Garagentoröffner

  • Hi!


    Wollte mal fragen ob jemand ne Idee zum Einbau eines Garagentoröffners hat..
    Mercedes hat z.B. unterm Rückspiegel 3 Knöpfe für 3 verschiedene Tore!
    Hab mal irgendwo ein Bild mit 'ner Sonnenblende gesehen in der auch 3 Knöpfe drin waren (ich glaube sogar für Garagentore). Der Golf 5 hat das auch, oder?
    Naja, wär für nen Tip echt dankbar :)

  • also ich würde das als handgerät belassen. ich muss um in die garange zu kommen, das tor zur auffahrt öffenen und dann das garagentor


    das garagentor (bosch) hat recht guten empfang. das zufahrtstor ist das anspruchsvoller. dafür muss ich öfters sogar die schreibe runter machen und den funköffern aus den auto halten


    mit eingebauten funköffener, müsste ich dann ja immer rangieren
    8o

  • hi,
    das gibt es von audi.
    da nennt man das ganze home link glaube ich .
    das ganze kannst du dann auf dein tor anlernen.
    ist aber nicht ganz billig.
    das einbauen des systems war mal(letztes jahr) in der GF.
    und wurde auch hier gepostet.
    kann da mal jemand schauen ob das hier noch rumschwirt?
    ich glaub nähmlich das ist beim crash verloren gegangen.

  • sieht also nach Audi A4 aus..


    Passt die Sonnenblende vom A4 auch in den Golf? :)

  • Es gab in der Gute Fahrt mal eine Anleitung, wie der Garagentoröffner des Audi TT in den Golf nachzurüsten ist.


    Hier der Link


    Allerdings kostet der Download 1,50 €. Lohnt sich denke ich aber, weil die Anleitungen in der GF immer sehr gut und ausführlich sind!


    Gruß,
    Micha

  • Ich habe die GF-Anleitung als PDF.
    Wär es will, der schickt mir ne PN mit emailadresse.

  • wenn man in die garage fährt kommt man damit rein, soviel ist ja klar


    aber was macht man, wenn man die garage öffnen will und das auto drin steht?


    dann braucht man ja doch wieder einen handsender ?(

  • also wie Markus schon meinte würde ich selber es auch bei einem Handsender belassen...hab selber im Auto zwei, eins von der garage (bosch) und eins für den garten (Hörmann), wobei ich öfters im garten parke...


    Markus: Unser Bosch antrieb hat finde ich zumindest nicht so den mega emfpang, obwohl die antenne teils aus dem Fenster von der garage guckt...abhilfe?! Das system von Hörmann ist da um einiges besser...


    cya

  • Servus,


    ich habe nun auch eine Sonnenblende mit Homelink Modul,
    sprich einen Garagentoröffner im Golf 4 nachgerüstet.


    Ein schönes Zubehör :)


    Habe mir die Sonnenblende auf eBay für 175€ inklusive Adapter geschossen.
    Zum Glück war es eine Deutsche Version, da die US Modell angeblich auf einer anderen Frequenz funken und so einen hässlichen Airbag Aufkleber haben.


    Im Gegensatz zur originalen Blende im Golf, hat die mit dem Homelink Modul einen drei poligen Stecker statt dem zwei poligen.
    Am besten baut man sich einen Adapter, denn die Pins im neuen Stecker der Sonnenblende sind anders, sodass diese sich nicht einfach umpinnen lassen.


    Stecker im Dachhimmel original
    Pin 1 (braun)
    Pin 2 (braun/weiß)


    Gegenstück Adapter
    1J0 973 332
    Pin 1 (braun)
    Pin 2 (braun/weiß)


    zu Gegenstück neue Sonnenblende
    1C0 973 119 B
    Pin 1 (braun)
    Pin 2 (braun/weiß)
    Pin 3 zur Sicherung S5 (Zündplus)


    Die passenden Reparaturleitungen zu den Steckern kann man bei VW erfragen und auch bekommen ;)


    So funktioniert die Bedieneinheit auch nur dann wenn die Zündung an ist.
    (Sicherheit wenn das Auto dann doch mal nachts vor der Garage steht und zieht einem nicht die Batterie leer.)


    Die Tasten sind nicht beleuchtet, lediglich eine kleine LED signalisiert das betätigen und Programmieren der Tasten 1 bis 3


    Wie man das Modul anlernt steht hier:


    http://www.homelink.com



    Nicht gleich aufgeben wenn das anlernen an das Garagentor nicht gleich klappt, ich habe auch mehrere Versuche gebaucht, bis ich ein Hörmann Garagentor auf die Tasten 1 und 3 bekommen habe. Auf der Taste 2 habe ich ein Novoferm Torantrieb mit Wechsel Code angelernt.


    Sollte der Öffner nur bei geöffnetem Makeup Spiegel reagieren habt ihr Pin 1 und 2 im Adapter vertauscht ;)


    Ein weiteres lustiges Feature der neuen Blende ist, dass man sie, wenn sie ausgehängt ist, ausziehen kann,
    um die Sonnenblende bei seitlicher Sonneneinstrahlung besser zu positionieren.


    (Es handelt sich hierbei nicht um diese doppelte Sonnenblende der neueren Generation)


    Bezüglich Reichweite des Senders würde ich sagen, dass diese gleich geblieben ist.


    mfg

    --- Es ist mir bewusst, dass die Beiträge auf die ich antworte teileweise sehr alt sind, aber das sind andere Sachen auch, sowie mein Bora, ich oder GolfIV.de ---

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit VW Golf Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zu Bauteile, Tuning und Reparaturen

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!