Bebilderte Anleitung Zündanlassschalter

  • Hallo,
    könnt ihr mir mit einer bebilderten Anleitung für den Wechsel des Zündanlasschalters helfen?!


    Müsste ihn wechseln und wollte die Werkstattkosten sparen...


    Danke Dom

  • Hi du


    soweit ich mich erinnern kann ist das nicht allzuschwer!!!


    Du musst die komplette Verkleidung unterm Lenkrad abmontieren, dafür musst du auch das Lenkrad ausbauen wofür du wiederrum den Airbag ausbauen musst!!!


    Den Airbag kriegst du folgendermaßen raus :


    - das Lenkrad um 90° drehen dann ist von hinten ein Loch im Mittelteil des Lenkrads zu finden
    - in diesem Loch ist je nach BJ eine Klammer die du mit etwas Geschick Lösen musst oder da ist ne Schraube


    - dann machst du das ganze noch auf der anderen Seite (also Lekrad in die andere Richtung drehen)


    wenn der Airbag raus ist dann kannst du das Lenkrad mit ner großen Vielzahn lösen (mach dir am besten noch ne Markierung damit das anschließend auch wieder gerade drauf geht)


    wenn du dann die Verkleidungen ab hast, dann ist unter dem Lenkrad ein Zylinder und in der linken Seite steckt der Zündanlassschalter


    den bekommst du so raus:


    -irgendwo versteckt sich eine kleine Schraube die durch eine Art Lack versiegelt ist
    - den kratzt du ab und dann löst du die Schraube und kannst den Anlasschalter eigentlich ohne Probleme rausnehmen
    - Stecker ab und neuen Rein
    - dann viel Glück beim zusammen bauen



    Kleiner Tipp probier nicht ob die Zündung besser funktioniert mit dem neuen Schalter, wenn du den Airbag noch raus hast, weil dann geht die warnleuchte an und du musst trotzdem zum Freundlichen


    Falls ich iwas vergessen hab sag einfach bescheid dann muss ich noch mal überlegen ;)



    Lg Janine

  • Moin,




    also ich habe den Schalter grade ausgebaut aber Lenkrad musste dafür nicht runter. Einfach die 2 Schrauben unten in der Verkleidung raus , Lenkrad drehen bis man an die beiden anderen von vorne ran kommt und die Verkleidung geht ab. Stecker vom Schalter abziehen und dann die "beiden" mit rotem Lack versiegelten Schrauben freikratzen und lösen. Schon kann man den Schalten entnehmen. Könnte mir vorstellen das die Verkleidung vieleicht nicht bei jedem Lenkrad auch so rausgeht.

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit VW Golf Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zu Bauteile, Tuning und Reparaturen

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!