fensterheber umrüsten

  • Ja richtig die Motoren laufen über Umpolung. Im Stillstand liegt dann 2 Mal Masse oder 12V an. Genau desswegen muss am Schalter Masse anliegen damit der Schalter dann je nach Schalterstellung die passen Polarisation schalten kann !


    Ausserdem brauch die Schalterbeleuchtung ebenfals Masse ;)

    Gruß nightmare

  • wo genau in ruhestellung masse anliegt weiss ich nicht..ich hab nur gemessen was passiert wenn ich den schalter betätige..somit hab ich halt auch herausgefunden wo an welchem pin "fenster zu" ist und an welchem "fenstr auf"...wie soll ich das denn messen...
    ich hab ne andere vermutung..
    ich hab da 2 pins mehr..weil die von der fahrerseite aus gesteuert werden ÜBER DEN SCHALTER AN DER BEIFAHRERSEITE ..was ist wenn im originalen zustand einfach die zwei pins nicht existieren weil die gleich zum motor gehen..also vo der fahrerseite zum motor ..und NICHT über den schalter an der fahrerseite!!??

  • Zitat

    ich hab ne andere vermutung..
    ich hab da 2 pins mehr..weil die von der fahrerseite aus gesteuert werden ÜBER DEN SCHALTER AN DER BEIFAHRERSEITE ..was ist wenn im originalen zustand einfach die zwei pins nicht existieren weil die gleich zum motor gehen..also vo der fahrerseite zum motor ..und NICHT über den schalter an der fahrerseite!!??


    Tut mir Leid aber davon hab ich nix verstanden :D


    Fakt ist aber das du von der Verkabelung nicht viel gebrauchen kannst wenn du orginal VW Schalter verbauen möchtest.


    Deine jetzigen Schalter sind eben Lastschalter die die Umpolung schalterintern regeln. VW Schalter sind keine Lastschalter und können auch nicht die Umpolung regeln. Um das mit der Umpolung mit dem VW Schalter zu ereichen brauchst du Relais.


    Das dicke rote + Kabel und das Massekabel (welches du bei dir nicht gefunden hast ;)) würde dann nicht mehr zum Schalter gehen sondern direckt zu den Relais.

    Gruß nightmare

  • ja die beiden relais würden dann die motoren ansteuern...wodurch werden die relais dann angesteuert??mit dem fensterheberschalter????

  • Ja richtig die Relais schaltest du mit dem Fensteheberschalter.


    Bei dem VW Schalter muss die Led umgelötet werden und etwas anders angeschlossen werden als von VW geplant.


    Bei den 4 Pins vom VW Schalter ist dann ein Pin für die Schalterbeleuchtung und ein Pin für die Masse. Schalterintern ist die Masse einmal für die Schalterbeleuchtung und für die Schalter selber.


    Der Schalter schaltet dann je nach Schalterstellung die Masse zu einem der beiden noch freien Pins durch. Pro Massesignal schaltest du dann ein Relais.


    Massesignal 1 wär dann z.b. fürs öffnen . Massesignal 2 wäre demnach fürs schliessen zusatändig.



    Im Ruhezustand liegt dann an beiden Polen des Motors über die Relais Masse an. Betätist du den Schalter nach oben gibt dieser ein Massesignal zu einem der beiden Relais. Dieses wechselt dann an einem Pol des Motors, die anliegende Masse auf 12V. Der Motor setzt sich nu in eine Richtung in Bewegung. Wenn du den Schalter los lässt wird das Relais nicht mehr angestezuert und wechselt wieder auf Masse und der Motor bleibt stehen.


    Betätigst du den Schalter nach unten gibt der Schalter das zweite Massesignal ab womit dann das andere Relais geschaltet wird. Dieses wechselt dann ebenfals von Masse auf 12V. Da das zweite Relais an dem anderen Pol des Motors angeschlossen ist dreht der Motor in die endgegengesetzte Richtung. ;)

    Gruß nightmare

  • ok danke...die schaltung ist sehr gut erklärt ich habs genau verstanden...weisst du wo ich gute relais kaufen kann??oder einfach ma bei ebay nachschauen?!?


    noch ne andere frage..mit dem schalterblock der fahrerseite..soll ich den schalter auf dder fahrerseite FÜR DEN BEIFAHRERFENSTERHEBER parallel schalten?...auch den entsprechenden schalter an die masseleitungen(1 und 2 für beifahrerseite fenster auf und fenster zu) anschliessen??sprich dass ic mit den beiden schaltern die beiden relais der beifahrerseite ansteuern kann...oder wie macht man das auf der fahrerseite!?

  • Den Schalter auf der Fahrerseite kannst du paralel zum Beifahrerschalter anschliessen.


    Das ganze ist Kurzschlusssicher. Wenn beide Schalter gleichzeitig gedrückt werden. Einer drückt öffnen der andere schliessen dann öffnen beide Relais und der Motor bleibt einfach stehen. ;)


    Die VW Schaltereinheit muss allerdings für die Schaltung mit den Relais endsprechend umgebaut werden.

    Gruß nightmare

  • ich krieg den schalter von der beifahrerseite nicht auf...sie sind doch nur geclipst oder?was muss da genau umgebaut werden nochmal bitte...hast du iq oder msn???
    ich hätt so allgemeine frage zum tuning ..wenn du nichts gegen hast könnt ich dich da befragen??

  • ICQ hab ich nicht.


    Bei dem Beifahrerschalter musst du die LED auslöten und andersrum wieder einlöten.

    Gruß nightmare

  • hi
    brauche mal fix eure hilfe, wie muss ich das relais anklemmen aus der skizze werd ich so net schlau. hab nen relais mit 5 steckplätzen mit der bezeichnung 30,85,86,87,87. was muss ich nun wo anklemmen

  • Schau mal HIER . Dort findest du die Klemmenbezeichnungen.


    Ansonsten würd ich mal sagen das 5 Anschlüsse zu wenig sind um die beiden Leitungen des Motors, die beiden Leitungen für die Spannungsversorgung und zwei Steuerleitungen dort anzuschliessen.

    Gruß nightmare

  • ich hab schon mehrere relais ich brauch blos was ich wo anschließe

  • Ist das nen normales Wechsler Relais ?


    Die beiden Kontakte von der Spule sind 85 und 86. Schaltkontakt müsste zwischen 30 und 87 sein.

    Gruß nightmare

  • ja normale wechsel relais, kannst du mir das denn genauer erklären, welchen pin von relais wo hin müssen also zum fensterhebermotor, schalter und wo plus und masse ran muss

  • Schau doch mal in den Link den ich dir gegeben hab. Unten auf der Seite sind die Relais abgebildet und die Klemmbezeichnungen stehen dabei. Relais S4 ist dein Wechslerrelais mit den Klemmen 30,85,86,87 und 87a


    Dann kannst die Klembezeichnungen auf die Skitze oben übertragen und hast nen supi Schaltplan.


    Mit anderen Worten ich sag dir schon die ganze Zeit wie du es anklemmen sollst nur hast es noch nicht gemerkt. :D


    [Blockierte Grafik: http://home.versanet.de/~teigeler/tt.jpg]

    Gruß nightmare

    Einmal editiert, zuletzt von nightmare ()

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit VW Golf Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zu Bauteile, Tuning und Reparaturen

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!