Tips zur Reinigung?

  • Hi!


    Mal ne Frage, ich wollte mal anfangen meinen Wagen vernünftig zu polieren und dann auch zu konservieren usw.
    Fahre normalerweise durch die Waschstrasse mit Wachs und gut.


    Es wäre nett wenn mir jemand ne gute Politur (am besten eine die auch leichte Kratzer verschwinden lässt), dementsprechende Lappen und was zum konservieren empfehlen könnte und mir auch sagt wo ich das herkriege.


    Hier gibts so viel Zeug, hab keine Ahnung was davon vernünftig is...
    Zur Info hab nen dunkelblauen Metallic-Lack.
    Achja und einigermaßen günstig wäre schön ;)


    Greetz Chris


  • KLICK

    Gruß
    Kai

  • Meg. scratch-X und dann NXT oder #16 Wachs drüber


    Nach vielen Tests ist das für mich die perfekteste Wahl.


    Gruß Philipp

  • mal doof gefragt, scratch-X is doch eher zur Reinigung (laut Fiolienkings HP), das Wachs is klar, zur konservierung.
    Funktioniert dieses Scratch X denn auch als Politur, oder brauch ich da noch welche extra?

  • Funktioniert auch als Politur.


    Am besten mit einer Exenter-Maschine. Würde allgemein keine kreisende Maschine nehmen - da können nur Vollprofis richtig.


    Die Meg. Maschine ist 1A - gibt es ab und zu bei Ebay oder in der CH - könnte Dir eventuell eine kaufen und zuschicken, da es sie in D nicht gibt.


    Hier mal ein Photo:
    [Blockierte Grafik: http://img179.imageshack.us/img179/515/img7833ul9.th.jpg]
    Scratch-X und dann 4 Schichten NXT


    Gruß Philipp

  • Also ich fange grade erst an mit polieren und so, sone Maschine hab ich leider net ;)
    Was kostet denn sowas?
    Denke das kann man aber auch von Hand machen oder?


    Ich würde das ganze dann über die Seite von Folienking bestellen, Scratch X is klar, aber wie heisst denn dieses Wachs genau?
    Und da ich das vermutlich per Hand machen würde, welche Lappen bräuchte ich noch dazu? Müssen das welche sein, wie auf der Seite (wenn ja, welche?), oder reicht auch n Microfasertuch ausm Supermarkt?


    Du merkst, ich bin in der Hinsicht absoluter Neuling :D
    Habe nur vorhin festgestellt, dass mein Lack überall ganz leichte Kratzer hat, daher das Scratch X ;)

  • hmm bei petzolds kriegst Du 15% Rabatt wenn Du sagst Du kommst vom G4/5 Forum.


    Nimm das Microfasertuch von Meg.


    Pad ist beim NXT Wachs dabei - Heißt auch NXT - gibt es als Dose oder Flasche - nimm die Flasche.


    Wäscht Du das Auto sonst von Hand? Dann nimm gleich das NXT Shampoo dazu.


    Kriege keine Prozente von Meg. aber ich habe wirklich viel probiert und Meg. Produkte sind Preis/Leistung mit die besten.
    Ist fast so gut wie Swizoil - aber viel billiger und der Glanz spricht für sich.



    Auf der deutschen Meg. Seite ist auch ein Forum. Kannst auch zu einem Händler fahren und Dich beraten lassen.


    Von Hand geht es auch aber geht halt in die Arme. Bei Scratch-X ist es besonders wichtig nur Teilstücke zu bearbeiten. Ordentlich einreiben - auspolieren und nur so 50cm x 50cm große Flächen - sonst kriegst Du es nur sehr umständlich runter.


    Gruß Philipp


    P.S.: das #16 Wachs ist hundeteuer und vom Glanz etwas besser als NXT - lohnt sich nur bedingt imho.


    Dach und Haube kann man bei Bedarf mit der Knete behandeln - gibt's auch bei Petzolds.
    Gruß Philipp

    Einmal editiert, zuletzt von JPM-GTI ()

  • Ok, meine Wahl wären dann 1x Scratch X, 1xNTX Wachs und das Microfasertuch.


    Normalerweise fahr ich mit meiner Kiste einmal durch die Waschanlage, von Hand waschen dauert doch etwas extrem lange...


    Von Hand polieren is nich das Ding, wollte sowieso wieder mit trainieren anfangen xD


    Denke mal ne kurze "Bedienungsanleitung" steht ja auch der Packung oder?


    Meinst du denn bei petzolds ists am günstigsten? Hast du da mal nen Link?
    Oder doch beim Folienking?


    Dankeschööööön :)

  • http://www.petzoldts.de/


    Wie gesagt - mit der Kombi war ich am zufriedensten und sie wurde mir von einem Aufbereiter aus der CH empfohlen.. Schau halt ob Du Harzflecken auf dem Dach hast oder ähnliches - dann brauchst Du diese Knete.


    Wenn Du durch die Anlage fährst sollte man alle 1/4 Jahr mal das Wachs auffirischen mit 3-4 Schichten. Aber der 7 Schicht füllt es feine Kratzer auf.
    Anleitung ist aber dabei und genaueres wird Dir auf der HP von Meg. gesagt.


    Folienking kenne ich leider nicht.


    Gruß Philipp

  • Sorry, aber ich frage mich jetzt ganz ehrlich, warum das hier alles nochmal durchgekaut werden muss, obwohl ich doch gleich zu Beginn den Link zum "Meguairs-Thread" gepostet habe!? ?(


    Ist nicht böse gemeint jetzt, aber das versteh ich echt mal gar nicht. Wenn die Suche Funktion schon nicht genutzt wird, können die Leute doch zumindest die geposteten Links beachten ;)

    Gruß
    Kai

  • Hab ich ja ;)
    Nur wollte ich wissen, ob die Sachen die ich ausgesucht hab, einigermaßen reichen für ne Grundpflege.
    Musst mir verzeihen, bin da absoluter Neuling und durch die 5000 Produkte die da gelistet sind steig ich alleine nich durch ;)


    Weiss jez ja was ich brauche, der Thread kann dann von mir aus gelöscht werden.


    Danke nochmal für die Hilfe!

  • Zitat

    Original von CHTopGun
    Hab ich ja ;)
    Nur wollte ich wissen, ob die Sachen die ich ausgesucht hab, einigermaßen reichen für ne Grundpflege.
    Musst mir verzeihen, bin da absoluter Neuling und durch die 5000 Produkte die da gelistet sind steig ich alleine nich durch ;)


    Weiss jez ja was ich brauche, der Thread kann dann von mir aus gelöscht werden.


    Danke nochmal für die Hilfe!


    Sorry, das war (auch wenn es sich vllt aufgrund meiner Schreibweise so angehört hat) wirklich nicht böse gemeint. Wir helfen ja gerne, ich finde es sollte halt nur vermieden werden, das Forum "unnötig" unübersichtlich zu machen.

    Gruß
    Kai

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit VW Golf Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zu Bauteile, Tuning und Reparaturen

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!