Sportfahrwerk

  • Ok. Lass mich immer gerne belehren. Wieder mal was gelernt.


    shmerlin


    Bei mir hatte Papiere ändern damals ca. 15 Steine gekostet.TÜV Abnahme lag glaub ich so bei ca. 40.
    Denke nicht, dass du da Distanzen brauchst (wegen Freigängigkeit). Kann es dir aber nicht sicher sagen. Kommt auch noch auf deine Felgen an.

    Respektiere den Wagen, dann wird dich auch der Fahrer respektieren!

  • Also, ich hab jetzt noch eine Frage zum Einbau eines Sportfahrwerks.


    Laut dem "So wirds gemacht"-Buch für den Golf IV müssen verschiedene Schrauben und Muttern ersetzt werden.
    Welche Schrauben/ Mutter oder sonstige Teile habt ihr beim Fahrwerkswechsel ersetzt ?


    Mfg shmerlin

  • Steht das denn nicht im "So wirds gemacht" Buch :O

    Gruß Alex :)

    meinGOLF.de Moderator


    PS. Nein ich habe TuningteileVersand.de nicht wieder zum Leben erweckt und kann daher auch keine Teile mehr zu Sonderpreisen anbieten, sorry ;)

  • Ich hab mir anhand des Buches zwar eine Liste gemacht, aber ich bin mir halt nicht sicher ob die vollständig bzw. ob da nicht zu viele Teile getauscht werden, weil die zusätzlich auch noch andere Teile demontiern (Bremse etc.).


    Aber ich war jetzt mal bei meinem :) und jetzt sieht die Teileliste wie folgt aus:


    Vorne (alle Teile mal 2):


    - N 903 536 03 Sechskantmutter, selbstsichernd M14x1,5 (Stossdämpfer oben -- muss ersetzt werden)
    - N 101 064 02 Sechskantbundmutter, selbstsichernd M12x1,5 (Stossdämpfer unten -- muss ersetzt werden)


    - N 102 078 03 Sechskantschraube M12x1,5x8 (Stossdämpfer unten -- laut :) muss sie nicht ersetzt werden, nach Buch schon)
    - N 102 613 02 Sechskantbundmutter M10 (Koppelstange -- muss nur bei der alten Aufhängung ersetzt werden)



    Hinten (alle Teile mal 2):


    - N 104 037 01 Sechskantmutter M10x1 (Stossdämpfer oben -- muss ersetzt werden)
    - N 102 861 02 Sechskantbundmutter, selbstsichernd M10 (Stossdämpfer unten -- muss ersetzt werden)
    - N 906 484 01 Sechskantschraube (Kombi) M10x35 (Befestigung Stossdämpferaufnahme hinten, pro Seite 2 Stück -- mussen ersetzt werden ( :) nicht sicher))


    - N 905 173 02 Sechskantschraube M10x75 (Stossdämpfer unten -- laut :) muss sie nicht ersetzt werden, nach Buch schon)


    So, dass sollten wohl alle Schrauben und Muttern sein, die man braucht, oder hat noch jemand andere Teile getauscht ?


    Mfg shmerlin

  • Hallo, bin erst seid 10min hir im forum, deshalb sorry wen ich blöd frage aber ich habe ein 40mm/40mm Fahrwerk zuhause rumliegen, den ich am Samstag einbauen möchte.
    - Warum soll ich die Schrauben erneuern, beim Einbau?

  • Das Fahrwerk ist mit selbstsichernden Schrauben mit der Karosserie verschraubt. Wenn man diese Schrauben entfernt und wieder einsetzt sichern diese nicht mehr richtig und können sich lockern, deshalb sollte diese ersetzt werden.


    Mfg shmerlin

    Einmal editiert, zuletzt von shmerlin ()

  • Bei meinen Ex Auto BMW e36 hatte ich beim Sportfahrwerk Einbau auch keine Schrauben etc. geweckselt, davor fuhr ich ein Corsa B da hatte ich auch nichts geweckselt,...
    Ist das nur bei den Golf 4 so ?

  • Zitat

    Original von Constantin
    Bei meinen Ex Auto BMW e36 hatte ich beim Sportfahrwerk Einbau auch keine Schrauben etc. geweckselt, davor fuhr ich ein Corsa B da hatte ich auch nichts geweckselt,...
    Ist das nur bei den Golf 4 so ?


    Ich würde mal sagen bei Schrauben würde ich zuletzt sparen. Hier gehts um dein Leben. Hätte kein Bock das bei 100 in der Kurve sich eine Schraube verabschiedet nur weil du sie nicht gewechselt hasst.


    Ein paar neue Schrauben kosten ja nicht die Welt.


    Weisst was ich mein? ;)

  • Hi,
    kann mir jemand sagen welches Spezialwerkzeug man zum wechsel des Fahrwerks benötigt (Federspanner etc.) ? Was habt ihr benutzt ?


    Mfg shmerlin

  • Tach,


    beim Wechseln des Fahrwerks wirst du einen Ferdespanner oder zumindest Spanngurte als Ersatz gut gebrauchen koennen.
    Habs zwar auch schon ganz ohne gemacht ist aber manchmal ne so ne Sache ne (Risiko).


    Was noch von Vorteil ist, ist ein Pressluftschrauber.


    Ansonsten nur "Standard Werkzeug"
    13 er
    17 er
    19 er
    wenn ich mich noch richtig erinnere -


    Und nen Ratschenkasten.


    Grossen Hammer !!!


    *g*


    Gruß Sirk

  • Zitat

    Original von ck.1one
    zeit und geduld auch noch 8)


    DITO


    Und ein bisschen technisches Verständniss und Können sollte auch nicht fehlen.


    Ach ja :


    Rostlöser evtl. auch ..


    Gruß

  • gibt auch den user helfen user.. ;) kannst auch da mal reinschauen normal findet man immer einen netten menschen

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit VW Golf Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zu Bauteile, Tuning und Reparaturen

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!