Bora oder Golf schneller?

  • Hi! Eben auf der Autobahn bei knapp über 200 hat vor mir nen Bora nen Golf mit gleicher Motorisierung (130PS PD TDI) überholt (seeeehr langsam)
    Kann das sein? Oder hat der Golf nur nicht vollgas gegeben? Welches der Fahrzeuge hat den besseren cw Wert? Welches ist schwerer?
    Sind die Getriebe bei Golf und Bora identisch?
    und last but not least: Um wieviel PS kann die Leistung AB WERK abweichen?
    MFG
    Max

  • Max, nur weil der 2 rote Buchstaben hatte, heißt das nicht, dass das nen 130 PS TDI war. Könnte auch nen 100 PS TDI gewesen sein.


    Bezeichnungen sind nicht eindeutig klar bei VW. :rolleyes:


    gruss


    dennis

  • Getriebe dürften identisch sein wenn der Motor identisch ist - oder nicht? Mir ist eher bekannt, das Audi anders übersetzte Getriebe hat.


    Serienstreuung beim TDI. Gute 10-15% können drin sein.


    CW Wert ? Keine Idee wie groß der Unterschied ist.
    Unterschied beim Leergewicht ? Auch keien Idee.


    Aber eines weiss ich, es gibt viele Faktoren von denen minimale Unterschiede beim Vmax abhängen können.


    Da reicht schon dass bei einem der beiden der Dieselfilter zu war, oder Luftfilter oder dass der LMM leicht beschädigt war oder oder oder.


    Ist also schwer zu sagen was die Ursache war.

  • oh.. 10-15 %....
    also dass das nicht unbedingt die selben motoren sein mussten ist mir klar... aber es war quasi wie nen "Elefantenrennen" nur halt schneller...
    daher dachte ich, es sind die selben...
    30 PS Unterschied waren es aber definitiv nicht..
    MFG
    MAx

  • Ist doch logisch das der Bora schneller ist der ist ja auch teurer :D:D:D

  • Ich geh da jetzt von 90ern aus. Man konnte in diversen Zeitungen schon lesen, dass bei Chiptuner Tests die Autos vorher auf dem Leistungsprüfstand waren. Und Werte um 100 oder 105 PS waren da schon von Haus aus drin. Wieviel jetzt ein 130er TDI streut weiß ich auch net. Aber hat nicht Flo und noch jemand aus dem Forum Werte vom TDI vor dem Chippen gepostet. Die Motoren "standen doch auch ganz gut im Futter".

  • Zitat

    Original von boraTDI PD
    Ist doch logisch das der Bora schneller ist der ist ja auch teurer :D:D:D


    ..genau und darum geht er auch net so schnell kaputt wie ein Golf... ;)

  • Zitat

    Original von Silverbora


    ..genau und darum geht er auch net so schnell kaputt wie ein Golf... ;)


    Yeah Man 8)

    Golf 5 GTI|S3-Power|DSG|Bilstein B14|8,5x19 Rotiform BLQ|OPS|RVC dynamisch|PFSE|Mk6 A-Brett|RNS510|SDS|GRA mit Mk7-Hebeln|MFL Scirocco MJ2016|DWA+|Climatronik Mk7|Media-/Aux-In|CC-Aussenspiegel|BSH Dogbone|S3-Achsschenkel|OEM Upgrade Subwoofer|Vorfeldkamera mit FLA, VZE u. LA|BSH Comp.CatchCan|Neuspeed Power Pulley|CF Parts|S3 Bremse vo/hi|W.A.L.K.|OEM getoente Scheiben hinten vom Mk6|3D MJ2016 Premium KI|more to come...

  • Zitat

    Original von LeeNouks


    Yeah Man 8)



    Aufstand der Randgruppen/Minderheiten oder was? :D

    Einmal editiert, zuletzt von Daniel ()

  • wir haben doch ein Herz für Randgruppen, oder nicht? :D :))


    cya

  • Zitat

    Original von Oakley
    wir haben doch ein Herz für Randgruppen, oder nicht? :D :))


    cya


    Wo du recht hast ... :D

  • Heheheheeeeeeeeeeeee.
    So aber nicht. :D


    Also bei absolut identischer Leistung müßte
    der Golf schneller sein weil er etwas leichter
    ist als der Bora.
    Was mich früher immer gewundert hat (hatte ja vorher ne Bora Limo 115PS TDI) und da hatte ich immer so kleine kämpfe
    mit Passat´s. Die Dinger gehen verdammt gut.


    OK nun habe ich eigentlich nur noch recht wenige Autos vor denen ich mich fürchten muß. :D

  • Topspeed hängt ja auch von vielem Ab... Rollwiederstand, Abrollumfang, Leistung, Stirnfläche, cw-Wert udn so wetier... Fette Schürzen, Räder udn sonstige DIgner (großer/kleiner Außenspiegel) etc können da am Ende gleich mal was ausmachen.. nicht umsonst heisst es, dass im grunde alles, was ein Auto schneller aussehen läßt, es im Grunde aber nur langsamer macht :rolleyes::D

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit VW Golf Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zu Bauteile, Tuning und Reparaturen

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!