Sporadisches lautes Brummen/Vibrieren hinter Armatur Mitte-/Beifahrerseite

  • Liebes Forum,


    ich habe bei meinem Golf 4 Highline 1,6l folgendes Problem: Sporadisch passiert es, vor allem in den ersten 5 Minuten einer Fahrt, dass es auf der Beifahrerseite hinter dem Handschuhfach etwas leise, dann stark an zu Brummen anfängt, was auch zu Vibrationen führen kann und dann etwas besorgniserregend klingt und unangenehm laut wird. Manchmal ist davor ein leises und tieffrequentes "Pfeifgeräusch" zu hören (schwierig zu orten, aber Motorraum).


    Es sieht danach aus, als ob es mit der Klimaanlage (Climatronic) zusammenhängt. Drücke ich auf "Econ" statt "Auto" ist das Brummen umgehend weg. Ebenso evtl. Pfeifgeräusche. Im Winter tritt das Problem gar nicht auf.


    Es verschwindet allerdings auch, wenn ich stärker aufs Gaspedal drücke, gleich ob im Fahren oder im Stehen. Der Drehzahlmesser bleibt während der Geräusche praktisch ruhig.


    Hat jemand eine Idee, welche Ursache das haben könnte bzw. hat selbst schon mal von diesem Problem gehört? Ein Problem ist, dass gemäß Vorführeffekt die Problemdarstellung beim VW-Händler bisher schwierig war.


    Viele Grüße


    Frankfurt2008

  • müsste glaub ich wirklich was mit der klima zu tun haben! Ich glaube wenn man dem Motor viel leistung abverlangt (aufs gas treten) schaltet er die klima automatisch ab um dir die volle leistung zu geben!


    Ich habe von da auch leise geräusche, aber nur wenn ich von ECON auf AUTO oder ganz normal klima an schalte! Die sind dann aber gleich nach 1-2sek. wieder weg!


    Mehr weiss ich leider auch nicht!



    MfG equi

    Einmal editiert, zuletzt von equi ()

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit VW Golf Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zu Bauteile, Tuning und Reparaturen

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!