Umbau auf GTI Stoßstange

  • Hallo,


    als letzte Umbaumaßnahme möchte ich meinem Golf die GTI Stoßstange verpassen!


    Der Umbau erfolgt inkl. Schloßträgerwechsel.


    Den Spoiler und die Stoßstange inkl. Grill, Gitter und Nebler konnte ich günstig in der Bucht ersteigern. :] War nen wirkliches Schnäpchen!


    Die Teile wie den Schloßträger usw. habe ich mir, für nicht gerade günstig Geld, beim :D besorgt.


    Folgende zusätzliche Anbauteile sind jetzt in meinem Besitz!


    TN - 1K0 805 588 S - Schlosstraeger mit Aufnahme für Wasserkuehler "GTI" Preis: 172,00 € incl. 19% Mwst.
    TN - 1K0 807 093 D - Querträger, vorne unten, "GTI" Preis: 45,90 € incl. 19% Mwst.
    TN - 1K5 807 109 B - Aufprallträger - Preis: 102,30 € incl. 19% Mwst.
    TN - 1K5 807 248 A - Schaum-Füllstück, "GTI" Preis: 9,50 € incl. 19% Mwst.
    TN - 1K0 807 889 B - Führungsprofil Stossfänger links vorne "GTI" Preis: 3,75 € incl. 19% Mwst.
    TN - 1K0 807 890 B - Führungsprofil Stossfänger rechts vorne "GTI" Preis: 3,75 € incl. 19% Mwst.


    TN - 1K0 121 283 F - Luftführung links Preis: 6,45 € incl. 19% Mwst.
    TN - 1K0 121 284 F - Luftführung rechts Preis: 6,45 € incl. 19% Mwst.


    TN - 1K0 807 717 E GRU - Zierleiste links Preis: 11,60 € incl. 19% Mwst.
    TN - 1K0 807 718 E GRU - Zierleiste rechts Preis: 11,60 € incl. 19% Mwst.


    -- Für SRA --
    TN - 1K5 955 109 A GRU - ABD Kappe links Preis: 7,40 € incl. 19% Mwst.
    TN - 1K5 955 110 A GRU - ABD Kappe rechts Preis: 7,40 € incl. 19% Mwst.


    TN - 1K5 955 978 GRU - Hubzylinder SRA Preis: 24,10 € incl. 19% Mwst.
    --


    Ein schönes Puzzle :baby:


    [Blockierte Grafik: http://www.pennertonne.de/golfv/GTI-Umbau/Stossstangen-Bausatz-Small.jpg]


    Jetzt zu meiner Frage ...


    Beim GTI sind es leider andere SRA Hubzylinder. Kann ich trotzdem die Düsen von meiner alten SRA weiterbenutzen? Ich meine die Düsen an denen der Deckel befestigt wird.


    Oder muss ich die jetzt noch nachbestellen?


    [Blockierte Grafik: http://www.pennertonne.de/golfv/GTI-Umbau/SRA-Bild-1-Small.jpg]

    VW - Vollgas & Wech!

    Einmal editiert, zuletzt von nexus ()

  • sind schlossträger usw teurer geworden ? kommt mir so teuer vor...

  • Laut Rechnung von heute kostet der GTI Schlossträger mit der TN 1K0 805 588 S


    144,50 Euro ohne Mwst!


    Dazu dann 19 % = 171.96 Euro


    Ich glaube da gabs mal wieder ne Preiserhöhung ...

    VW - Vollgas & Wech!

  • find ich scheisse bei stoßstangen etc. verstehe ich es ja aber bei schlossträgern und den ganzen sachen da finde ich sollten die preise nicht angezoggn werden.

  • hi das geld mit dem schloßträger hättest du dir sparen können.... mankann die stoßi auch so anpassen------- gibt genug berichte hier.....



    also du hast du sra anlage vom normalo golf und willst die in die gti stoßi bauen??
    andere kappen brauchst du auf jedenfall aber ob es die gleichen hubzylinder sind würde ich auch gerna mal wissen....

  • Schönen Umbau machst Du da, allen respekt!


    Nur hätte man sich den Schlossträger wirklich sparen können. Den würde ich wieder abgeben und die 200 Euro anderweitig investieren. =)


    Die Bearbeitung des original Schlossträgers dauert gerade mal 5 Minuten.


    Dazu müsstest Du noch die Schürze innen bearbeiten, da gibt es so schöne Muster :rolleyes:


    Zu den Hubzylindern: es sind immer die gleichen Teile, da kann ich Euch beruhigen ;)


    Nur müsst Ihr eben andere Kappen drauf kaufen.


    Und zuerst meint man, dass die Kappe zu locker wäre, aber wenn es eingebaut und angeschlossen ist, sitzt die Kappe bombenfest in seinem Platz. =)


    Übrigens, die Schläuche und auch die Halter usw. passen von alt auf neu wie angegossen... Einfach beim Verlegen die original Stellen vormerken und gut ist...

  • Ich finde richtig, dass er alles umbaut - so kann er die Teile später wieder gut verkaufen...
    Ich geb doch nicht so viel Geld für ne neue Stoßi aus und schnibbel gleich daran rum!

  • Ja, die erfahrung zeigt aber, dass in der Bucht z.B. die bearbeiteten mehr Geld bringen, als normale ;)


    Aber das ist ja ein anderes Thema...


    Irgendwie finde ich es auch gut, dass er alles sauber macht... =) Respekt ;)

  • Also ich muss dem User "nexus" voll und ganz recht geben damit das er alles wechselt denn alles andere ist meiner Meinung nach Pfusch und das finde ich persönlich zum Kotzen :)


    Wenn man sich schon die Arbeit macht dann sollte man es auch richtig machen.


    Es muss nur eine Unfall passieren und schon bist du gekniffen und du musst noch nicht mal schuld sein ;). (es gibt nämlich so viele Vollidioten auf Deutschlands Straßen)


    Also gute Entscheidung nexus das du alles wechselt 8) 8)

  • Zu den Hubzylindern kann ich nur die Info meines :D weitergeben.


    Die Hubzylinder vom GTI und von dem "normale" Golf haben eine unterschiedliche TN.
    Nur der Hubzylinder vom R32 und vom "normale" Golf sind TN mäßig gleich.


    Ich weiß jetzt nicht ob eine Unterschiedliche TN auch gleichzeitig eine unterschiedliche Bauform bedeutet aber ich habe mir zur Sicherheit gleich zwei neue mitbestellt.


    Und zu dem Umbau kann ich nur sagen das ich mir das gut überlegt habe.
    Ich wollte den Umbau zuerst auch mit anpassen der Stoßstange machen. Allerdings ist mir das etwas zu Riskant. Wenn mal wirklich was passiert bin ich der dumme.


    Und was ich an den Wagen anbau das werde ich auch dran lassen.
    Wenn ich also irgendwann später die karre verkaufen möchte kann ich mit gutem gewissen sagen ... alles Original und OEM! :D :D


    Mittlerweile habe ich mir abä überlegt die Düsen noch mal nach zu bestellen!
    Meine "normalo" Stoßstange möchte ich nämlich anschließend verkaufen. Dann ich das komplett immä besser! =)

    VW - Vollgas & Wech!

  • Nachdem ich meinen Umbau auf die GTI Stoßstange jetzt fertig habe will ich noch mal meine Einkaufsliste komplettieren. :P


    Folgendes habe ich mir noch gekauft:


    1K6 955 103 Düsenträger links für SRA 11,90 €
    1K6 955 104 Düsenträger links für SRA 11,90 €


    Mittlwerweile bin ich mir allerdings nicht mehr so sicher das der GTI wirklich andere Hubzylinder benötigt als die Standard teile die bei meiner Normalo Stoßstange dran waren.
    Die Hubzylinder sehen eigentlich gleich aus. Hatte aber nachher keinen Bock mehr einen direkten vergleich zu machen.


    Für die GTI Nebelscheinwerfer den Reparatursatz da der Stecker der Standard Nebler nicht auf die GTI Nebler passen.


    000 979 244 Satz Leitung 4,55 €
    7Ho 941 165 Gehäuse 3 €
    000 979 942 Stossverbinder 2,15 €
    3D0 906 732 Schutzkappe 0,48 €


    Zu den Schutzkappen muss ich sagen das ich die nicht raufbekommen habe. Entweder war ich zu blöd oder mein :D hat mir da was falsches bestellt.
    Hab se weggelassen!


    Ich denke das war alles ... ansonsten gibs noch mal nen Nachtrag ... =)

    VW - Vollgas & Wech!

  • Du brauchst doch dann auch noch die Lippe, oder hattest die vorher schon?

  • Die Lippe habe ich schon gehabt!


    Habe das Teil ebenfalls aus der Bucht!


    Sogar in Wagenfarbe und ist ne Ed30 !!! :D :baby:

    VW - Vollgas & Wech!

  • hi nexus, erstma glückwunsch zu deinem tollen umbau, ich habe dasselbe vor wenn das wetter etwas angenehmner wird, besitze bereits eine gt-frontschürze mit gt/gti-neblern und r-line-gittern sowie stoßleisten/kappen für sra und ed30 lippe,..


    was ich jetzt noch suche ist ein grill, möchte eigendlich den r-line grill haben (der schönste aller zeiten), kostet aber ein vermögen mit dem unteren gitter und der alu-zierleiste....vllt entscheid ich mich doch für den variant/jetta grill,..mal schauen


    paa fragen hätte ich noch an alle die sich auskennen....


    die sra-anlage vom normalo golf, kann ich die in die neue front übernehmen oder sind die unterschiedlich?? welche hast du genommen nexus??


    brauche ich ein neues vw-logo für vorne??


    brauche ich neue nsw-stecker wenn ich die gt/gti nebler montieren will?? habe momentan nicht diese älteren lupen-leuchten, sondern die klarglasleuchten. sollte eigendlich so gehen oder??


    sind die mittel-gitter unten beim gt unterschiedlich von der bauweise?? manche sind MIT zierleiste und manche OHNE. ist das trotzdem immer ein und dasselbe gitter?? TN - 1K0853677C 9B9 kann mir jemand weiterhelfen??


    danke für die antworten das wars auch schon!! :D

    Chuck Norris hat bis unendlich gezählt,...zwei mal!!

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit VW Golf Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zu Bauteile, Tuning und Reparaturen

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!