Gurtwarner nachrüsten

  • Aber mit einem Vielzahn komm ich auch nicht mehr weiter, da sie schon komplett rund gedreht ist.


    Ich hätte aber noch eine Frage zum Ausbau: Ich hab in so einem Selbsthilfebuch gelesen, dass man einen Airbagadapter braucht, wenn man den Stecker vom Seitenairbag abzieht.
    Ist der unbedingt notwendig? Leiht einem sowas der Freundliche? Will ihn mir nicht unbedingt kaufen.


    Steffen

  • meinst du jetzt den stecker unterm sitz oder das kabel am airbag das an das sitzgestell geht?


    da ist nämlich ein (masse?)-kabel das direkt ans gestellt geht vom airbag aus, ich habe das einfach getrennt, und mit einem ORDENTLICHEN steckverbindung wieder zusammengefügt...das ist bei dem querschnitt dann die rote farbe, kannst natürlich auch anders verbinden,aber lüsterklemme würd ich net vertrauen...


    ansosnten wüsste ich nicht was du meinst

    Einmal editiert, zuletzt von coldblood ()

  • Puh, hab jetzt endlich erfolgreich mein neues Gurtschloss mit Warnkontakt eingebaut. Funktioniert alles wunderbar!! :D:D


    Steffen

  • Kannst du da mal bitte Posten, was du dazu alles gebraucht hast?
    Eventuell ne kleine Anleitung wäre natürlich auch nicht schlecht.


    Thx im Voraus

  • An Material braucht man folgende Teil:
    1J4 858 471 D (+ Farbindex) Drucktastenschloss mit Warnkontakt 42,46 Euro
    N 906 990 01 Schraube (selbstsichernd) 1,45 Euro
    3B0 972 702 Flachkontaktgehäuse 0,75 Euro
    000 979 131 Reperaturleitung 1,14 Euro
    ca. 5-6 m Kabel


    Einbau:
    Als erstes Sitz ausbauen um das Gurtschloss tauschen zu können (Minus-Pol von der Batterie abklemmen!!!). Um die Schraube vom Gurtschloss zu lösen braucht man einen passenden Innenvielzahn. Aber Achtung: Die Schraube sitzt bombenfest.
    Dann das neue Gurtschloss mit der neuen Schraube wieder festschrauben.
    Das Kabel, das am Gurtschloss dranhängt muss man an den dafür vorgesehenen Stellen festmachen (wenn man das neue Gurtschloss vor sich hat und den Sitz von unten sieht, erkennt man sofort wie man es machen muss).


    Jetzt muss man zwei Kabel zum Sitz verlegen. Man braucht einmal Masse, die man irgendwo abgreifen kann (ich hab den Massepunkt in der Nähe vom Lenkrad genommen). Ich würde es nicht vom Massekabel des Seitenairbags abgreifen.
    Dann muss man noch ein Kabel zum Kombiinstrument verlegen. Dort wird das Kabel am blauen Stecker an Pos. 31 angeschlossen. Bei mir war da schon ein Kabel dran ( ?( ). Hab es einfach rausgemacht und mein neues Kabel reingequetscht. Aber man braucht ein sehr dünnes Kabel (höchstens 1 qmm), da die Steckplätze für sehr dünne Kabel ausgelegt sind.
    Wie man die Kabel verlegt bleibt jedem selber überlassen. Ich hab die Kabel unter dem Teppich in Richtung Tür verlegt und bin dann unter der Einstiegsleiste nach vorne unters Lenkrad.


    Dann alles wieder zusammenbauen und schon müsste es Gongen.


    Angaben ohne Gewähr. Sollten aber noch Fragen bestehen, ich stehe gern zur Verfügung.


    Steffen


    PS: Ein Teil fehlt in meiner Teileliste, da ich es selber noch nicht habe und so nicht sagen kann ob es das richtige ist. Bei dem Teil handelt es sich um einen Halter, der an die Steckerstation unten am Sitz drankommt. An diesen Halter kann man dann wenn es gutläuft das Steckergehäuse vom Gurtschloss einhänge, damit es nicht lose rumfliegt.
    Sobald ich es habe, geb ich die Teilenummer bekannt.

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit VW Golf Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zu Bauteile, Tuning und Reparaturen

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!