Bremssättel lackieren + Aufkleber?

  • Hey!


    Da bei mir jetzt die Wartung der Bremsen ansteht (Scheiben + Beläge vorne & hinten neu) wollte ich die Chance gleich nutzen und die Sättel lackieren!
    Hatte gelesen das ich Sättel einfach mit Hammerit aus dem Baumarkt bepinseln kann ohne sie vorher abschleifen zu müssen!
    Stimmt das und wenn wie lange muss ich das dann trocknen lassen?
    Und auf die fertigen Sättel würde ich dann gerne Aufkleber mit dem VOLKSWAGEN Schriftzug anbringen!
    Weiß zufällig jemand wo ich da qualitativ gute herbekomme?
    Pics sind natürlich immer gerne gesehen! :D


    Mfg



    Marc

  • hab mir hammerit auch angeschaut, jedoch haben mir die farben gar nicht zugesagt... :rolleyes:
    welche farbe willst du denn drauf machen?
    schleifen musst du für gewöhnlich nie... wenn die bremssättel noch in einem guten zustand sind, dann kannst sie mit bremsenreiniger sauber machen und dann anpinseln :)
    ansonsten musst eben bissl schleifen, damit die bremssättel wieder schön glatt werden :baby:


    mfg tobi

  • Also mein Wagen ist Anthrazit Metallic (also eher dunkel) und wollte entweder silber oder schwarz nehmen!
    Rot kommt mir bei nem 1.6er zu prollig! :D
    Muss ich denn das Rad unbedingt abnehmen weil ich habe Santa Monicas drauf und da kommt man doch zum Pinseln auch gut ran oder nicht?

  • Ja, bau sie lieber ab, da sich dort leicht Nasen bilden könnten, die du evtl. übersiehst und so fällt mal schnell ein Tropfen auf die Felge ?(

  • -Felgen ab
    -Bremssättel mit Bremsenreiniger und Stahlbürste reinigen
    -anpinseln
    -Wenn beläge sowieso raus kommen, diese gleich raus vor dem anpinseln, geht schöner
    -be schwarz kannste ruhig hammerite nehmen


    Sonst wüsste ich eig. nichts wichtiges mehr :D

  • Zitat

    Original von ck.1one
    verstehe nicht wieso man rot zu prollig findet..


    ich auch ned hab sie selber aufm schwarzen golf rot und sieht top aus schwarz fällt find ich gar ned so auf da kann man es gleich lassen das ist meine meinung dazu


    die anleitung hat der päddy eh schon geschrieben


    mfg stevie

    ----------------------------------------------------------------------------------------------------------------


    Türkei Urlaub 2008 with Mecca, Tdi-Tom and Girlfriends

    SABOTAGE

  • rot und gelb sieht so porsche-mässig aus, wenn man dann mit roten Sätteln auf ner 256er Anlage rumfährt und dann auch nichtmal ansatzweise 150PS kommts halt manchen peinlich vor, ich würde meine aber auch nicht rot machen, passt halt nicht zu silber :D

  • jo bei silber wird ich auch was anders machen naja bei mir sieht man eh ned so viel davon durch die felgen aber mir gefällts


    mfg stevie

    ----------------------------------------------------------------------------------------------------------------


    Türkei Urlaub 2008 with Mecca, Tdi-Tom and Girlfriends

    SABOTAGE

  • Silber gibt es doch auch von Hammerit oder?
    Habt ihr evtl Bilder von euren Sätteln?

  • Zitat

    Original von Ludacoholic
    Silber gibt es doch auch von Hammerit oder?
    Habt ihr evtl Bilder von euren Sätteln?


    hammerite gibts in vielen farben, auch in silber.
    ich persönlich kann hammerite nur empfehlen !
    eine kleine dose für 7.99 EUR reicht für mehrere autos.
    es gibt die lacke in hammerschlag-effekt, was ich nicht empfehle und
    in schönem glänzenden glattlack, was bei bremssätteln natürlich besser aussieht.


    lackvorgang:
    - felgen abbauen
    - bremssättel mit drahtbürste vom dreck befreien
    - mit reiniger reinigen (spühlmittel-wasser reicht meist schon aus)
    - trocknen lassen
    - mit dem pinsel 2 schichten farbe auftragen - jeweils zwischentrocknen lassen
    - mind. 1 tag durchtrocknen lassen !


    bezüglich des aufklebers würde ich sagen, dass er nicht halten wird. aufgrund der
    hitze wird er rasch wieder abblättern, denke ich. kann aber auch sein, dass er sich
    schön festbrennt udn dadurch wunderbar hält - müsste man testen.
    auf den vorderen scheiben hast du evtl aber schon nen schriftzug eingraviert (bei
    mir war es so), den ich mit einfacher REVELL-farbe (modellbau 40ml für 1,50 EUR)
    schwarz nachgeschrieben.


    foto:
    mein silberner golf 4 mit roten sätteln... sieht meiner meinung garnicht prollig aus
    und passt wunderbar. es unterstricht den sportlichen touch auch wenn mann keine
    200 PS und riesige bremsscheiben hat.


    [Blockierte Grafik: http://s7.directupload.net/images/080624/jctscovu.jpg]


    Gruß
    Robbi

  • Vielen Dank Robbi für deinen Eintrag, hilft mir auch echt weiter! =)
    Also ich habe auf jeden Fall nen Schriftzug drauf, und normale Modellbaufarbe hält darauf?

  • jupp hält wunderbar.
    habe meine bremssättel vor 3 jahren gelackt und die schwarze schrift ist immer noch farbenfrisch :D
    wie gesagt, dafür einfach ein kleines 1,50 EUR REVELL farbdöschen (modellbau) kaufen, geht ohne probleme.


    vorn
    [Blockierte Grafik: http://s7.directupload.net/images/080624/exdj6qqf.jpg]


    hinten
    [Blockierte Grafik: http://s8.directupload.net/images/080624/mjgfboey.jpg]


    Robbi

    Einmal editiert, zuletzt von tunerfan ()

  • Dann werde ich es wohl auch so machen! :D
    Bin nur noch am überlegen welche Farbe!
    Silber, Schwarz oder evtl sogar doch Rot?! :D

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit VW Golf Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zu Bauteile, Tuning und Reparaturen

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!