.



    Chris2562001

  • Deine neue Codierung lautet


    C8 02 08 00 00 00 7F 2D 84 00 04 08 00 4F 01 E0 10 CC 00


    wobei ich das Gefühl habe das du vergessen hast ein Byte zu posten.

    Bin quasi nur noch per PN erreichbar
    VCDS ( VAG-COM ) Codierungen im Raum Kaiserslautern - Mainz - Frankfurt ( Main ) ---> PN me!

  • Hallo rittmeister


    Habe heute deine angegeben Codierung durchzuführen lassen. Leider schreibt er Funktion abgebrochen nicht durchführbar.Habe nochmal meine aktuelle codierung ausdrucken lassen und hier gepostet.


    mfg
    Chris2562001

  • Habs mir doch gedacht, du hattest vergessen Byte 00 mit dem Wert 00 zu posten, das gehört auch dazu.


    Die neue Codierung für das AR Steuergerät lautet dann


    00C802000000087F2D00840400084F01E010CC

    Bin quasi nur noch per PN erreichbar
    VCDS ( VAG-COM ) Codierungen im Raum Kaiserslautern - Mainz - Frankfurt ( Main ) ---> PN me!

  • cool, danke! mit dem Problem hier, habt ihr meins automatisch mitgelöst ;)


    ich wußte nämlich nicht, wie ich einzelne bits ändern kann. nach dem obigen bild ist es mir klar.


    werd mich dann mal wieder meine binär/hex rechenkünste bemühen - lang ist das studium her ;)



    ich hab übrigens das BT Steuergerät drin. Kann das irgendwas besonderes? ;)

    VCDS-Codierungen --> PN/Email

    Einmal editiert, zuletzt von BadBoy99 ()

  • Das BT ist immerhin ein 19 Byte Highline Steuergerät, das kann alles was es so gibt ;)

    Bin quasi nur noch per PN erreichbar
    VCDS ( VAG-COM ) Codierungen im Raum Kaiserslautern - Mainz - Frankfurt ( Main ) ---> PN me!

  • Zitat

    Original von rittmeister
    Das BT ist immerhin ein 19 Byte Highline Steuergerät, das kann alles was es so gibt ;)


    dann sind meinen nachrüstungen ja keine grenzen gesetzt ;)

    VCDS-Codierungen --> PN/Email

  • Hallo rittmeister!
    Now i have the 433 BL comfort module i will change to the AR version,can you help me with the right coding the new module?
    Now i have this code:
    80C802087F2D8404084B01E010


    New 19byte code?


    Please...help


    Thank you.

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit VW Golf Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zu Bauteile, Tuning und Reparaturen

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!