Wasser tropft ausm Auspuff

  • Ich habe da wieder mal ein Problem das ich schon vor einigen Tagen bemerkt habe. Wenn ich abends in meine Tiefgarage fahre dann einmal zurücksetzte und dann vorfährts auf meinen Platz fahre, sehe ich nach dem Aussteigen so Tropfspuren aufm Boden die vom Auspuff kommen. Kann da was kaputt sein oder ist das "normal"? Ich habe einen 1.6 Liter G4.
    Ich selbst denke das es eben am kleinen Motor liegt und es nur Kondenswasser ist das während der Fahrt nicht volständig verdampft oder so.
    Wer kann mir weiterhelfen?

    Gruß Toby

  • Hatte ich auch mal, lag daran das ich zu viel Kurzstrecke gefahren bin. :rolleyes:

    MfG Sven
    ------------------

  • es ist normal, hab die gleiche motorisierung, hatte mich auch erst gewundert...


    mfg


    rené

  • Ist normal meiner "spuckt" auch Wasser . Besser als Metall und Benzin :D


    Ne im Ernst manchmal denk ich ich verlier öl aber ist nur wasser aus dem Auspuff

  • Ob mit oder ohne Kat, ein Liter Benzin verbrennt zu ca. 0,9 Liter Wasser. Bei kühler Witterung und kaltem Motor verdampft es nicht oder nur teilweise und tropft deshalb aus dem Auspuff. Das ist u.a. der Grund, warum der Auspuff irgendwann durchrostet. Am kältesten Punkt (i.d.R. Endtopf) kondensiert das meiste Wasser.

  • Tobylein


    Nur als Tipp.


    Wenn du die Klima anhattest tropft es auch unter dem Auto. (gehe jetzt mal davon aus, dass du eine hast. :)) ) Also nicht wundern.


    Gruss


    dennis

  • Zitat

    Original von Roger
    Ob mit oder ohne Kat, ein Liter Benzin verbrennt zu ca. 0,9 Liter Wasser. Bei kühler Witterung und kaltem Motor verdampft es nicht oder nur teilweise und tropft deshalb aus dem Auspuff. Das ist u.a. der Grund, warum der Auspuff irgendwann durchrostet. Am kältesten Punkt (i.d.R. Endtopf) kondensiert das meiste Wasser.


    Und darum rosten die Endtöpfe bei Kurzstrecken Fahrzeugen wesentlich stärker als bei Autos die mehr Langstrecken fahren :D

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit VW Golf Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zu Bauteile, Tuning und Reparaturen

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!