Für Netzwerkfreaks: Rechnername aus IP ableiten

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Für Netzwerkfreaks: Rechnername aus IP ableiten

      Hallo zusammen,

      ich habe eine IP von einem Rechner, der versucht hat, auf meine Büchse zuzugreifen. Ich will nun den Rechnernamen o.ä. herausbekommen, um den Kollegen identifizieren zu können. Dazu habe ich tracert laufen lassen, erhalte aber nur andere IPs, über die er sich ans Netzwerk angemeldet hat.

      Hat einer von euch noch eine Idee, wie ich noch mehr Infos ziehen könnte?

      Danke,

      Pascal

    • dazu wäre zunächst erstmal interessant welcher rechner wo steht.

      handelt es sich hier nur um einen zugriff aus einem LAN oder wollte der rechner aus dem internet auf deinen pc zugreifen?

      wenn lan: ist das netzwerk in mehrere subnetze oder vlans eingeteilt, so dass eventuell feststehende listen exisitieren?

      firmennetzwerk oder kleines privates?
      wenn firmennetzwerk würd ich sagen wende dich an die administratoren, die sagen dir was sache ist, denn auf eigene faust ermitteln geht meißt schief.

      das mit der dns-anfrage bringt dir nur den namen des rechners und dann auch nur wenn der rechner im dns eingetragen ist.
      den standort musst du dann immer noch selbst ermitteln.

      somit kannst du auch gleich wenn du die ip adresse hast suchen.

      n paar infos wären also nicht schlecht

    • richtig. wenn es ausm internet war, dann vergiss es. auf meinen server greifen täglich mindestens 10 leute zu die versuchen sich mit administrator einzuloggen*gg* passwörter sind dann eingaben wie "admin" "test12" usw:-)

      doof dass es administrator nicht gibt.

      eine rückverfolgung könntest du dennoch vergessen. da lohnt der aufwand nicht.

    • ping -a "IP"

      Ohne Anführungszeichen
      Dann bekommst du den über WINS aufgelöst.

      EDIT: nur der Vollständigkeit halber :D

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Düse ()