Quitschen und knarzen an der Hinterachse...???

  • Hey!


    Ich habe bei meinem Golf neuedings folgendes Problem, und zwar wenn ich ein und aussteige höre ich ein quitschen bzw. knarzen von der Hinterachse!
    Das gleiche höre ich wenn ich an dem Wagen hinten wackel!
    Aber komischerweise höre ich das Geräusch gar nicht wenn er z.B. aus der Waschstraße kommt!
    Was kann das sein?
    Stoßdämpfer haben noch nicht mal 70.000 Km runter!



    Mfg



    Marc

  • ich denke es liegt an deinen hinteren bremsen. Leg einfach mal einen gang ein und lass die handbremse unten, dann kannst ja nochmal ein und aussteigen und hören ob das geräusch da ist.

    Einmal editiert, zuletzt von golf--iv ()

  • Habe mal deinen Tipp ausprobiert, und siehe da....wenn ich die Handbremse gelöst lasse quitscht nix mehr!
    Was kann das sein bzw. was kann ich dagegen tun?
    Scheiben + Beläge sind nagelneu!


    Mfg


    Marc

  • würde mich auch interessieren, habe genau das slebe problem, seit die bremsen hinten neu sind.

  • zieh mal deine handbremse nach dann hört das quietschen auf.


    kannst duausprobieren indem du deine handbremse bis zum anschlag anziehst.
    dann ist es auch weg.
    ist bei mir das gleiche

  • probier ich gleich heute mal aus, wenns das ist hast du mir den tag gerettet :D

  • wie zieht man die handbremse eingetlich nach?
    hatte neulich in meinem schlauen Buch nix gefunden?

  • unter dem mitteltunnen muss eine mutter sein mit der du das wohl machen kannst.
    habs auch noch vor mir kanns dir also nicht zu 100% beschreiben

  • jo richtig... also je nachdem was verbaut ist, muss entweder MAL oder die kleine Ablage raus, dann siehst du direkt auf ne art wippe wo die handbremsseile eingehängt sind, dort ist dann die besagte mutter dran, welche gedreht werden soll, allerdings ist dazu noch zu sagen, dass die hinteren sättel sich eigentlich von alleine nachstellen und man sie so einstellen sollte, dass die hebel an den sättel dann immer noch anliegen, ansonsten hat ists nämlich so, dass immer die handbremse leicht angezogen ist.

  • Also das mim Nachstellen stimmt so, aber bei den Hebeln hat mir mein Meister gesagt, dass es etwa 1-3 mm entfernt sein darf (soll), damit die Feststelbremse die optimalen Werte liefert.

  • ihr habt mich überzeugt, ich bring den wagen zu meinem schwager, der ist mechaniker :D

  • Habe das scheiß knarzen beim aussteigen bzw einsteigen noch immer!
    Hilfts evtl mal wie Bremsen zu reinigen oder nur die Handbremse nachstellen?


    Mfg




    Marc

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit VW Golf Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zu Bauteile, Tuning und Reparaturen

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!