Bremsbeläge vom 1,4er und 1,6er baugleich? Wenn ja nur 29€ bei ATU

  • Bei ATU gibt es momentan eine Aktion, dass alle Bremsbeläge (vorne) nur 29€ kosten. Allerdings mit der Einschränkung, dass Fahrzeuge über 74 KW von dieser Aktion ausgeschlossen sind.


    Daher meine Frage an die Spezialisten: Passen die Bremsbeläge des 1,4 16v auf meinen 1,6 16v oder sind das andere Beläge?


    Verbaut sind bisher 256er Zimmermann Scheiben an der Vorderachse mit ATE Belägen.

    Einmal editiert, zuletzt von 132KW ()

  • Ich antworte mir mal selber, evtl. interessiert es hier ja noch jemand anderen.


    Der Golf IV mit 75 PS und 105 PS haben nach meinen Internetrecherchen beide die 256x22mm Bremsscheiben vorne verbaut. Daher sind die Beläge gleich und man bekommt für 29€ + ca. 45€ Einbau neue Beläge von ATE, Ferrodo oder gleichwertig an der Vorderachse mit Rechnung von ATU eingebaut. Preislich ziemlich interessant wie ich finde.

  • 1.8T mit 132kW wie in deinem Profil aufgeführt, oder doch nur 1.6l 16V wie in deinem Text, steige da nicht wirklich durch ?(

    Gruß Alex :)

    meinGOLF.de Moderator


    PS. Nein ich habe TuningteileVersand.de nicht wieder zum Leben erweckt und kann daher auch keine Teile mehr zu Sonderpreisen anbieten, sorry ;)

  • Zitat

    Original von AlexFFM
    1.8T mit 132kW wie in deinem Profil aufgeführt, oder doch nur 1.6l 16V wie in deinem Text, steige da nicht wirklich durch ?(



    Spielt zwar in dieser Sache eigentlich keine Rolle, aber ich erkläre es dir trotzdem gerne.


    Als ich den Golf kaufen wollte habe ich den 132 KW favorisiert und mir diesen Namen hier ausgesucht. Leider hat es dann finanziell nur für den 77 KW gereicht.

  • Zitat

    Original von Felix_Golf IV
    Du hast bei Motor aber auch 1.8T stehen :D


    OK, das ist ein Argument =)

  • Zitat

    Original von Felix_Golf IV
    Du hast bei Motor aber auch 1.8T stehen :D


    So siehts aus und ich bin nicht blöd, zumindest kann man mich nicht dafür verkaufen ;)

    Gruß Alex :)

    meinGOLF.de Moderator


    PS. Nein ich habe TuningteileVersand.de nicht wieder zum Leben erweckt und kann daher auch keine Teile mehr zu Sonderpreisen anbieten, sorry ;)

  • Hallo, ich habe gerade die Bremsbeläge bei meinem 1,6 er Bj. 4/2001 ausgewechselt. Da gibt es zwei Ausführungen der Bremssättel (VW und ATE). Ich habe den VW-FS III und den Ausstattungsbuchstaben lt. Serviceheft 1LQ. Selbst da gibt es noch die Beläge mit und ohne Verschleißwarnkontakt. Vorher prüfen, den Verschleißkontakt gibt es nur auf der Fahrerseite!
    Ich würde mich KEINESWEGS darauf verlassen, daß der 1,4 er dieselben Beläge hat! Sie könnten durchaus kleiner ausfallen, auch bei gleich großer Bremsscheibe. So ist die beim 1,6 er innenbelüftet und daher wahrscheinlich dicker.
    Ich habe mir die Teile für 45 € von ATU schicken lassen. Sie lieferten Pagid. Der Austausch war sehr einfach, die kolbenseitigen Beläge sind beschriftet. Zu meiner Überraschung waren die Führungsbolzen der Sättel nicht mit Innenvielkantmausezähnchen versehen, wie seinerzeit beim Golf II, sondern mit gewöhnlichem Innensechskant 7 mm.
    Ich bin mit der Bremswirkung sehr zufrieden.

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit VW Golf Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zu Bauteile, Tuning und Reparaturen

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!