Serienfahrwerk Spezial

  • habe mir heute einen Golf 4 Bj 2001 1.4 Spezial angeschaut.
    Verwundert hat mich nur, dass der Wagen sehr tief war. Der Verkäufer meinte, dass diese Version (Spezial) wohl werksseitig ein Sport/Gewindefahrwerk eingebaut hat.
    Kann jemand das bestätigen?? Hab bisher noch nix darüber gefunden.
    Außerdem hat mich verwundert, dass angeblich der Zahnriemen erst bei 120tkm gewechselt werden muss (hat schon 90tkm auf der uhr).
    ich dachte, der wäre schon bei 90tkm fällig.
    ist übrigens ein 1.4 16v bj 01.2001


    gruß, mr-green

  • meines wissens nach hat der Special kein Sportfahrwerk in Serie, höchstens mitbestellt, davon abgesehen ist das Seriensportfahrwerk nur 15mm tiefer, mit bloßem Auge erkennt man das kaum.
    Der 1.4er (eigentlich alle Benziner die nicht mit Kette funktionieren) haben soweit ich weis sogar einen Wechselintervall von 180tkm, je nach ergebnis der Sichtprüfung auch früher, aber soweit ich weis in jedem Fall nach 4 Jahren, damit wäre der riemen wohl fällig :D

  • Also Serienmäßig ist da leider kein Sportfahrwerk drin :)

  • ich fahr nen 1.4er und 120tkm ist quatsch. der muss bei 90tkm gewechselt werden. hatte letztens das problem ;)


    Der meinGOLF.de Stammtisch Rhein/ Neckar


    Die Adresse für die Metropolregion Rhein-Neckar

  • hab auch den 1,4er 90tkm steht überall geschrieben ;)
    Und bist du dir sicher dass der so tief war? Notfalls nimm nen zollstock mit und miss nach ;)

  • Jau bin ich. Der Verkäufer meinte ja auch was von nem Sportfahrwerk.
    Nur glaubte er, dass das bei der Spezial-version serienmäßig sei...Nja, ich frag dann mal nach, was im KFZSchein steht. Müsste ja eingetragen sein...
    Danke aber erstmal für die ganzen Antworten!!

  • mr-green: hab auch den seit 2 monaten 1.4 special und irgendwie scheint mir das fahrwerk unnormal hart. Ob er tiefer ist kann ich nicht sagen, sieht man bei dem Motor auch schwer. Kannst dich ja mal melden wenn du mehr weisst, bin irgendwie skeptisch bei meinem Auto.


    Gruß
    chillkroete

  • steht denn bei dir irgendne eintragung im fahrzeugschein oder so???

  • also die 60mm vorne kommen schon hin. nur hinten über 80? da stand der wagen wohl nicht ganz eben denke ich mal und die abdeckung fehlt auch. die benziner haben ja nur eine kleine. aber die scheint bei dir wohl nicht im umfang mit dabei gewesen zu sein.


    dass hier sind -10mm sportfahrwerk an meinem bora.


    [Blockierte Grafik: http://img244.imageshack.us/img244/7509/cimg0327vx2.jpg]

  • Was meinste mit "stand nicht eben", siehst doch dass er auf beiden seiten über 80mm hat hinten.


    Das merkwürdige ist ja eigentlich, dass vorne links und rechts ein unterschied besteht von 1cm.

  • weil er hinten bald 90mm luft hat und vorne nur 60. das scheint mir etwas sehr viel differenz. das meine ich mit "nicht ganz eben".
    ich hab durch andere federn vorne links auch n cm mehr als rechts. kotzt mich auch an. gewinde muß wieder rein...

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit VW Golf Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zu Bauteile, Tuning und Reparaturen

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!