Regen/Licht-Sensor nachrüsten - was braucht man alles?

  • Hallo zusammen,


    nachdem das mit der DWA so problemlos geklappt hat, reizen mich die Vorteile es Regen/Licht-Sensors.


    Was brauch ich dafür denn alles?


    - Kufatec-Kabelbaum -> ist klar
    - neue Frontscheibe ??
    - neuer Innenspiegel ??
    - den Regensensor -> ist klar
    - den Lichtsensor -> ist das ein extra sensor?
    - ne Halterung (das hab ich über google rausbekommen)


    was noch?


    Kann ich eventuell einer der Sensoren nachrüsten ohne die Scheibe tauschen zu müssen?


    Schon mal danke für eure Antworten ;)

    VCDS-Codierungen --> PN/Email

  • neue Frontscheibe ist fällig, da sonst kein Platz für den Sensor vorhanden.


    Der Regen und Lichtsensor in der Scheibe ist eine Einheit. Zusätzlich brauchst du noch einen neuen Lichtschalter mit der Auto Funktion und ein Bordnetzsteuergerät das die ganze Sache unterstützt.

    Bin quasi nur noch per PN erreichbar
    VCDS ( VAG-COM ) Codierungen im Raum Kaiserslautern - Mainz - Frankfurt ( Main ) ---> PN me!

  • brauche ich einen zwingend einen neuen Lichtschalter?


    wie komme ich raus, ob das bordnetzsteuergerät die funktionalität unterstützt?
    Im VAG-COM bekam ich diese Option auf jeden Fall angeboten. CH/LH war aktivierbar.


    Hmm,in sachen frontscheibe... da muß ich wohl auf nen kleinen netten Stein auf der Autobahn warten ;)


    nen neuen innenspiegel brauch ich dann auch, oder?

    VCDS-Codierungen --> PN/Email

    Einmal editiert, zuletzt von BadBoy99 ()

  • Der neue Lichtschalter wird auf jeden Fall fällig, weil sonst das automatische Licht einschalten nicht funktioniert. Funktioniert ja nur wenn der Schalter auf Auto steht.


    Setz mit VAG-COM das Bit "Regen/Lichtsensor verbaut", wenn das Steuergerät die Codierung akzeptiert ist es geeignet.


    Ein neuer Innenspiegel wird auch fällig, absolut korrekt

    Bin quasi nur noch per PN erreichbar
    VCDS ( VAG-COM ) Codierungen im Raum Kaiserslautern - Mainz - Frankfurt ( Main ) ---> PN me!

  • auf die automatische Lichtfunktion lege ich net so viel wert.


    Mir geht es eher im die richtige Funktion der CH/LH und den Regensensor. Oder geht CH/LH nur, wenn ich das Licht auf "automatisch" stehen habe?


    Dann werd ich heut abend gleich testen ob mein steuergerät mit macht ;)


    schon mal vielen dank für deine Hilfe!

    VCDS-Codierungen --> PN/Email

  • CH/LH funktionieren dann auch nur auf der Auot Stellung

    Bin quasi nur noch per PN erreichbar
    VCDS ( VAG-COM ) Codierungen im Raum Kaiserslautern - Mainz - Frankfurt ( Main ) ---> PN me!

  • Zitat

    Original von rittmeister
    CH/LH funktionieren dann auch nur auf der Auot Stellung


    ahhhhh.... das erklärt natürlich dieses komische verhalten der CH/LH gestern abend beim testen.


    CH ging immer an
    und LH nur wenns licht noch an war


    also hab ich jetzt die wahl - ganz oder gar nicht :)

    VCDS-Codierungen --> PN/Email

  • Geht die Regen und Lichtfunktio auch über das Bordnetzsteuergerät
    3C0 937 049 AJ ??????


    Gruß

  • Zitat

    Original von Golf_Freak
    Geht die Regen und Lichtfunktio auch über das Bordnetzsteuergerät
    3C0 937 049 AJ ??????


    Gruß


    Das AJ kann ALLES

    Bin quasi nur noch per PN erreichbar
    VCDS ( VAG-COM ) Codierungen im Raum Kaiserslautern - Mainz - Frankfurt ( Main ) ---> PN me!

  • wie bekomm ich raus welche steuergerät verbaut is?an den tester beim :D oder kann ich die tn auch anders raus bekommen?
    vor der tür steht noch nen kleiner trendline und der schreit nach solchen extras

    VCDS / VCP in Thüringen,Sachen Anhalt, Hessen, Niedersachsen--->pn me


    DVD/TV free RNS 510/850, Discover Media, Discover Pro



  • Zitat

    Original von bimpf
    wie bekomm ich raus welche steuergerät verbaut is?an den tester beim :D oder kann ich die tn auch anders raus bekommen?
    vor der tür steht noch nen kleiner trendline und der schreit nach solchen extras


    Die TN steht auch auf dem Steuergerät drauf


    [Blockierte Grafik: http://img78.imageshack.us/img78/1663/cecm2te4.jpg]

    Bin quasi nur noch per PN erreichbar
    VCDS ( VAG-COM ) Codierungen im Raum Kaiserslautern - Mainz - Frankfurt ( Main ) ---> PN me!

  • sehr schön.was muß alles weg das ich ran komme... is das unter dem lenkrad?

    VCDS / VCP in Thüringen,Sachen Anhalt, Hessen, Niedersachsen--->pn me


    DVD/TV free RNS 510/850, Discover Media, Discover Pro



  • Das sitzt hinter dem linken Ablagefach unterhalb des Lichtschalters.

    Golf 5 2.0 TDI DSG[/align]

    geringfügige Modifikationen

  • freitag bin ich wieder zuhause und da schau ich der kleinen mal unter den rock :D

    VCDS / VCP in Thüringen,Sachen Anhalt, Hessen, Niedersachsen--->pn me


    DVD/TV free RNS 510/850, Discover Media, Discover Pro



  • Zitat

    Original von bimpf
    freitag bin ich wieder zuhause und da schau ich der kleinen mal unter den rock :D


    Da musste aber einiges abbauen :)

    Bin quasi nur noch per PN erreichbar
    VCDS ( VAG-COM ) Codierungen im Raum Kaiserslautern - Mainz - Frankfurt ( Main ) ---> PN me!

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit VW Golf Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zu Bauteile, Tuning und Reparaturen

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!