Einbau Komfortblinkernachrüstsatz

  • Hallo Leute,


    ja ich weiß dass das Thema total veraltet ist, hab mir heute aber trotzdem den Komfortblinkernachrüstsatz besorgt und eingabaut.


    Wollte euch nun über meine Einbauerfahrung berichten.


    Ich habe den Einbau über die mittleren Lüftungsdüsen gemacht (wurde hier im Forum empfohlen). Muss echt sagen funktioniert super über die Düsen. :D
    Einbauanleitung ist easy zu verstehen. Damit klappt der Einbau super. Sofern man erstmal die benötigten Kabel aus dem Warnblinkstecker hat. Bei mir hat das eine Ewigkeit gedauert (hab die Kontakte mit kleinen Schraubendrehern entrigelt).
    Nachdem nun die ganze Anschlussarbeit gemacht wurde (geht total schnell), erfolgt das Verstauen der ganzen Kabel in der Mittelkonsole. Falls ihr so wie ich nen Becherhalter und ne Sitzheizung habt wird das ziemlich eng werden. Wegen dem zusätzlichen Stecker der verstaut werden muss ist das eine ziemliche Fummelarbeit. Ich musste ca. 5-6 mal die Düsen wieder raus nehmen, da der Becherhalter nicht mehr rein ging. :rolleyes: Erst als ich die schwarze Ummantelung vom original Kabelstrang etwas entfernt hatte ging alles wieder rein. :]


    Habe für den ganzen Einbau ca. 2,5 Stunden gebraucht. (War dabei aber ca ne Stunde mit Fummel beschäftigt :D und ne Stunde mit Kontakte entriegeln)


    Besorgt euch am Besten so ein Ausstoßer für die Kontakte, dann geht's um einiges schneller.
    Also viel Spaß beim Fummel ;)
    Falls ihr irgendwelche Fragen habt könnt ihr sie mir gerne Stellen


    Gruß Thomas

    Respektiere den Wagen, dann wird dich auch der Fahrer respektieren!

  • Wo bekommt man denn so ein entriegelunswerkzeug für die kontakte??


    MFG XENO

  • Also nachdem ich mich ne halbe stunde dadrann versucht habe, die kontakt da raus zu bekommen, bin ich zu meinem freund bei vw gefahren, der hat mir die ausgestoßen, fertig!
    Aber die machen das auch so, ohne das man einen Kollegen da hat! also ich würde mir so ein ausstoßer nicht kaufen, da ich den noch nie gebraucht habe, ausser bei dem nachrüsten von dem komfortblinker!


    einfach mal zum freundlichen fahren, fragen!


    weil so wie ich weiß, verkaufen die den nicht, weils ja werkswerkzeug ist! kp, einfach fragen!
    ich brauch ihn nicht!


    zu dem thema, mit dem platz hinterm becherhalter kann ich auch ein lied singen, hat ewig gedauert! erst hat der becherhalter nicht gepasst, dann das radio nicht! zum kotzen!
    einfach frickeln hillft, platt-kloppen und so =)


    also viel glück an alle =))


    mfg sebi!

  • Wenn das beim :) funktioniert, dann kann ich jedem nur raten die Kontakte ausstoßen zu lassen.
    Ist dann auch die günstigere Alternative. :D


    Gruß Thomas

    Respektiere den Wagen, dann wird dich auch der Fahrer respektieren!

  • das ausstoßen geht aber auch ganz gut wenn man 2 kl flache schraubenzieher benutzt =) so hab ichs nämlich gemacht...

    Gruß Kaufi,
    meinGOLF.de Moderator

  • Zitat

    Original von Kaufi
    das ausstoßen geht aber auch ganz gut wenn man 2 kl flache schraubenzieher benutzt =) so hab ichs nämlich gemacht...


    dito habe ich auch so gemacht

  • Wie ich geschrieben hab, hab ichs irgendwann auch mit zwei kleinen Schraubendreher versucht. Ging bei mir aber auch nicht so einfach. Funktioniert aber. :)


    Gruß Thomas

    Respektiere den Wagen, dann wird dich auch der Fahrer respektieren!

  • fahrt doch zum :)
    ich hab viel zu lange gezögert. 5min hats gedauert und das umsonst. was will man mehr?

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit VW Golf Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zu Bauteile, Tuning und Reparaturen

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!