Tieferlegung ja oder nein ?

  • Hallo,


    ich habe ein Golf IV 1.6 und wollte mir 18 Zoll Felgen zulegen mit einer Bereifung von 225/40 R18.


    Meine Frage... ist jetzt eine Tieferlegung notwendig?
    Wenn ja, was soll ich eurer Meinung nach holen...


    Eibach Sportfedern Pro-Kit 30/30mm
    oder
    Eibach Sportfedern Sportline 45-50 / 30-35mm?


    Würde mich über eure Hilfe freuen.


    Danke !!!

  • nun ja, ob das notwendig ist mußt du selbst entscheiden. zumindest ist eine tieferlegung nicht vorgeschrieben ;)
    und über die tiefe mußt auch du dir im klaren sein.

  • @ Rufus


    Das ist mir schon klar :)


    Aber sieht der Golf dann nicht was zu hoch aus?


    Und wenn ich ihn Tieferlegen würde, weiss ich eben auch nicht was ich benutzen soll ?!

    Einmal editiert, zuletzt von GolfIv2008 ()

  • Hi, würde ihn auf jeden Fall tiefer legen, sonst siehts etwas blöd aus... Kommt halt drauf an wieviel du ausgeben möchtest und wie alltagstauglich dein Wagen sein muss.


    HIER mal zahlreiche Beispiele was möglich ist!


    Entweder du bleibst bei Federn oder tauscht das komplette Fahrwerk...

    The JUBI side of life

  • @ Etienne danke für den Link.


    Habe mir die Fotos mal angeschaut und ich denke das der Golf mit den Eibach Sportfedern Pro-Kit 30/30mm gut aussehen würde oder?


    Ich will auch kein Sportfahrwerk kaufen denke das mir so Sportfedern ausreichen oder was meint ihr ?

  • Also ich bin ganz klar für Tieferlegung =)

  • Gruß
    Kai

  • @ SlowRider


    habe mir mal die Weitec auf der Internetseite angeschaut Weitec 50/50mm kosten 138 € ist ja ein guter Preis und ich meine die müssen nicht beim TüV eingetragen werden weil die ein ABE dabei haben.


    Weitec 30/30mm gibt es für 123 €

  • Zitat

    Original von GolfIv2008
    @ SlowRider


    habe mir mal die Weitec auf der Internetseite angeschaut Weitec 50/50mm kosten 138 € ist ja ein guter Preis und ich meine die müssen nicht beim TüV eingetragen werden weil die ein ABE dabei haben.


    Weitec 30/30mm gibt es für 123 €


    Also ob die ne ABE haben weiß ich nicht, jedenfalls gilt die ABE dann wahrscheinlich nur, wenn du originale Rad/Reifenkombination montiert hast =)


    Bei geänderten Felgen/Reifen, musst du die Federn dann definitiv wieder eintragen lassen...


    Weitec macht bei nem 1.6er Sinn (wenn du 50mm runter willst) =)

    Gruß
    Kai

  • Ja endweder würde ich dann die
    Weitec 50/50mm holen


    oder habe gerade welche von


    H&R 35/35mm gesehen für 129 € mit ABE sogar.

  • Zitat

    Original von GolfIv2008
    Ja endweder würde ich dann die
    Weitec 50/50mm holen


    oder habe gerade welche von


    H&R 35/35mm gesehen für 129 € mit ABE sogar.


    denk bitte dran dass die ABE dann keine wirkung hat bei 18" felgen.
    wieviel km hat dein golf runter? denn 50er federn würde ich nicht bei ner laufleistung von 100tkm verbauen.

  • Rufus... warum hat die ABE keine Wirkung bei den 18" Felgen?


    Meiner hat über 100000 km runter! Wenn du nicht die 50mm bei der Laufleistung verbauen würdest, welche dann ?

  • der slowrider hats schon geschrieben: weil die ABE nur für die serien rad/reifenkombination zulässig ist oder aber, für die komibination die in der ABE angegeben ist. das werden max. 205/55 auf 16" sein.
    eintragen lassen mußt du sie so oder so.
    50er federn sind schon fast zuviel an tieferlegung. das machen die dämpfer irgendwann icht mehr mit und sind dann hinüber. verbauen kann man die federn. nur nicht unbedingt bei soviel km. abhilfe schafft da ein komplettes fahrwerk mit gekürzten dämpfern oder gleich ein gewindefahrwerk. kann mich ärgern dass ich mir noch federn gekauft habe, obwohl im keller ein gewinde liegt. vorne links is die karre zu hoch ;) das kann dir halt bei einer festen tieferlegung passieren. kann, muß aber nicht.
    ich hab 40er kw federn drin. die sind mittlerweile bei 50mm tiefgang.

  • Zitat

    Original von GolfIv2008
    Rufus... warum hat die ABE keine Wirkung bei den 18" Felgen?


    Zitat

    Original von SlowRider
    jedenfalls gilt die ABE dann wahrscheinlich nur, wenn du originale Rad/Reifenkombination montiert hast =)


    Bei geänderten Felgen/Reifen, musst du die Federn dann definitiv wieder eintragen lassen...

    Gruß
    Kai

  • Rufus ok dann muss ich eben die Federn auch eintragen lassen.


    Da du ja sagst 50mm wären nicht so gut kann ich dann aber bei der Laufleistung die 35mm von H&R nehmen ?

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit VW Golf Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zu Bauteile, Tuning und Reparaturen

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!