Frage zu KLIMATRONIC

  • Hallo,


    ich hab in meinen Golf IV eine ganz normale Klimaanlage wo man nicht elektronisch die grade einstellen kann.


    jetz hab ich eine (vieleicht) blöde frage.


    wie sehr unterscheiden sich die beiden klimaanlagen von einander ? normale klima und klimatronic ?



    wie könnte ich auf klimatronic umbauen ?


    mfg

  • Na ja die manuelle Klima steuerst du selbst über die Drehregler. Das ganze geschieht mechanisch über Seilzüge. So wie du die Klima einstellst bleibt sie dann auch bis du wieder dran fummeln musst weil dir zu kalt oder zu warm ist,


    Bei der Klimatronic werden die Kklappen über Stellmotoren bewegt. Egal was passiert das Steuergerät regelt die Klima so das deine eingestellte Wunschtemperatur ereicht und gehalten wird.


    Der Umbau ist natürlich möglich. Musst aber nen anderen Klimakasten mit den Stellmotoren nachrüsten. Über die Suchfunktion findest du aber auch einiges zum Umbau.

    Gruß nightmare

  • Hi


    wenn du einen Umbau vor hast brauchst du dir keine neuteile zu kaufen, bei e**y werden oft welche angeboten die als schnäpchen raus gehen. Die sind zwar gebraucht aber günstig. Wenn man mal überlegt, das so ein Klimatronic bedienteil für 20 € rausgeht.


    Gruß Paul

  • gut. welche teile würd ich jetz alle für den umbau benötigen ?


    das das climatronicbedienteil auf ebay recht günstig ist hab ich schon gesehn, aber das wirds ja wohl noch lange nicht gewesen sein fürn umbau oder ? :)


    schön wärs :)

  • Gebläsekasten mit Motoren
    Kabelbaum zum Bedienteil und einen von Kufatec
    Sonnensensor
    Temperaturfühler ( wenn keine MFA )


    Gruß Tomy

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit VW Golf Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zu Bauteile, Tuning und Reparaturen

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!