Wechlches Steuergerät und welche FFB

  • Hallo zusammen,


    Erstmal ein riesengroßes Lob für das tolle Forum, einfach klasse wie viele kompetente Nutzer hier zusammenkommen. Daher stelle ich hier meine Frage um einen Fehlkauf zu verhindern.


    Ich habe schon viel gelesen zu dem Thema FFB und Komfortsteuergerät, doch ich benötige nun eine verlässliche aussage, damit ich mir auch die richtigen Teile zu meinem Auto kaufe.


    Ich habe einen:
    Golf 4 BJ 2000
    5-Türer Limosine
    Original Zentralverriegelung
    ohne Innenraumüberwachung
    NOCH ohne ELFF vorne, werde ich aber nachrüsten, diese sollen dann mit dem Komfortsteuergerät ansprechbar sein


    Welches Komfortsteuergerät benötige ich? Ist das 1J0 959 799 AH das richtige? Allerdings kommt man da nur sehr schwer und teuer ran. Oder kann ich das 1C0 959 799 B verwenden?


    Ist es möglich wie bei dem 1C0 959 799 B eine Alarmanlage zu integrieren?


    Und welcher Schlüssel würde zu meinen Steuergerät passen? Muss ich da nur auf die richtige Frequenz achten? Was mache ich wenn ein Leihe bei EBAY mit dazu keine Angaben machen kann.


    Ich hoffe Ihr könnt mich aus meiner Ratlosigkeit herausführen, damit ich endlich loslegen kann.


    Liebe Grüße
    Christian

    Einmal editiert, zuletzt von terorcops ()

  • Hallo


    Da 2000 Modellwechsel war ist es ohne Exakte angaben schwer zu sagen.
    1j0759799AH alternativ 1j0759799N
    entscheidend sind aber noch die Ziffern danach auch Farbcode genannt.
    Schau mal nach welche Teilenummer deine ZV hat.


    MFG Ingo Theilig

  • Also die Erstzulassung war am 30.05.2000.


    Warscheinlich muss ich eine Verkleidung abbauen um die Teilenummer nennen zu können oder steht die irgendwo?


    Helfen eventuell irgendwelche Daten aus dem Fahrzueg-Datenträger im Handbuch weiter?

  • teilenummer steht auf dem steuergerät farbcode oder steuergerätnummer kann nur ausgelesen werden.


    also stg auslesen dann entfällt auch die schrauberei

  • Ich war heute beim Freundlichen um meinen ZR wechsel zu lassen, dabei habe ich mir die Wischwasseranzeige freischalten lassen und mit die Teilenummer von dem ZV Steuergerät auslesen lassen. Für nur 10€ die schweine X(. Da lässt man denen fast 500€ da und dann muss man für die Kleinigkeit noch drauf zahlen.


    Also ich habe folgendes ZV-Steuergerät verbaut.


    1C0 962 258 P 00G


    Was benötige ich nun für ein Komfortsteuergerät um die FFB nutzen zu können. Und welche Funkschlüssel passen dann zu dem Komfortsteuergerät?


    Vielen Dank!

  • Ich habe mal die Verkleidung auseinander gebaut und mir das Steuergerät angeschaut. Laut der 10€ teuren Aussagen vom freundlichen habe ich ein 1c0 962 258 P verbaut.



    Das habe ich aber vorgefunden (siehe Bild) ein 1C0 962 258 J
    [Blockierte Grafik: http://www.modellbau-schoenwitz.de/ebay/stg.jpg]



    Ich bin wirklich Ratlos welches Steuergerät für meine Anforderungen nun das richtige ist. Der Wagen ist übrigends das Modell 2001, EZ 2000.



    Kann ich dann einfach die beiden vorhandenen Stecker nehmen und an das Neue STG anschließen? Kommen da keine Fehler, oder Probleme?

  • Hallo


    Die Teilenummer was dir dein Händler gesagt hat ist für FFB + DWA.
    Das brauchst du also. 15 Poligen Stecker gemäß Umbauanleitung anschließen.
    Schlüssel anlernen.
    Spaß an FFB haben.
    MFG Ingo Theilig

  • Na toll denn hat mir der freundliche ja mist erzählt. Ist nur dieses Stg dafür geeignet? Denn das zu finden wird schwirig, das ist ja eine richtige Rarität. Und habe ich dann auch die komfortschließung der Fensterheber?


    Edit: das ganze kann ja schon garnicht passen, da in meinem golf schon 2 23-polige Stecker verbaut sind (einer grün der andere grau). Und das 1J0959799AH hat nur einen 23 poligen und einen 15 poligen Stecker, da bleiben dann ja so einige Kabel unverbunden....

    Einmal editiert, zuletzt von terorcops ()

  • Hallo


    Laut deiner Teilenummer hast du keine efH
    Ein 1J0759799AH wird nur für efH passen.
    Wenn du eins mit eFH nachrüstest mußt du alle Türen umrüsten wegen Steuergeräten in der Tür außerdem brauchst du neue Türkabelbaum. Verkabelung von den Türen zum Komfortsteuergerät und zu einigen anderen Baugruppen muß geändert werden.
    Ohne Schaltpläne und kenntnisse in der Elektrotechnik ist die nicht machbar.
    VAG-Com sollte verfügbar sein zwecks Funktionstest und Anlernen der FFB.
    Außerdem dürften die Teile selbst bei E-Bay recht Teuer sein.
    Nur ZV oder EFh mit ZV sind ein erheblicher unterschied.


    Wenn du immer noch Interesse hast melde dich mal per E-Mail


    MFG Ingo Theilig

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit VW Golf Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zu Bauteile, Tuning und Reparaturen

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!