fensterheber umrüsten

  • neee... noch nicht... erst steht noch eine andere sache an. danach kommt das.


    Darf ich dich dann ggf nochmal zu Rate ziehen oder dich evtl. sogar um Hilfe bitten?

  • Oh wei oh wei.....


    mich um Hilfe bitten.....?


    Ich Helfe gern, wenn ich kann...... :D


    Allerdings hat mir von A-Z "Nightmare" geholfen.


    Habe aber von allem Fotos gemacht.
    Da im Netz alle Ampeln auf Rot gehen wenn man sowas sucht, will ich damit eine Schritt für Schritt Anleitung machen, bzw. bin bereits dabei.


    Kann allerdings immer nur daran Arbeiten wenn ich gerade Zwangspause habe, weil irgendwas Trocknen muss.(Das liebste Stück geht nunmal vor)


    Ich denke mal das ich anfang bis mitte nächster Woche soweit bin und gleich beide Anleitungen einstellen kann.


    Was hattest Du denn im Kopf, Orginal oder Nachrüstsatz?

  • Original ist zu teuer... nur für ein paar Fensterheberdinger so viel Kohle raus zu schmeißen, find ich daneben.


    Nachrüstsatz mit Originalschaltern will ich haben...


    Es sei denn ich find irgendwo nen Unfallgolf, wo ich mir den ganzen Kram günstig raus holen kann.

  • oh oh, las die Antwort mal nich Nightmare sehen....



    Der schlaue Fuchs hat eine möglichkeit gefunden Orginale so anzuschließen ohne Komfortelektrik.


    Darum geht es ja in meiner Anleitung.


    Motoren kosten bei Ebay Aktuell ca. 50€ für die Fahrerseite und 25-30€ für die Beifahrerseite.


    Schaltelement kann ich Dir jetzt leider nicht sagen, da keine Zeit zum suchen.... aber so Teuer sind die auch nicht.
    Türverkleidung brauchst Du ja sowieso, wenn Du orginal Schalter verwenden möchtest.


    Die Platine wird in diesem Fall umgelötet und ein paar Wiederstände gebrückt, Kabel drann und fertig.


    Das gleiche bei der Platine in der Bedieneinheit und schon laufen die dinger.
    Kabelbaum etc. fällt hierbei völlig weg.


    Nachrüstsätze sind nicht im geringsten billiger.
    Mein Kumpel hat sich jetzt welche von Waeco geholt und diese haben ihn 205€ gekostet, für 2-Türen.
    Er hat aber direkt gekauft, nicht bei Ebay....da stehen die für ca.20-25€ weniger drinn.


    Davon abgesehen, wenn das was bringen soll, gehen sowieso nur die von Waeco oder in.pro, da die billigen zum Einschlafen gedacht sind.
    Da wirst Du beim Fenster hoch machen noch Ausgeraubt.....


    Ich sag ja, Information ist das wichtigste.
    Ich hatte Glück mit dem schlauen Fuchs, aber mein Auto stand auch schon 3-Wochen, da alles am Amaturenbrett auseinandergebaut war.....


    Lies Dich warm Hier im Forum, hier steht ne menge...
    Suchfunktion "Fensterheber nachrüsten Golf IV" aber auf Golfv.de


    Hab mir übrigens Deinen Thread gerade angeschaut..... ;) nicht schlecht....

  • Das wäre natürlich noch besser... hab schon einiges gelesen... aber von dem elektrik-Kram lass ich die Finger. Deswegen brauch ich ja dann Hilfe. :)


    Wenns soweit ist, recherchiere ich nochmal ...


    Habs gesehn... danke für die Anregungen... :) Hab schon geantwortet.

  • Na bis dahin ist dann eine Bebilderte Anleitung drinn,
    die arbeite ich so aus, das selbst ein Laie diese versteht und Du willst doch Studieren oder..... *g*


    Also lass Dir Zeit.....

  • so wie siehts aus mit ner anleitung is da schon was fertig.



    so wie es auf den bildern aussieht so brücken das es vom pin bis zum punkt wo der widerstand sitz is das korrekt

  • Ja aber die Widerstände müssen natürlich raus. Zusätzlich zu den beiden Kabeln sind auch noch 2 Brücken dort wo mal ein Widerstand war.

    Gruß nightmare

  • jo ok, und wie sieht es mit dem beifahrer taster aus und die beiden motoren muss ich die auch noch umbauen?

  • Am besten du schaust dir mal den gesamten Thread an. Dort steht genau was alles umgebaut werden muss. Sogar mit Pinbelegungen Bildern und Stromlaufplänen.


    Nochmal in Kurzform.


    Bei der Bedieneinheit auf der Fahrerseite müssen die Widerstände ausgelötet werden und 4 Brücken eingelötet werden. Beim Beifahrerschalter muss die Leuchtdiode gedreht werden und bei den Türsteuergeräten muss die Elektronik zwischen Stecker und Relais überbrückt werden.

    Gruß nightmare

  • so leuute hab noch ne frage..ich war eben im auto und haben alle pins gecheckt ABER NUR AUF DER BEIFAHRERSEITE


    ich hab momentan vor mir liegen einen originalen Schalter der Beifahrerseite mit 4 Pins!


    in dem schalter der momentan verbaut ist sind 6 pins ...hier ist die belegung der pins im jetzigen KEINEN ORIGINALEN SCHALTER der beifahrerseite!
    [Blockierte Grafik: http://i43.tinypic.com/qyb9qe.jpg]


    ich möchte die schalter immernoch umrüsten..wie soll ich die pins von 6 auf 4 belegen!?bitte um eure hilfe!!danke

    Einmal editiert, zuletzt von Dimi1987 ()

  • Der 6 Pin Schalter ist nen Lastschalter anscheinend für Fahrer u. Beifahrerseite.


    Der orginale 4 Pin VW Schalter ist kein Lastschalter und auschliesslch für die Beifahrerseiten.


    Einfach so Schalter Tauschen kannst ohne Relais knicken.


    Edit: Ausserdem fehlt bei deiner Pinbelegung vom 6 Pin Schalter die Masse. Irgendwas hast du da falsch gemessen.

    Gruß nightmare

    Einmal editiert, zuletzt von nightmare ()


  • naja da gabs keine festgelegte masse..ich denke mal dass die pole einfach umgepolt werden ..dadurch wird der motor auch angetrieben..also bei "Fenster zu" ist bei dem befehl "fenster auf" masse angelegt..weil ich alle gemessen habe..und bei jedem pin liegen 11v an je nachdem was gedrückt wird!!

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit VW Golf Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zu Bauteile, Tuning und Reparaturen

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!