fensterheber umrüsten



  • Das ist meine zweite Platine, da ich mich ja nun schon ein paar Jährchen kenne, dachte ich mir schon das ich zwei bräuchte.


    Die hab ich einfach mal Nackig gemacht und alle wiederstände ausgelötet.
    kann ich die denn nehmen?


    Aber ich nehme mal an, das ich dann kein Licht habe.



    Ok OK, hab das gerade mal auf die Platine Übertragen, mache mich gleich an die Arbeit und Poste dann das Pic von der fertigen Platine.


    Danke

    Einmal editiert, zuletzt von Memphis82 ()


  • Sollte das ganze dann so Aussehen?


    Bzw. gut vielleicht nicht ganz so lieblos, aber guckt ja keener hin....

  • Ja so soll das dann in etwa aussehen. Mein Problem ist jetzt nur das ich dir nicht sagen kann ob es richtig ist. :D Ich hab die Platine vom 3 Türer noch nie in der Hand gehabt und hab keine Orientierung auf dem Bild. Desweiteren ist es schwer/unmöglich für mich abzuschätzen was sich auf der anderen Seite befindet.


    Kannst du eventuell 2 Fotos von beiden Seiten der gesamten Platine machen ? Wichtig ist das man die Leiterbahnen und die Punkte wo der Kontakt durch die Platine geht erkennen kann.


    Ich muss da selber erstmal die Leiterbahnen verfolgen damit ich dir da was zu sagen kann.

    Gruß nightmare

  • Klar, werde beide auf ein Bild einfügen und die betroffenen Punkte farblich kennzeichnen.


    Bei der Beifahrerseite, brauchte ich einfach nur die Leuchtdiode drehen,oder?
    Also das Teil was direkt in der Mitte sitzt.


    Damit soll sich dann der Stromverlauf ändern?

  • Ja bei der Beifahrerseite musst du nur die Leuchtdiode umdrehen und den Schalter etwas anders anschliessen als normal.


    Die Pinbelegung für den Schalter im umgebauten Zustand habe ich schon auf der ersten Seite gepostet.

    Gruß nightmare

  • Jut, dann iss der auch fertig....
    Pinbelegung habe ich schon gesehen, Danke.


    Morgen muss das ganze rein, habe gerade Leitung verlegt.


    Sag mal, bei dem Anschluss zum Schloss (2 Leitungen, br, br/ge), den hab ich ja vom alten Kabelbaum getrennt. ist doch eigentlich nur plus und minus oder?


    Weil seit dem die Innenbeleuchtung nicht mehr geht.
    Bin mir nicht sicher aber kann es sein, das in dem Schloss der Türkontakt mit drin ist ?


    So, da sind nun die beiden Seiten....




    Beizeichnung in Pins:


    16: Fahrerseite öffnen
    8: Beifahrerseite öffnen
    6: Beifahrerseite schließen
    5: Fahrerseite schließen
    2: ZV


    Der Rest bleibt wie er ist.

    mach Dir keine Gedanken wegen der Schadenstelle, die hab ich beseitigt und durch ganz dünnen Draht ersetzt, die Unterseite des Druckknopfes, habe ich mit Alu beklebt, wodurch dann Kontakt zwischen den beiden Drähten hergestellt wird.


    Obwohl ja nun eigentlich ein Druckpunkt reichen würde, indem ich 2 und 3 nochmal Brücke.


    Naja, läuft ja nur Masse durch.

    Einmal editiert, zuletzt von Memphis82 ()

  • Hmm vorweg muss ich sagen das du die Schalter falsch deutest. Ausserdem hast du die Pinbelegung völlig durcheinander geschmissen.


    rot und blau = Fensterheber links, Signal schliessen
    gelb und schwarz = Fensterheber rechts, Signal schliessen


    1 und - = Fensterheber links, Signal offen
    4 und 2 Fensterheber rechts, Signal offen


    Die Schalter fürs Fensterheber schliessen. Also die die du mit den Kabeln gebrückt hast sollten so funktionieren.


    Bei den Schaltern fürs Fensterheber öffnen hab ich Probleme die Leiterbahnen auf dem Bild zu verfolgen. Ohne Durchgangsprüfer kann ich nix sagen. Denke aber da es passen solte da du die Brücke richtig gesetzt hast und ja schon im Orginalzustand ne Verbindung zu den Pins besteht.


    Die Pinbelegung ist dann so wie bei meinem Schalter wenn du dir den Kram mit den hinteren Türen usw. wegdenkst.


    5/16 - Beifahrerseite öffnen
    6/16 - Fahrerseite öffnen
    8/16 - Fahrerseite schließen
    11/16 - Masse
    12/16 - Schalterbeleuchtung
    16/16 - Beifahrerseite schließen


    Zur Sicherheit soltest du vorm Einbau das ganze nochmal mit nem Durchgangsprüfer durchchecken. Als ob an Pin X auch wirklich Masse durchgeschaltet wird wenn du Schalter X betätigst.


    Bei deinem Türschloss ist nen Microschalter drin der auf Masse durchschaltet wenn du die Tür öffnest dadurch wird die Benzinpumpe das Innenlicht, Lichtsummer usw. angesteuert.


    Den Orginalkabelbaum soltest du auch so lassen wie er ist. Für die Fensterheber soltest du dir nen zweiten 10 Poligen Stecker unten an der A Saule verbauen. In dem Träger sind noch 2 Plätze frei und den Stecker gibt es noch in anderen Farben. Wenn du Teilenummern benötigst musst sagen. Ich hab die gesamte Teileliste von den Steckern und auch den Reperaturkabeln auf meinem Rechner gespeichert.

    Gruß nightmare

  • Ach ich bin auch nen Doofkopp,


    ja na klar Du hast Recht.....*kopfschüttel*


    Die Platine steht ja Kopf.
    Daher hab ich Öffnen und Schließen vertauscht.


    Punkt 1 geht eigentlich nur bis über das Kabel, also ca.5mm.....
    dann kommt eigentlich der Wiederstand, wo jetzt die Brücke ist.
    Diese Bahn führt von beiden Seiten direkt zu Pin 5


    Punkte 4,3,2 sind im Grunde jetzt eine Leiterbahn, Punkt 2 und 4 auf Bild Rechts
    sind ja gebrückt, auf dem Linken Bild sind Punkt 3 und 4 in einer Bahn.


    Werde alles vorher Durchprüfen.


    Pin 13 benötige ich ja eigentlich nicht mehr oder?
    Die ZV wird immernoch über pin 2 geschaltet.....


    Tja, das sollte es dann gewesen sein.


    Hab überlegt, alles mal zusammen zu fassen, ohne die falschen Sachen natürlich und so eine Beschreibung des ganzen fürs Forum zu erstellen.


    Allerdings ist es Deine Arbeit und somit lass ich Dir die Entscheidung.


    Dachte nur, es wäre vielleicht ganz schön, für jeden der das selbe vor hat.



    Ich danke Dir jedenfalls erstmal rechtherzlich für Deine ausführliche Hilfe.


    Schreibe morgen ob alles geklappt hat.

  • Zitat

    Punkt 1 geht eigentlich nur bis über das Kabel, also ca.5mm.....
    dann kommt eigentlich der Wiederstand, wo jetzt die Brücke ist.
    Diese Bahn führt von beiden Seiten direkt zu Pin 5


    Punkte 4,3,2 sind im Grunde jetzt eine Leiterbahn, Punkt 2 und 4 auf Bild Rechts
    sind ja gebrückt, auf dem Linken Bild sind Punkt 3 und 4 in einer Bahn.


    Ok dann solte das funktionieren. Konnte auf den Bild nicht so recht sehen wie es nach den beiden Brücken weiter geht.


    Zitat

    Pin 13 benötige ich ja eigentlich nicht mehr oder?


    Nö von da geht ja nichtmal ne Leiterbahn weg. Oder seh ich das falsch !?


    Ne Anleitung kannst du gerne schreiben. Kannst auch die Stromlaufpläne verwenden. Ich hatte selber vor eine zu schreiben daher habe ich die Stromlaufpläne gemacht. Das Problem ist das du viel Bildmaterial benötigst um das ganze einigermassen verständlich zu erklären. Mir fehlt da einfach die Zeit zu.

    Gruß nightmare

  • He he,


    Bildmaterial ist ja jetzt gar kein Problem mehr.....
    ich glaube das waren die meißten Fotos die ich in meinem Leben gemacht habe...


    Pin 13 ist übrigens mit Pin 12 schon von Haus aus gebrückt, nicht zu erkennen auf den Fotos.
    Aber es geht eine Leiterbahn genau zwischen den Stiften von 12 auf 13....weiß auch nicht wofür die sein soll.


    Also Du wärst damit einverstanden wenn ich eine Anleitung bastel....


    Führe dann aber dich als Leitende Kraft auf.....


    Wär ok, oder?

    Einmal editiert, zuletzt von Memphis82 ()

  • Na ja klar kannst die schreiben. Hab schon viele Anfragen wegen dem Umbau bekommen. Ware toll wenn man dann nur noch nen Link zur Anleitung posten bräuchte.


    Wollte dir nur nochmal nahelegen das du nen ausreichenden Kabelquerschnitt für die Stromversorgung der Fensterhebermotoren nimmst. Am besten wenn du nen Freien Steckplatz im Sicherungskasten mit ner 30A Sicherung bestückst und von da an die Türsteuergeräte gehst.

    Gruß nightmare

  • Dachte mir das schon und deswegen habe ich auch gleich einen richtigen Querschnitt genommen.


    Leider ist da kein freier Steckplatz, sind schon Vorbereitungen drin.


    Habe aber einen einzelnen Sicherungshalter für 30A . Im Normalfall sichere ich alles was ich zusätzlich einbaue nochmal ab.


    Aber danke für den Tip.

  • So, also mal ne Quickinfo......



    Dat funtioniert alles......*freu*....


    Anleitung ist in Arbeit, will sie nur so einfach wie möglich gestallten, hab da nämlich mal von welchen gehört die nooooooch weniger Verständniss in dem Bereich haben als ich.


    Bau sie als Bild für Bild Anleitung auf.


    So nun hab ich aber nochma nen Attentat auf Dich vor.
    Mein Kumpel, mit dem ich ja vorher so rumgeplauschelt habe, was denn nun rein kommt (bevor ich hier war), ob Org.oder Waeco, hat sich jetzt schon son Teil von Waeco zugelegt, der wollte mal wieder schneller sein.....


    Jetzt sitzt er allerdings da und hat nur diese Schalter von Waeco.


    Ich habe hier schon gesucht, allerdings nur rausgefunden, das man mit Relais arbeiten muss.
    Darüber hab ich mich auch schon Informiert und in erfahrung gebracht das, das Panasonic KFZ Relais ACT 2U 20A 12V genau das richtige dafür wär.
    Braucht man auch nur eins von (eigentlich).


    Der Schalter ist doch aber Masse gesteuert, gut jetzt könnte man mit ein und auslass arbeiten, aber kann man nicht direkt die Platine auf 12V umarbeiten?


    So das beim Drücken eben Plus freigegeben wird.


    Hab da ma was im Kopf drinne.....


    Unsere alte Pinbelegung, wobei die Beleuchtung erstmal wegfällt.(Nehme mal an, die Dioden vertragen keine 12V direkt.


    So und nun Plus einfach an Pin 11 anschließen.
    Meinst Du das geht?
    Der Schalter für die Beifahrertür kann ja bleiben wie er ist.

  • Hast Du Dir schon alles besorgt???


    Falls nicht, es gibt verschiedene Möglichkeiten....darüber solltest Du dich vorher Informieren....


    Noch eine gute Neuigkeit ist, ich bin soeben damit fertig geworden, den Schalter der Waeco Nachrüstfensterheber, in das Orginal VW Bedienelement zu Integrieren.


    Also das Bedinelement als Tarnung, somit keine Relais mehr notwendig.


    Kleinere Feinarbeiten sind noch nötig eh ich es, naja.....ich sag mal, guten Gewissens Hier vorstellen kann.


    Funktionieren tut´s jedenfalls.

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit VW Golf Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zu Bauteile, Tuning und Reparaturen

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!