Probs mit Winterschlappen

  • Hallo Leutz,


    ich habe folgendes Problem:


    Habe einen gechippten 100 PS Diesel und habe mir für meine 17" Santa Monica Winterreifen der Marke Semperit Sport Grip gekauft. Ein Fahrwerk von Bilstein (B16 PSS9) habe ich auch noch drin...


    Jetzt hat sich aber seit dem ich die WR drauf habe das Fahrverhalten tatal verschlechtert. Der Wagen schwimmt nur noch und in Kurven wo ich normalerweise vollgas durchfahren kann springt bei 160 das ESP an...


    Kann mir vieleicht einer helfen???


    mfg


    Tom

  • hast den luftdruck überprüft? wenn ja könnte es vielleicht der reifen sein, der eine weichere flanke hat.

  • Hast du ALufelgen? Glaube schon, gell, kann es sein, dass du diese Plastikadapter für die achsaufnahme vergessen hast an einem rad? Sind die Räder gewuchtet worden?


    Bist vor kurzem mal wo gegen gefahren?


    Grüße Gerry

  • soviel zum thema breite winterreifen ..


    ich fahr auch nen gechippten AXR und hab 195 er auf stahlfelgen wie sich das gehört im winter :D


    und absolut keine probleme ..

    ich seh alles mit Humor... Und wenn das Getriebe
    festsitzt und ich kriegs net runter sag ich: "Nehmen wirs mit HUMOR"
    und dann pack ich meinen Hammer aus auf dem "Humor" steht

  • meiner meinung nach gehören auch 17" winter eher mal auf einen 5er bmw oder größer, aber nicht auf einen golf :rolleyes:

  • ich selbst fahr 205/55/16 zoll vw-alu.
    sind auch semperit und könnte nichts schlechtes sagen. laufen ruhig gerade aus. durch den höhern gummi sind sie weicher in der kurve. aber das ist normal.

  • Meine 205er Dunlop WinterSport M2 kleben auch wie PATTEX und lassen sich genauso gut wie meine 225er Sommerreifen durch Kurven ziehen, bin sehr zufrieden damit, aber im ADAC Test schreiben die ja auch das man sich lieber 205er als 225er Winterreifen holen sollte.

    Gruß Alex :)

    meinGOLF.de Moderator


    PS. Nein ich habe TuningteileVersand.de nicht wieder zum Leben erweckt und kann daher auch keine Teile mehr zu Sonderpreisen anbieten, sorry ;)

  • Also der Reifendruck ist bei 2,5 bar und die reifen sind auch gewuchtet worden!!! Das ist ja voll bescheiden das die breiten Schluffen so schlecht im Winter sind... Aber das das so krass ich hätte ich nicht gedacht!


    Kann das nicht noch an was anderem liegen???


    mfg

  • Hatte nicht mal einer gesagt das auch der R32 im Winter auf Santas ausgeliefert wird??? Hat der dann nicht auch 225er Schlappen drauf???


    Im ADAC Test steht doch auch nur das die schlecht bei Regen sind aber bei mir hab ich ja auch das rutschen auf (Jetzt noch) warmen verhältnissen... Also eigentlich immer...


    mfg

  • merkste was?
    warme aussentemp. & weiche winterreifen gummi mischung .... ist ganz einfach normal


    cu Jan

  • JA R32 hat 225er Winterreifen. Flames Sport Edition
    hatte auch 225er Winterreifen auf Santas 8o?(
    Der hat sich zumindest nie beschwert über 225er Winterreifen ?(
    Beim Aquaplaning sind breitere Reifen immer schlechter als schmalere, auch im Sommer.
    @Sync
    Denk auch mals dass die Temperatur nicht ganz unwichtig ist, als es schon wärmer wurde anfang des Jahres und ich noch meine Conti Winterreifen draufhatte kam mir das Fahrverhalten auch wesentlich schwammiger vor als im kalten Winter (wo ich eh langsamer und vorsichtiger fuhr).

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit VW Golf Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zu Bauteile, Tuning und Reparaturen

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!